Hallo,
vielleicht stelle ich mich ja einfach nur dusselig an, aber ich schaffe es nicht einen Tastatur Kurzbefehl zu erstellen, der mir ein Dokument mit einem Bestimmten Programm öffnet.
Hintergrund: Ich möchte eine HTML Datei per [cmd]+[o](bzw. Doppelklick) mit dem Browser öffnen, aber per [cmd]+[ö] mit einem Editor.
Das ist schneller als erst einen Rechtsklick zu machen und dann ->Öffnen mit->Programm auszuwählen. Insbesonders wenn man möglichst Mausfrei arbeiten möchte.
All meine Versuche die "Öffnen mit" > Programm XY Funktion zu nutzen scheitern.
"Öffnen mit" allein kann ich zwar den Kurzbefehl zuweisen, und er steht dann auch so im Menü.
Bei Verwendung wird es auch kurz blau hinterlegt, bleibt aber ohne Wirkung.
Ist eh nicht was ich will, denn ich will ja "Öffnen mit > bestimmtes Programm"
Auch der in der Systemsteuerung/Tastatur Kurzbefehl aufgelistete Dienst "Dokumente und Ordner/Datei mit TextEdit Öffnen" bleibt ohne jede Wirkung.
Setzt man den Haken und eine Tastenkombi zeigt der Finder weiterhin als Dienst lediglich - Messaging - Neue E-Mail mit Anhang an.
Was mache ich falsch?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
11.08.2010, 07:04 #1
Egenen Tastatur Kurzbefehl für "Öffnen mit" anlegen
Meine kleine, graue Welt | Aldos Bilder - see my Dads great pictures
Und wenn jetzt jeder eine Weltuntergansbombe bekäme, wie lange würde es wohl dauern bis einer sie benu...
MacBook Pro 13" mid 2010
-
11.08.2010, 09:09 #2
Bei mir funktioniert's:
Systemeinstellungen, Tastatur, Kürzel für bestimmte Programme erzeugen, Programm Finder, Menütext = ‹Das, was im Menü angezeigt wird, üblicherweise genau der Name des Programms, mit dem Du die Datei öffnen willst.› (Es ist egal, in welchem Untermenü der Menüpunkt steckt, der Menüpunkt wird allein durch seine Beschriftung identifiziert.)
Ich habe beispielsweise für "Finder" den Menüpunkt "Camino" mal mit Shift-Ctrl-Option-Cmd-Ö belegt, und schon konnte ich unter Finder eine XML-Datei mit besagter Tastenkombination in Camino öffnen.
(Vorher habe ich mein Öffnen-Mit-Menü, das ganze vier Einträge für Camino enthielt, allerdings schnell noch aufgeräumt, per:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
Der Befehl baut die LauchService-Datenbanken für alle drei Domains neu auf.)* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
-
11.08.2010, 13:30 #3
Okay, jetzt hat es mit den Programmen geklappt, die im Kontextmenü schon drin stehen. Danke!
Was ist aber, wenn das Programm nicht im kontext Menü steht? Sondern erst über "Anderem Programm..." aufegrufen werden muss?Geändert von pcpanik (11.08.2010 um 19:04 Uhr)
Meine kleine, graue Welt | Aldos Bilder - see my Dads great pictures
Und wenn jetzt jeder eine Weltuntergansbombe bekäme, wie lange würde es wohl dauern bis einer sie benu...
MacBook Pro 13" mid 2010