• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Neuer ...

coogee.de

Granny Smith
Registriert
17.04.08
Beiträge
17
Die Darstellung "Alle Filme" switchte um in "All Movies". Die Suffixe sind deaktiviert.
Wenn ich die Seitenleiste unter "Informationen" aufrufe, beträgt die Größe dieses Ordners 0 Kb,
die Funktion "Sprachen" wird unten unter "Vorschau" nicht mehr angezeigt. Ausserdem ist es nicht mehr möglich, "All Movies" anzuklicken, nur der Rechtsklick öffnet mir noch die "Informationen".
Da hast du scheinbar einen Finder-Bug gefunden:
Wenn man in den Finder-Einstellungen "alle Suffixe einblenden" auswählt, werden alle intelligenten Ordner im Finder auf englisch angezeigt. Kann man leider nicht mehr rückgängig machen (ist bei mir jetzt leider auch so :(). Ansonsten funktioniert aber alles wie zuvor. Die Größe der intelligenten Ordner hat nichts zu bedeuten.
Die Option "alle Suffixe einblenden" ändert sowieso nicht viel. Mir ist nur aufgefallen, dass Programmen dann noch ein ".app" angehängt wird. Sämtliche anderen Dateien (Filme, Dokumente, Bilder) haben alle ein Suffix.
 

turncoat

Gast
Mit einem kleinen Trick lassen sich die ursprünglichen, deutschsprachigen Suchen wiederherstellen. Zunächst alle fehlerhaften Vorgaben entfernen und danach per „Gehe zum Ordner …“ (⇧⌘G) in das Verzeichnis /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/CannedSearches wechseln.

Die gewünschten Suchvorgaben mit der Maus markieren und „Zur Seitenleiste hinzufügen“ (⌘T). Und bis der Fehler mit „Alle Suffixe einblenden“ behoben wurde, einfach die Finger von dieser Option lassen. ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
bluesisk: Das ist gut. Somit konntest Du direkt zur Fehlerbereinigung beitragen.
Denn Fehler hat 10.5 leider noch zu viele.

Bei 10.4 hat es übrigens auch eine Zeit gedauert, bis das System rund lief. Völlig fehlerfrei wurde es jedoch nie. Einiges davon wurde mit 10.5 bereits bereinigt.
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Mit einem kleinen Trick lassen sich die ursprünglichen, deutschsprachigen Suchen wiederherstellen. Zunächst alle fehlerhaften Vorgaben entfernen und danach per „Gehe zum Ordner …“ (⇧⌘G) in das Verzeichnis /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/CannedSearches wechseln.

Die gewünschten Suchvorgaben mit der Maus markieren und „Zur Seitenleiste hinzufügen“ (⌘T). Und bis der Fehler mit „Alle Suffixe einblenden“ behoben wurde, einfach die Finger von dieser Option lassen. ;)

Hab ich gemacht, doch der Ordner steht auch dort als "All Movies" und lässt sich nicht öffnen! Füge ich ihn zur Seitenleiste hinzu, bleibt er auch da unberührt von meinen Öffnungsversuchen!

???
 

turncoat

Gast
Hab ich gemacht, doch der Ordner steht auch dort als "All Movies" und lässt sich nicht öffnen! Füge ich ihn zur Seitenleiste hinzu, bleibt er auch da unberührt von meinen Öffnungsversuchen!

???

Wenn selbst die Suchvorgabe im System-Ordner nicht einwandfrei funktioniert, hast du dir irgendwas gewaltig zerschossen. Denn als normaler Benutzer kann man da drin eigentlich nichts verändern. Tut mir leid, da bin ich dann überfragt. :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Option "alle Suffixe einblenden" ändert sowieso nicht viel. Mir ist nur aufgefallen, dass Programmen dann noch ein ".app" angehängt wird. Sämtliche anderen Dateien (Filme, Dokumente, Bilder) haben alle ein Suffix.
Das magische Treiben der Funktion "Suffix ausblenden" hast du noch nicht entdeckt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nee, noch nicht...
Im Bereich "Name und Suffix" der Finder Informationspalette gibt es so eine niedlich wirkende Checkbox. Probiers mal aus.

Du kannst natürlich aber auch eine beliebige Datei im Finderfenster entsprechend umbenennen, und zwar nur das Suffix und den dazugehörigen Punkt entfernen. Also beispielsweise aus meinfilm.mov ein meinfilm machen.
Ist das Suffix dadurch wirklich weg? Nein, ist es nicht, guckst du in die besagte Palette für genaue Informationen. Hups, wo kommt das Häkchen denn her? :)

(Geht natürlich nur, wenn du nicht gerade durch das "alle Suffixe anzeigen" diesen intellenten Ausblendemechanismus übersteuerst und ausser Kraft setzt.)
 

coogee.de

Granny Smith
Registriert
17.04.08
Beiträge
17
Nett. Da hat doch tatsächlich jemand in die Umbenenn-Funktionalität ein wenig Intelligenz eingebaut. Wenn man den Suffix jetzt wirklich löschen will, hat man natürlich Probleme (und muß ins Terminal wechseln).
Mir ist das bis jetzt noch nicht untergekommen, weil das Löschen eines Suffix in der Regel sinnlos ist und höchstens Probleme verursacht.