Hallo!
Zu 1: Ja, versuche mal folgendes (dabei werden alle Daten gelöscht!): Beim Systemstart (vorm "Gong") Wahltaste ("alt") gedrückt halten, bis (normalerweise) 2 Festplatten erscheinen. Da wählst du dann "Recovery HD" aus. Bei der Abfrage nach der Sprache wählst du erst "Deutsch" aus. Dann solltest du oben in der Leiste "Dienstprogramme" stehen haben. Ein Klick auf "Mac OS X erneut installieren" (o. so ä.) öffnet den Assistenten. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob damit auch alle Dokumente usw. gelöscht werden, aber das System müsste dann wieder Fit sein.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 19.10.2011, 12:02 #1
einige Fragen zur Angleichung eines "SL-iMac" und eines "Lion-MBP"
Hallo,
ich habe einen etwa 1,5Jahre alten iMac (SL) und ein neues MBP (Lion). Bei der Inbetriebnahme des MBP habe ich versucht, meine Daten und Einstellungen des iMac über ein TM-Backup von externer Festplatte zu übertragen. Dies funktionierte nicht, wie ich es mir dachte. Auf dem MBP war Musik nicht in iTunes, Bilder nicht in iPhoto, Mails, Adressbuch und Einstellungen fehlten. Die Accountnamen vom TM-Backup und auf dem MBP waren identisch, was wohl ein erstes Problem war. Ich habe dann weitere Anläufe unternommen, indem ich neue Accounts auf dem MBP angelegt habe, die namentlich von dem vom iMac abwichen, aber auch das brachte kein vernünftiges Ergebnis.
Ich versuche nun möglichst präzise zu erfragen, was mir auch nach Lesen einiger Threads zu ähnlichen Themen unklar geblieben ist:
1. Kann ich das MBP in den Lieferzustand zurücksetzen? Wenn ja, wie? Ich habe das Gefühl, dort mit meinen erfolglosen Einrichtungsversuchen Chaos veranstaltet zu haben.
2. Ist es möglich ein ggf. zurückgesetztes und softwareaktualisiertes Lion vom MBP auf dem iMac zu verwenden (in dem Zusammenhang wurde ich in Shops mit viel Halbwissen bedacht, Stichwort "Image-Datei").
3. Sollte es denn reibungslos möglich sein, Daten, Einstellungen, Mails und Adressbuch reibungslos vom SL-iMac-TM-Backup auf das MBP zu übertragen?
4. Es ist mir nicht ohne großen Aufwand möglich, die Betriebssysteme über einen Lion-Download aus dem APP-Store direkt auf den iMac anzugleichen, denn ich habe zu Hause nur einen sehr langsamen Internetzugang, der auch immer wieder abbricht. Könnte ich theoretisch mit dem neuen MBP an einem schnellen WLAN-Spot Lion für den iMac downloaden?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jörgseit März 2010: iMac 21,5/3,06 GHz Intel Core 2 Duo/4GB, Snow Leopard
seit Oktober 2011: MacBook Pro 13/2,4GHz Intel Core i5/4GB, Lion
- 19.10.2011, 12:13 #2Meraner
- 19.10.2011, 12:18 #3
Hallo,
zu 1. sofort noch eine Rückfrage: Benötige ich währenddessen einen Internetzugang?
Gruß,
Jörgseit März 2010: iMac 21,5/3,06 GHz Intel Core 2 Duo/4GB, Snow Leopard
seit Oktober 2011: MacBook Pro 13/2,4GHz Intel Core i5/4GB, Lion
- 19.10.2011, 12:22 #4Meraner
Ich glaube, dass er Lion erneut herunterlädt. Dabei musst du auch deine Apple-ID mit Kennwort eingeben. Also: Ja.