• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eigenen Podcast veröffentlichen

Jake1234

Fuji
Registriert
03.07.10
Beiträge
38
Ein Freund von mir und ich haben gestern über die Podcasts "iPad-extreme" und "Mein iPad und ich" diskutiert. Da sind wir auf die Frage gestoßen, wie das eigentlich geht, also einen Podcast bei iTunes veröffentlichen. Jedoch wusste keiner von uns, wie man das anstelleb könnte. Deshalb habe ich ihm versprochen hier einmal nachzufragen und um eine Anleitung zu bitten. Und nun frag ich euch auch: Wie veröffentlicht man seinen eigenen Podcast bei iTunes? Gibt es Anleitungen?

MfG
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Interessante Frage! Hier wird alles erklärt: http://www.apple.com/de/itunes/podcasts/specs.html

Kurz gefasst: iTunes/Apple hostet keine Podcasts, du kannst lediglich den xml-Feed in den iTunes Store einbinden - das heißt für dich, dass du einen Hoster brauchst, für Podcasting sind die soweit ich weiß praktisch überall kostenpflichtig (manchmal gibts auch in der Funktionalität stark abgespeckte Gratisversionen).
Sollte jemand einen guten Gratishoster mit Feed support kennen bitte mitteilen, danke!

Alternativ könnte man auf einen der zahlreichen Freehoster benutzen, die aber - in allen mir bekannten Fällen - nicht mit xml-Feeds kompatibel sind da man ja nur über Eingabe eines Bestätigungscodes herunterladen kann, was man (so denke ich) nicht sauber in einen xml-Feed einpflegen kann, und damit für iTunes (und wohl alle anderen Podcast verwaltenden Programme) unbrauchbar sind.



PS: Beim googeln bin ich draufgekommen, dass man mit Erweitert->Podcast abbonieren direkt den Feed eingeben kann und so auch mit iTunes Podcasts verwalten kann, auch wenn sie nicht über den Store verfügbar sind. Aber vielleicht weiß das eh schon jeder und ich bin der einzige der sich gerade darüber freut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mini-mc

Gast
Kann man das Problem mit dem Hoster nicht umgehen wenn man irgendwo das .m4V Video hoch lädt und es dann irgendwie in itunes ein gibt ?
oder Kennt jemand einen Guten Gratis Hoster ? ich sehe nämlich nicht ein Geld dafür auszugeben.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ja aber wo willst du das hochladen? Das ist ja der Knackpunkt! Wenn du einen Server hast der entsprechendes Transfervolumen verträgt kannst du das händisch in den Feed einpflegen und den Feed releasen, das wäre kein Problem in meinen Augen!
 

Mini-mc

Gast
Naja wenn man das bsp. bei diesem Dropbox Service Hochlädt ist es schon einmal im netz und man hat von dieser Datei einen Link. Aber ich denke der Knackpunkt bei dieser Geschichte ist Wirklich der Feed.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich kenne DropBox nicht, aber wenn du einen Link ala http://..../podcast1.mp3 o.ä. erhältst kannst du das händisch in den Feed einpflegen und die Sache läuft.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Unsere Webseite richtet sich vor allem an Lehrer, aber ich denke, auch wenn Du nicht unbedingt mit Schülern podcasten willst, könnten Dir die Informationen, die wir dort rund um das Thema "Wie mache ich einen Podcast?" zusammengetragen, durchaus helfen:

www.schulpodcasting.info
 
  • Like
Reaktionen: Mini-mc

Mini-mc

Gast
Danke das hat mir soweit sehr geholfen kann mir nur noch Jemand ein Tutorial Schicken wie ich so eine .xml Datei erstelle bzw. Verwalte und wie ich Diese Pflege so das Neue ich ohne Großen Aufwand Neue Episoden Hinzufügen kann ?
 

Mini-mc

Gast
Wie sieht es dies bezüglich eigentlich mit Youtube Videos aus ?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Entweder, Du schreibst die RSS-Datei einfach mit einem Texteditor, dann musst Du halt für jede neue Episode die .xml Datei bearbeiten und mit der neuen Episode zusammen auf Deinen Server laden, oder aber Du greifst auf Software zurück, die das für Dich erledigt.

http://www.feedforall.com/download.htm

Schöner finde ich den Podcast Maker:
http://www.lemonzdream.com/podcastmaker/#screenshots

Wenn Dein Server PHP unterstützt, kannst Du dieses Skript nutzen:
http://www.softwaregarden.com/products/listgarden/

YouTube Videos kannst Du nicht als Podcast veröffentlichen. Es sei denn, Du konvertierst die Videos (die natürlich Deine eigenen sein müssen) in MP4 und legst sie auch auf Deinen Server - dann kannst Du die, genau wie die MP3-Dateien, auch in Deinen Podcast einbinden.
 

Mini-mc

Gast
Ich habe mich mal versucht an einem eigenen RSS-skript versucht wie kann ich den testen ?
bzw. soll ich den hier mal rein stellen damit ihr den mal Bitte für mich prüft bzw. mich auf Fehler hinweist ?
die .Xml datei: https://dl-web.dropbox.com/get/Podcast.xml?w=f5381c04
Vielen dank im Voraus.
p.s. die Dateien sind im Format: .m4v
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Auf die Datei kann man nicht zugreifen. Du musst sie in Dein "Public" Verzeichnis der DropBox kopieren und dort dann über Rechtsklick->DropBox->Copy Public Link den Link rauskopieren, den Du uns dann hier zur Verfügung stellst.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Irgendwas haut da nicht hin. Du kannst das auch selber testen mit der im Beitrag #2 beschriebenen Methode.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Da steht schonmal am Anfang Quatsch in der Datei:

Code:
w:defaultTabStop w:val="720"/>

Das muss schonmal auf alle Fälle da raus.
 

Mini-mc

Gast
Ja das stimmt ich weis nicht wie das rein gekommen ist aber ich habe es da nicht rein geschrieben.
Ich habe eben versucht das zu Entfernen aber das klappt nicht.... Wenn ich es mit TextEdit öffne dann steht das da oben nicht. Also schon mal das Erste Problem. Weis Jemand wie ich das beheben kann ?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hast Du Textedit im "Nur Text Modus" laufen? Wenn nicht, stell das mal unbedingt um.
 

Mini-mc

Gast
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher... Wo kann man das nachschauen ?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Zeigt es beim Öffnen ein Lineal an? Dann bist Du im RTF-Modus.