Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Thurgauer Weinapfel
    Themenstarter

eBook/ePub mit Pageflip auch für iPad/iPhone möglich?

Moinmoin,
    ich möchte von einer Indesign-Broschüre ein Pageflip erstellen. Jedoch benötige ich das Ganze nicht nur für Web sondern eben auch iPad-kompatibel, womit Flash ja ausfällt.
    Ok, mit "Frash" auf dem iPad wäre das kein Problem, das ist aber nicht die Aufgabenstellung - es MUSS definitiv ohne Flash laufen können.
    Links müssen anwählbar sein, zudem soll evtl. später mal Inhalte wie Videos dazukommen.

Geht das überhaupt oder evtl. mit CS5 oder nur mit CS5.5? Ab CS4 gibts ja SWF-Export, aber mir fehlt da eben die iPad-Fähigkeit, CS5/CS5.5 kenne ich nicht und auf den adobe-Seiten finde ich auch nicht die passenden Infos.

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit. Thx und Gruß
    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    ABER:
    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Erdapfel
    Hallo implied,

ich arbeite mit einer online Anwendung page2flip und glaube, dass es genau das liefert, was du haben willst. Fürs iPad direkt habe ich selbst noch kein ebook erstellt, aber schon gesehen, dass es auf diesen gut läuft und auch entsprechend toll aussieht. Auf der Seite selbst, wird im dortigem Blog auch über das Thema gesprochen und dort heißt es, dass Sie wegem dem Flash Problem HTML5 und CSS3 benutzen. Links kannst du auf jedenfall reinsetzen und auch .swf Videos sind einbindbar. Das schöne ist, dass du 2 Projekte mit je 16 Seiten (?) kostenlos veröffentlichen kannst. Sprich teste es doch einfach einmal selber aus.
    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und würde mich ehrlich gesagt auch freuen, zu erfahren, ob du page2flip oder letzten Ende eine andere Anwendung benutzt hast, da ich selbst an dem ganzem Thema sehr interessiert bin und dazu auch einen Blog schreibe.

Thurgauer Weinapfel
    Themenstarter
    Danke Soulnight

Hab ich mir schon angesehen. Japp, das geht eigentlich in die richtige Richtung.
    Ich möchte jedoch nicht irgendwelche Kontingente oder Monatsabos mit unterschiedlichen Seitenpreisen kaufen sondern ich will die Software einmal kaufen und Ruh´ist.
    Der Hintergrund ist natürlich auch der, dass wenn ich je Seite - sagen wir mal 1,50 Euro - zahle, zahle ich das auch für Korrekturen an einer Broschüre nach der Veröffentlichung.
    Wenn dort also immer viel Neuigkeiten reinmüssen geht das verdammt ins Geld.

Kaufe ich die Software, zahle ich nur einmal, habe also eine saubere Kalkulation und werfe nicht einem Anbieter kontinuierlich "Geld in den Rachen".

Zudem besteht wohl auch noch ein Problem: Wie sieht es aus mit kundenspezifischen Schriften, die nicht auf allen Endgeräten standardmäßig installiert sind (CSS/HTML5) ?? Grundlage ist ja einen Broschüre, die in InDesign erstellt ist (Print), diese soll optisch 1:1 übernommen werden und dann nach Bedarf mit weiteren Inhalten (z.B. Videos) erweitert werden.
    Wenn dann die Seiten als Bild (PNG/JPEG) dargestellt werden wärs wiederum kein Problem.

Was ich bisher fand:
    Die Software von www.flipbuilder.com mit 299 Dollar (auch als Mac-Version nicht nur für Windows!) wäre schon genau die richtige und auch passend im Budget.
    Problem ist hier aber, dass die exportierte Version für Handheld (also iPad) dann nur via Browser angeschaut werden kann. Der hauptsächliche Kunde, für den ich das jetzt recherchiere, hat aber bei sich (ländlicher Bereich) das Problem mit geringen Download-Geschwindigkeiten - wenn er denn überhaupt Empfang hat.
    Somit soll das Flipbook auch offline auf dem iPad verfügbar sein (zu Präsentationszwecken bei seinen Kunden)

Wäre die Frage, und da kenne ich mich nun mal leider nicht mit aus, da ich (noch) kein iPad besitze, ob (ohne Jailbreak) die mobile-Version draufgeladen und via Browser direkt vom iPad abgerufen werden kann.

Hier habe ich aber auch bereits eine Anfrage an den Softwarehersteller gemacht und warte noch auf Antwort.

Weitere Ideen?
    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    ABER:

Erdapfel
    Hm, leider hab ich auch kein iPad, um etwas anderes direkt dafür empfehlen zu können. Kannst auf meinen Blog ja mal vorbeischauen (Pageflip Knigge), da hab ich schon einige Anbieter aufgelistet, aber wie gesagt, was iPad anbelangt, kann ich nicht versprechen, ob etwas dabei ist. Vielleicht findest du aber in der Liste einen der passt. Flipbuilder kannte ich bislang nicht, den werd ich zu mindestens in meine Liste mit aufnehmen^^. Wie gesagt, wäre dir dann auch dankbar, wenn du mir irgendwann über deine Erfahrungen kurz berichten könntest. Tut mir leid, dass ich dir ansonsten nicht helfen konnte .

Thurgauer Weinapfel
    Themenstarter
    Ach ja, InDesign - zumindest in CS5 - hab ich mal ein wenig probiert, liefert aber nicht wirklich dass was ich brauche.

PS: Soulnight, Du hast Post
    ABER: