+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Jonathan
    Themenstarter

schämen Einige komische Sachen

Hi folks,
    mittlerweile spielt hier mein snow leopard komisch Sachen mit mir. Es fing damit an, dass ich in der spotlight suche auf einmal nicht mehr Sachen rauslöschen konnte, wie falsch eingetippte Buchstaben bei der Suche, nicht in der Ergebnisliste rauf unter runter navigieren konnte geschweige denn gesuchte Sachen öffnen konnte über die schnelle spotlight suche.

Mittlerweile kann ich in der Symbolleiste auch keine Sachen mehr anklicken, weil alle Felder wie time machine und Airport grau unterlegt sind und somit nicht klickbar sind.

Ich vermute, das ich mal das ganze OS neu aufsetzen muss. Das ist mittlerweile das dritte upgrade von Tiger auf Leopard und nun snow leopard. Des Weiteren habe ich bestimmt schon 5 oder mehr mals ein time machine backup nach eine platt gemachten Festplatte wieder eingespielt...

Kann es sein, dass es damit etwas zu tun hat ? Eine Zumüllung des OS ? Kenne das eigentlich nur von ********...

Wenn jemand Hilfe anbieten kann, wäre ich sehr dankbar

Grüße Knigge

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Dafür muss man doch nicht neuinstallieren, da wird der Systemuiserver sich aufgehängt haben, es sollte reichen, die passenden Dateien zu löschen und neuzustarten oder ein externes Hardwaregerät funkt hinein:
    http://guides.macrumors.com/SystemUIServer

Die Dateien sind die
    com.apple.systemuiserver.plist
    in deinBenutzer/Library/Preferences
    und com.apple.systemuiserver.beliebige Nummer.plist
    in DeinBenutzer/Library/Preferences/ByHost
    die zu löschen und neustarten oder an/abmelden sollte reichen.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Hast Du schonmal versucht, die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren? Das hilft manchmal Wunder. Eventuell solltest Du dazu von der System-DVD starten (und da nach Auswahl der Sprache oben im Menü das Festplatten-Dienstprogramm auswählen).
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

Jonathan
    Themenstarter

Du bist mein persönlicher Held Macbeatnik =) Vielen Vielen Dank.
    Die beiden Dateien gelöscht, neu angemeldet und siehe da es funkt wieder Prima!

Allerdings weiß man das auch nur wenn man es mal gehabt hat oder wenn man IT Mensch ist und selbst dann wahrscheinlich auch nur wenn man es mal gehabt hat Guter Geheimtipp!

Dann frag ich direkt mal die nächste Frage, was auch noch oben mit reingepasst hätte. Vor ein paar Tagen konnte ich den teamviewer noch starten mittlerweile bekomme ich nur noch ne Fehlermeldung und er startet gar nicht erst. Was haltet ihr davon :

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
    Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
    Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Das würde ich nämlich auch vllt. unter System zu zugemüllt packen ? Oder kann mir da jemand vllt. weiterhelfen ?

Das Festplattendienstprogramm habe ich schonmal ausgeführt aber mehr als ein paar flash geschichten repariert hat es auch nicht... leider...

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüße Knigge

Golden Noble
    Jein, das weiss man natürlich nur wenn man sich etwas auskennt, aber es ist am Mac unter Mac OS X so, das System und Programme recht passabel vom Benutzer getrennt sind und meist( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), ein Neuinstall der Programme oder des Systems die bewusste Kanone ist, da zu 90 % der Fehler im Benutzerprofil steckt und dort dann eben dieses Problem verursacht, aber in einem anderen Benutzer z.B. dieses Problem nicht greift( es ist daher, bevor man sich den Stress antut neuzuinstallieren sinnvoll erst einmal zu schauen, ob ein anderer oder nur zum Testen neuangelegter Benutzer dieses Verhalten auch zeigt).
    Zumüllen und dann stören ist auch so ein WinDenkenProblem, meist stören alte Dateien nicht, sehr wohl aber natürlich nicht an das System angepasste Programme oder Plugins, wenn du z.B. ein Systemupdate machst, kann es vorkommen, das diese herumzicken, weil die Entwickler eben etwas hinterherhinken. Auch da ist ein Neuinstall viel zu umständlich, einfach ( Übung wirst du bekommen oder hier im Forum lesen oder Fragen stellen) das Plaugin oder das Programm auf den neuesten Stand bringen.
    Ein tipp am Rande, versuche möglichst( es ist schwer) die Windenke abzulegen, Partitionen sind unter OS X meist kontraproduktiv( Trennung Daten/System oder aus Datensicherheitsgründen), Programme die versprechen das System zu verschlanken oder zu optimieren sind meist schädlicher als irgendetwas und lese dich hier oder auch in anderen Mac Foren ein.
    Zum Festplattendienstprogramm, es gibt 2 Sachen, die es repariert, Zugriffsrechte von mit dem Apple eigenen Installer installierten Programmen und die Datei/Festplattenstruktur( Volumen reparieren), das sind 2 Paar Schuh und beisdes solltest du probieren, ich denke du hast nur die Zugriffsrechte repariert, das Volumen kannst du allerdings im Laufenden System nur überprüfen, nicht reparieren, das geht nur von der System DVD oder aus dem SingleUserMode heraus.
    Zu deinem Fehler kann ich so nichts sagen, der Fehlerbericht ist zu kurz.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Jonathan
    Themenstarter

Hmm das muss man dann so über die Zeit sich alles aneignen...

Also Neuinstallation heißt auch bei mir dann nicht das alte backup wieder einzuspielen. Das bringt in den meisten Fällen wie du schon sagtest rein gar nichts...

Darf ich dir denn mal die komplette Fehlermeldung per pm schicken ? Vllt. kannst du ja was erkennen ?
    Ich werde aber erstmal das volume überprüfen, sollte das keine Fehlermeldungen anzeigen kann man ja weiterschauen...

Vielen Dank nochmals

edit: Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.

Golden Noble
    Kein Problem, schicke sie.
    Du hast am Mac mehrer Möglichkeiten des Neuinstalls oder das System zu "reparieren:
    -Comboupdate drüberbügeln, dabei werden eventl. defekte Systemdateien ersetzt( alles andere bleibt beim Alten, d.h. danach kannst du normal weiterarbeiten Daten Einstellungen alles bleibt erhalten
    -Neuinstall mit Übernahme aller Daten Einstellungen etc(DVD einlegen, Install starten, nach dem Install ist alles beim Alten
    -Platte löschen und alles wieder einzeln ohne Übernahme etwaiger alter Benutzerdarten/SystemDaten etc. Danach ist alles neu und die Einstellungen und Programme müssen neu gemacht werden.
    -Löschen und Neuinstall und Nutzung des Migrationsassi, bei dem kann man sofern man ein bootfähiges Backup hat, entscheiden, was man übernehmen will
    -aus einem TimeMachine Backup wiederherstellen
    Und bestimmt noch einiges mehr. Aber wenn man Daten übernimmt, dann hat man den Fehler eventl. mitgenommen, daher sollte man zuerst schauen( auch um ihn eventl. in Zukunft zu vermeiden) wo der Fehler liegt.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Jonathan
    Themenstarter

Naja jetzt läuft ja wieder alles, Prima!

Vielen Dank nochmal

-closed-

Jonathan
    Themenstarter

Ich muss das Thema leider nochmal öffnen, hier passieren seit einigen Tagen wieder sehr komische Sachen.

Hat alles damit angefangen, dass der mac auf einmal sehr langsam wurde, als ich ein pdf drucken wollte. Dabei ist er mehr oder weniger abgeschmiert, musste dann alles beenden etc.
    Mittlerweile kommt es immer öfter mal vor, dass er zwischendurch total hängt, obwohl die CPU nicht vollständig ausgelastet ist und der Arbeitsspeichel auch nicht... Daraufhin habe ich mal per Boot CD das Volume repariert, was nach Überprüfung auch nötig war.
    Jetzt schmiert gerade Vorschau mit folgender Fehlermeldung wieder ab:

Process: Preview [1311]
    Path: /Applications/Preview.app/Contents/MacOS/Preview
    Identifier: com.apple.Preview
    Version: 5.0.2 (504)
    Build Info: Preview-5040000~4
    Code Type: X86-64 (Native)
    Parent Process: launchd [671]

Date/Time: 2010-08-14 18:23:43.862 +0200
    OS Version: Mac OS X 10.6.4 (10F569)
    Report Version: 6

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
    Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000001a78746d0
    Crashed Thread: 7
    Kann mir jemand da weiterhelfen ? Weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch ausprobieren soll,
    hab auch die .plist von preview schonmal gelöscht, hat allerding nix gebracht

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Installation auf Schäden zu checken ?
    Ich glaube auch, dass es dieser Installation nicht so gut getan hat, immer 3 Versionen zu updaten. Hatte erst Tiger, hab dann auf Leopard geupgraded und dann auf SL. Hab jedes mal per time machine mein altes backup wieder eingespielt, da übernimmt man ja auch den ganzen schnodder der alten Systeme, oder ?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

der ratlose Knigge

Golden Noble
    Etwas mehr von Log wäre gut
    313/42
    I hacked 127.0.0.1