Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Empire
    Themenstarter

EFI Boot anstatt Harddrive

Hi!
    Mein MacBook hatte gestern kein Internet und ich hab mich dazu entschlossen ihn neu zu starten.
    Jetzt hab ich, wenn ich auf ALT drücke vor dem Start, anstatt "Harddrive" und "Windows" - "EFI BOOT" und Windows stehen.
    Wenn ich jetzt also auf diesen ominöse EFI Boot klicke fährt mein Mac nicht mehr hoch.
    Da erscheint ein Ladebalken unter dem Apfelsymbol und er fährt und fährt nicht hoch! (Hab das ma 2 Stunden stehen lassen, bringt aber nichts!).

Jetzt habe ich mich mal in mehreren Foren versucht schlau zu machen aber habe nirgendwo eine anständige Lösung gefunden.

Ich habe von der Snowleopard DVD gestartet und versucht das Laufwerk zu reparieren... Erscheinen tut dann, dass der B-Baum beschädigt ist und das ein reparieren nicht möglich sei! Ich solle Formatieren und alle meine Daten vorher sichern.
    (Die Platte scheint nicht kaputt zu sein, da die Windows Partition einwandfrei funktioniert.)

Da mir nichts mehr einfällt denke ich werde ich das mit dem formatieren auch tun.
    Nun will ich jetzt meine Dateien sichern.
    Wenn ich jetzt über Target Connect mit dem FDP ein Image meiner Festplatte erstelle (ca. 140 GB groß) und dieses Image dann dazu verwende um später meine Dateien wieder herzustellen, ist das dann die klügste Variante?
    Oder soll ich alle mir wichtigen Dateien seperat sichern?
    Kann ich überhaupt auf das Image dann zugreifen und Seperat das rauspicken was ich haben will? Weil wenn ich das ganze Image der Festplatte auf die formatierte Platte schiebe dann ist doch wieder alles beim Alten und ich kann wieder nicht starten oder? Kann ich auch ein Image über Target Connect machen, das alles wieder so installiert wie es war, nur den B-baum oder was auch immer da kaputt ist nicht ersetzt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin mittlerweile am verzweifeln.
    Im voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Th!nK

Moderator Hardware/Netzwerk Avatar von Mocsew
    Hast Du mit ReFIT gespielt? Dann wäre doch sicher ein Backup vor dieser Modifikation rückspielbar
    Mein BMW verliert kein Öl; er markiert sein Revier!

Empire
    Themenstarter
    Ich habe mit gar nichts gespielt Ich war vorher ledigich in Windows über Bootcamp. Starte neu und das internet geht auf Mac nicht. Ich starte also nochmal neu und es geht gar nichts mehr.
    Ich habe das absolute Glück, dass meine externe Festplatte seit vorgestern zerschossen ist und alle meine Backups damit also verschollen sind. Deshalb muss ich jetzt wohl meine vorhande Platte irgendwie retten bzw die wichtigsten Datein natürlich. Ist das denn mit so einem Image über Target Connect mit dem FDP machbar? Kann ich meine Dateien dann einzeln wieder retten? Ich weiss nicht was ich jetzt am besten tun soll. Jeden Ordner einzeln zu kopieren und zu sichern (was mir halt wichtig ist) dauert deutlich länger als die ganze Platte zu sichern oder? Kann ich die Dateien dann auch einzeln vom Image rutner kopieren?
    Mit freundlichen Grüßen
    Th!nK

Du könntest auch versuchen (falls noch nicht geschehen), mit der Install-DVD zu booten und die Rechte reparieren zu lassen. Vielleicht klappts ja schon damit. Ansonsten ginge auch ein "Drüberspielen" von OS X - die Daten werden, je nach Installationsvariante, hierbei nicht gelöscht.

Empire
    Themenstarter
    einfach drüber spielen könnte funktionieren und die Daten bleiben erhalten? Wie genial wäre das denn? Daran hab ich ja nch gar nicht gedacht! Ich habe bereits versucht die Platte zu reparieren.. total erfolglos.. Das FDP hat mcih darauf hingewiesen, zu formatieren und die wichtigsten Daten zu retten. Welche Variante muss ich denn auswählen, damit nur Snowleopard sich neu installiert?
    Mit freundlichen Grüßen
    Th!nK

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Das Erstellen eines Images wird (je nach Methode) entweder gar nicht funktionieren oder ein ebenso fehlerhaftes und nicht verwendbares Volume ergeben wie auch das Original selbst.
    Du kannst eine Reparatur mittels "DiskWarrior" versuchen. Wenn auch das (sehr gute) Programm nicht weiterkommt, bleibt nur noch die Möglichkeit einer teilweisen Dateienwiederherstellung mittels einer "Forensik"-Software a la "Data Rescue".
    Für alles, was auch damit nicht mehr lokalisierbar bzw zuzuordnen ist, kannst du die nicht als Backup vorhandenen Daten abschreiben.
    einfach drüber spielen könnte funktionieren und die Daten bleiben erhalten?
    Nein, das wird nicht gelingen.

Ich glaube, "Installieren und archivieren" ist bei Snow Leopard per Default eingestellt, wenn man nichts anderes auswählt. Unter Leopard musste man diese Option - meine mich zu erinnern - noch explizit vorgeben. Die Option bewirkt ein Neuaufspielen des Systems unter Beibehaltung der Daten. Zur Sicherheit wird glaube ich das Homeverzeichnis noch mal separat kopiert (???).

Du könntest mal versuchen, mit der Install-DVD und dem Festplattendienstprogramm die "defekte" HDD auf eine externe zu übertragen. Auf die interne dann eine saubere Neuinstallation machen und die externe HDD anhängen. Von dort aus ziehst Du Dir einfach die benötigten Daten wieder rüber in Deine frische Installation. Hierbei spielt es ja keine Rolle, ob Du von der externen HDD booten kannst oder nicht.

Empire
    Themenstarter
    das mit dem Übertragen würde ich doch tun, in dem ich ein image erstelle oder? Kann ich dann nicht dieses Image öffnen und von dort aus jede einzelne Datei die ich brauche rauskopieren?

Also SnowLeopard einfach neu installieren und die Daten bleiben erhalten funktioniert nicht?

Wie läuft das mit Diskwarrior muss ich das Programm dann auch dem anderen Computer installieren und die Festplatte (Target Connect mäßig) dann darüber laufen lassen? Oder kann ich das auch auf der Wndows Partition installieren und dann die Festplatte von dort aus reparieren?
    Mit freundlichen Grüßen
    Th!nK

Ich würde es per "Wiederherstellen"-Funktion im Festplattendienstprogramm machen. Also nix mit Image. Dadurch sollte eine 1:1-Kopie herauskommen, von der evtl. sogar gebootet werden könnte.

Wie gesagt ... ich meine, dass es mit Snow Leo ebenfalls funktioniert, neu zu installieren und die Daten zu behalten. Unter Leopard habe ich diese Möglichkeit damals ab und zu genutzt - Snow Leo musste ich bislang noch nicht neu installieren *auf Tischplatte klopf*

Empire
    Themenstarter
    Ich habe gerade 2 verschiedene Möglichkeiten gefunden.
    Die erste wäre diese hier: http://webappsundgadgets.zefanjas.de...-datenverlust/
    und die zweite wäre diese hier: http://www.apfeltalk.de/forum/neuins...d-t263000.html in diesem threat wird gesagt, dass ich einfach snowleopard neu installieren soll und die Dateien bleiben erhalten.
    Stimmt das so? Und wenn ja, warum sollte man das dann so machen wie im ersten link beschrieben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Th!nK

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte