• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einzelne eMail im FInder finden

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo ATer

ich suche nach einer möglichkeit einzelne emails im finder zu finden. die ideale lösung wäre ein plugin, das eine option ähnlich wie in iTunes bietet: rechtsklick -> mail im finder zeigen.

eine weitere option wäre in mail an den dateinamen "<nummer>.emlx" der mail zu kommen unter der sie im finder abgelegt ist.

hintergrund:

ich habe in mail manuell ein lokales postfach angelegt, das als ordner angezeigt wird. darin liegen dann alle gesendeten und emfangenen mails nach jahren sortiert in weiteren lokalen postfächern. manche dieser mails erscheinen zwar in mail, aber nicht im vorschaufenster. suche ich im finder nach z.b. dem exakten betreff, dann finde ich die passende .emlx und ein doppelklick zeigt mir dann auch den inhalt an.

any ideas? hilfreich wäre aber auch zu wissen warum manche mails nicht in der mail vorschau angezeigt werden.

noch eine anmerkung: ich habe ca. 15 postfächer und ziehe die mails zum archivieren manuell in die archivordner. es gibt auch keine nachvollziehbare logik welche gezeigt werden und welche nicht. nach datum sortiert sind es mittendrin eben ab und an mal eine die nicht im vorschaufenster angezeigt wird.

freue mich auf euren input
grüsse,
der HUI
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
keiner der ein ähnliches problem bzw eine lösung für mich hat :-c
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich hatte einen RSS-Feed der Amok gelaufen ist: Mail zeigte mir plötzlich JEDEN (alten) Eintrag als aktualisiert an und hatte JEDEN Eintrag doppelt in der Datenbank. Wenn ich dann den Eintrag ansehen wollte wurde kein Inhalt geladen - so wie bei deinen Mails.

Folgendermaßen konnte ich das Problem lösen:
1) Kopie des Postfaches erstellen (im Finder)
2) Postfach in Mail löschen - Mail schließen
3) Postfach im Finder wieder an die alte Stelle kopieren
3b) Mail öffnen: das Postfach sollte erkannt, aber leer sein(evtl kurz warten) - Mail schließen
4) Im Postfach die info.plist öffnen und "MailboxHasBeenImported" auf "No" setzen (s. Bild)
5) Mail öffnen - alle Einträge sind ungelesen aber abrufbar

Die Frage ist jetzt wie das dir weiterhilft. Vielleicht solltest du deine Struktur vorläufig aufgeben, alle kaputten Mails manuell in ein Postfach schieben und dann den Workflow ausprobieren. Viel Erfolg.

PS: keine Gewähr - ich hafte nicht für verlorene Mails ;)
Ich weiß auch nicht was MailboxHasBeenImported bedeutet: nachdem die Mails wieder in Mail sind, wird es jedenfalls NICHT automatisch auf Yes gesetzt. Das ist also Gepfusche und könnte noch irgendwelche anderen, unbekannten Auswirkungen haben.
PPS: Der Blogger hatte seine Datenbank und seinen Feed umgestellt - das war der Grund für mein Problem. Allerdings sollte ein RSS-Reade damit umgehen können!

NACHTRAG: Deine Struktur ließe sich auch problemlos mit intelligenten Postfächern machen. Da wäre es meines Erachtens auch nicht so schlimm, wenn du sie jetzt "kaputt" machst.
 

Anhänge

  • info.png
    info.png
    23 KB · Aufrufe: 78