• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einträge aus der Menüleiste oben entfernen

sangok

Erdapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
5
Hallo,

nun hab ich endlich auch einen Mac und bin über das Gröbste hinweg (wie öffne ich eine Datei?! ;) ) aber eine Frage hab ich jetzt doch:

Habe gerade eben mein 3Modem installiert (3 ist ein österreichischer Internetanbieter - hat auch mobiles Breitband). Jetzt habe ich rechts oben in der Menüleiste "My 3DataManager" stehen - an sich recht unnötig, zusätzlich ist mein Mac ein iBook G4, also ein recht kleines Display - die Symbole, werden bei bestimmten Programmen (die recht viele Einträge haben) nicht mehr angezeigt weil der Platz eben zu wenig wird...

Entfernen lässt sich der Eintrag nicht, bzw hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden wie....

Wie kann ich den Eintrag also entfernen? Ich hab zwar schon gelesen, dass man bestimmte Untereinträge entfernen kann, aber nicht den Menüpunkt selbst...

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

lg
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Bei gedrückter cmd-Taste anklicken, dann kannst Du das Icon verschieben oder aus dem Menü heraus ziehen.
 

sangok

Erdapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
5
Ah, das habe ich vergessen zu erwähnen... Hab schon versucht, das mit gedrückter Apfeltaste rauszuziehen, das hat aber nicht aber nicht funktioniert...ist auch kein Icon an sich, sondern wirklich ein Texteintrag, wenn das hilft.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ist auch kein Icon an sich, sondern wirklich ein Texteintrag, wenn das hilft.

Poste mal einen Screenshot. Öffnet sich bei einem Cmd-Klick das Menü? Dann ist es nämlich ein Programm/Prozess, der nur in der Symbolleiste zu sehen ist (quasi statt oder zusätzlich zum Dock). Du musst diesen Prozess beenden (normalerweise in den Einstellungen des entsprechenden Programmes), um es auszublenden.
 

sangok

Erdapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
5
Hier ist der Screenshot:
http://img57.imageshack.us/img57/9554/bild1dh7.png

Es öffnet sich auch bei einem normalen Klick ein Menü - Trennen, Online-Zeit anzeigen, My 3DataManager sichtbar machen (das öffnet nur das eigentliche Programm, bewirkt sonst nichts weiter)

Hab schon versucht dass im eigentlichen Programm einzustellen, aber dafür gibts keine Option.

Verschieben kann ichs auch nicht, das hab ich auch schon versucht... die Symbole werden der Reihe von rechts nach links angelegt. Dh, wenn ich zuerst alle anderen Programme öffnen würde und zum Schluss das Internet, wird dieses ausgeblendet wenn der Platz eng wird - das ist aber auch keine Lösung auf Dauer - wenn ich zB mal ein Programm beenden muss und es dann neustarte, hab ich den gleichen Quirks wie vorher...
Das muss man doch irgendwie entfernen oder umbenennen können? Wär auch schon sehr glücklich wenn ichs in "3" umbenennen könnte, dann verbrauchts fast keinen Platz.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hab schon versucht dass im eigentlichen Programm einzustellen, aber dafür gibts keine Option.

Ich fürchte, das wird an der Software liegen, die ist einfach so programmiert. Da wirst Du, wenn das Programm selbst keine Möglichkeit bietet, den Menüeintrag auszublenden, wenig machen können.
 

sangok

Erdapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
5
Verdammt, die Angst hatte ich schon...mit irgendeinem Script kann man da keine Abhilfe schaffen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Verutlich nicht. Du kannst aber den Hersteller der Software anschreiben und diesbezüglich um Nachbesserung mit dem nächsten Update bitten. Vielleicht kennt der Deine Sorgen/Bedürfnisse (die sicher auch andere teilen und es nur noch nie äußerten) gar nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schau mal unter

Name deiner Festplatte->System->Library->CoreServices->MenuExtras

Ist da was von diesem 3way gedöns drin? Dann raus aus diesem Ordner und Neustart.

Carsten
 

sangok

Erdapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
5
Schau mal unter

Name deiner Festplatte->System->Library->CoreServices->MenuExtras

Ist da was von diesem 3way gedöns drin? Dann raus aus diesem Ordner und Neustart.

Carsten

Leider nicht.
Das was dem am nächsten kommt ist PPP, PPPoE und VPN. Aber sollte ich wohl lieber nicht löschen, oder?

@Zeisel
Der passive Weg, aber wenn wirklich nichts anderes übrig bleibt... :/
 

kapabel

Jonagold
Registriert
09.12.08
Beiträge
18
Ich habe exakt das selbe Problem... Auch bei Drei.at :)

Neben dem My 3DataManager wird auch noch diese Zeit eingeblendet, die mich sehr nervös macht... Dazu ist auch noch im Dock das 3-Symbol, welches ebenfalls nicht geschlossen werden kann...

Gibt es zu diesem Thema schon irgendwelche Abhilfe?

Aber wenigstens funktioniert das internet flott und man kann auch orf schaun :)

lg, aus st. pölten
kapabel
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Mich geht das auch an (jaja, leichenschänder, ich weiß) Ich hab mittlerweile jede plist und jedes nib in dem Programmpaket verändert und 3DataManager mit 3 ersetzt. Aus dem Dock hab ichs mit dem LSUIElement in der Info.plist bekommen. In der Dummy.nib ist allerdings nichts mehr, wo ich noch 3 draus machen könnt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Naja, ich zieh auch Samthandschuhe an, wenn ich die Teile benutze (was allerdings bestimmt Abhilfe schaffen würde).
Glücklicherweise nicht! Denn einem Mac-Anfänger zu raten im Systemordner herumzu stierln und Files zu entfernen, halte ich für sehr gewagt. :)
Nein lösche nichts, wenn dann deine Internetverbindung nicht mehr klappt, kommt nomos sicher nicht angedüst und hilft dir.
Was du eventuell machen kannst, ist in Systemeinstellungen/Benutzer /Anmeldeobjekte nachzusehen, ob das Tool zu deaktivieren ist.
Wie startest du denn deine Verbindung zum Internet? Vielleicht ist das Icon in der Menüleiste ja zwingend notwendig?
@Zeisel u. a.: Mit dem der Taste und dem Klick auf ein Icon lassen sich nur die Systemicons verschieben / entfernen. Icons von Fremdprogrammen lassen sich nicht verschieben.
Salome

Für die
 

Kai85

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
9
Immer noch aktuell

Hallo, auch ich habe das Problem mit dem "E-Plus Online Connect" Assistenten.
Will es auch unbedingt entfernen, danke für Tipps.
Die scheint es leider aber nicht mehr zu geben für das Entfernen von Fremdanbieter-Plugins in der Menüleiste.
Gruß,
Kai