• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Liebe Apfeltalker, liebe Flohmarktliebhaber,

[preview]der Apfeltalk-Markplatz ist ein beliebter Teil von Apfeltalk: Mit bis dato mehr als 2.000 Angeboten, Gesuchen und Tauschangeboten ist er eine bekannte Alternative zu eBay oder der Kleinanzeige in der Zeitung. Leider war er in letzter Zeit auch immer häufiger ein beliebter Anlaufplatz für Betrüger, die das gegenseitige Vertrauen der familiären Apfeltalk-Community geschickt missbrauchten, und für kommerzielle Anbieter, die unter dem Deckmäntelchen eines anonymen Apfeltalk-Users beachtliche Gewinne ohne Risiko zu erzielen versuchten.[/preview]

Darüber hinaus ist der Markplatz Gegenstand täglicher Diskussionen: Käufer und Verkäufer stören sich an nervigen Kommentaren und Preisdiskussionen, sinnlosen SPAM-Beiträgen und immer wiederkehrenden Werbeangeboten, die einfache Links zu eBay oder anderen Plattformen enthalten. Das Arbeitsaufkommen für unsere Moderatoren ist enorm und nimmt nahezu ähnlich viel Aufmerksamkeit in Anspruch wie der gesamte übrige Teil des Forums, im Gegenzug dazu nimmt die Bereitschaft der User, sich im Marktplatz diszipliniert und den gesetzten Regeln konform zu verhalten, in fast demselben Maße ab. Es zeigte sich trotz stetem Einlenkens unserer Mods und Admins, dass sich der Bereich des Marktplatzes weiterhin als Minenfeld und nicht selbstregulierend bestätigt.

In einer intensiven Diskussion innerhalb des Teams wurde nach Alternativen gesucht, mit Entwicklern gesprochen und Erfahrungen mit anderen Forenbetreibern ausgetauscht. Obgleich wir händeringend nach einer geeigneten Alternative zum gegenwärtigen System gesucht haben, konnten wir keine Lösung finden, die unseren Ansprüchen an Sicherheit, Komfort und Gebrauchstauglichkeit entsprachen.

Aufgrund der zunehmenden Betrugsversuche und der damit auch für Apfeltalk als Plattform steigenden rechtlichen Gefahr sehen wir leider keine Alternative zur Schließung des Marktplatzes.
Eine passende Ausweichmöglichkeit wäre schön gewesen, scheint aber bislang nicht in einer hinnehmbaren Form zu existieren. Man könnte freilich die AGB umfangreich anpassen, sämtliche rechtlichen Risiken und Verantwortlichkeiten allein auf die Nutzer abwälzen und eine "Bei Betrug selber schuld"-Attitude einnehmen - doch derartiges können und wollen wir mit unserer Idee von Apfeltalk nicht vereinbaren.

Uns ist bewusst, dass mit diesem Schritt ein Teil von Apfeltalk geht, den viele Nutzer schmerzlich vermissen werden. Gleichzeitig sei jedoch darauf hingewiesen, dass Apfeltalk im Kern ein Forum ist - vielfältige Verkaufs- und Shoppingmöglichkeiten bieten die Weiten des Internets zuhauf, auch abseits von eBay. Hinzu kommt, dass der Marktplatz ausdrücklich nicht am Unwillen des Teams, sondern schlicht an dem gegenwärtig miserablen Softwareangebot auf diesem Gebiet scheiterte. Das bedeutet im Klartext, dass der Marktplatz nicht zwangsläufig für alle Zeiten verschwunden ist - sondern eventuell irgendwann ein prächtiges Revival feiert.

Der Marktplatz wird für bestehende Angebote noch vier Wochen geöffnet bleiben, neue Angebote oder Gesuche können jedoch mit sofortiger Wirkung nicht mehr inseriert werden.

Das gesamte Apfeltalk-Team
 

Anhänge

  • tatort.jpg
    tatort.jpg
    15 KB · Aufrufe: 1.579

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Von mir aus...ich hab das Teil eh nie gebraucht, weil's mir viel zu unsicher war.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh....naja, okay!

Ich habe dort zwar nicht viel verkauft und nicht oft, aber gelohnt hat er sich schon immer...das Verkaufen ist nunmal einfacher als auf eBay, wo man noch Verkaufsgebühren etc. zahlen muss.o_O

Aber gekuft hätte ich dort nie etwas...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Äh?
Toll - gerade der Marktplatz war es, der mich noch bei AT gehalten hat.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Das finde ich sehr schade, die Gründe sind jedoch verständlich. Da können sich die ehrlichen User dann bei den Betrügern / Menschen mit krimineller Engergie bedanken.
Servus lieber Marktplatz :(
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sehr schade, aber sicher verständlich. Ich selbst habe dort einige Male gut ge- und verkauft und war immer zufrieden.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Felix spricht damit aber sicher vielen Nutzern (wie auch mir) aus der Seele, die den Marktplatz zwar gelegentlich nutzen, bzw. sich umschauten, jedoch quasi andauernd Probleme auftauchen sahen. So schön er auch in dieser Form war oder nicht war, er hat mehr Ärger gemacht, als Freude bereitet...
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Schade, aber ich kann's verstehen...ist eine gute Entscheidung. Trotzdem...schade...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ebenfalls ein "Schade" meinerseits, ich habe dort mehrere gute Geschäfte abgewickelt. o_O
Ich kann das Team aber auch verstehen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hab auch nur positives zu berichten aus dem marktplatz. aber er hat wohl mehr ärger verursacht als er freude gemacht hat.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hmm, schade. Ich fand den Marktplatz gut. Habe vor kurzem dort etwas dort gekauft (das wurde per Nachnahme verschickt und Bilder hatte ich auch, von dem her war das nicht "gefährlich").
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Um nicht Apfeltalk nahe treten zu wollen: Stehen keine Reccousen zur Verfügung um eine sichere Methode zu programmieren? Eine Beitragsbeschränkung hätte bestimmt auch schon etwas geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
ich würde vorschlagen nur noch reine kleinanzeigen zu zulassen und eine thread beschränkung, wie z.b höchstens 4 post im monat. so könnte man wenigstens den semiprofessionellen iphone verkäufern den wind aus den segeln streichen. außerdem wäre spam, preisdiskussionen etc. nicht mehr öffentlich.

wegen den betrügereien, so sollte man einen leitfaden für verkäufer und käufer angeben, sprich als käufer nur nach telefonat mit dem verkäufer und den persöhnlichen angaben geld überweisen und versand der ware durch den verkäufer erst nach fax eines zahlungsbelegs oder nach erfolgter überweisung. in sehr viel größeren communitys klappt es doch auch mit den marktplätze (siehe hifi-fourm.de,...)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
naja, aber ne rosa puk maus hab ich immer noch nicht o_O
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Finde es auch sehr Schade aber es erstens abzusehen war und zweitens wirklich eine große Menge Arbeit darin steckt finde ich die Entscheidung vertretbar. Ich hoffe das die anderen Bereiche dafür umso besser umsorgt werden :)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich perönlich finde den Schritt zwar etwas gewagt, begrüße das Vorgehen insgesamt jedoch auf jeden Fall. Zumindest setzt ihr damit endlich mal ein Zeichen - ob es DAS richtige gewesen ist, das werden wohl die nächsten Wochen zeigen müssen.