• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Durchschnittliche Lebenszeit eines iBook G4

  • Ersteller Christopherus
  • Erstellt am

Christopherus

Gast
Wie lange ist die durchschnittliche Lebenszeit eines iBook G4? Nach meiner Erfahrung leider nur ganze 1,5 Jahre (!). So lange hat mein iBook G4 durchgehalten, bis ganz plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und gar nichts mehr ging. Diagnose: Logicboard defekt! Nach langem Hin und Her mit Apple Support wurden die Teilekosten für die Reparatur übernommen, die Einbaukosten (ca. 150,- Euro) musste ich selber tragen. Wieder 1,5 Jahre später, wieder ganz plötzlich: Der Bildschirm "friert" ca. 5 Min. nach dem Hochfahren ein. Beim Neustart bleibt das iBook dann beim "Bluescreen" hängen. Diagnose: Logicboard defekt!!! Im Gravisstore sagte man mir dazu: "Den Fall hatten wir erst gestern schon mal."

Wieder ein Anruf bei Apple Support: Das Einzige, was Sie jetzt noch für mich tun könnten wäre ein Einkaufsgutschein für den Onlinestore i.H.v. 100,- Euro... Leider ist der nicht mit anderen Rabatten kombinierbar und als Student würde ich beim Kauf eines neuen Mac Books ebenfalls ca. 100 ,- Euro sparen. Auf meine Nachfrage, wie Apple denn dazu steht, dass ein Logicboard nach meiner Erfahrung nur eine Lebenszeit von 1,5 Jahren hat, war die Antwort: "Dazu möchten wir nichts sagen." Verständlicherweise, denn ich scheine nicht der Einzige zu sein, dessen iBook nach ca. 1,5 Jahren einen "Totalschaden" erlitten hat. In diversen Foren ließt man von enttäuschten iBook-Usern, die dasselbe Problem haben wie ich. Man liest von "blue screen", "freeze", "black screen", "fan of death", "mainboard defect" usw.

http://board.gulli.com/thread/898983-g4-ibook-friert-grundlos-ein/
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1398283&tstart=120

In Dänemark gab es sogar eine Untersuchung der Verbraucherzentrale, die zum Ergebnis gelangte, dass der Defekt des Logicboards auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen sei. Apple gab in diesem Fall klein bei, behauptete aber für den Rest der Welt: Ein Konstruktionsfehler existiert nicht.

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-262652.html

Da bereits beim iBook G3 das Problem bestand (hier gab es sogar ein Austauschprogramm für defekte Logicboards) und Apple das Problem anscheinend beim iBook G4 nicht behoben hat, stellt sich für mich die Frage, ob auch beim Mac Book mit einem ähnlichen Fehler zu rechnen ist. Auch hier gibt es Berichte zu einem rätselhaften "Shutdown-Problem".

http://www.macbookrandomshutdown.com/

Mich würde wirklich einmal interessieren, ob ich einfach das Pech in Sachen iBook sprichwörtlich gepachtet habe oder ob es ein ernsthaftes Qualitätsproblem bei Apple Notebooks gibt. Nach meinem bisherigen Eindruck muss ich von letzterem ausgehen, was mich bisher auch vom Kauf eines Mac Book abgehalten hat.

Wer hat mit seinem iBook G3/G4 oder mit seinem Mac Book ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat schon einmal (oder mehrfach) die Schockdiagnose: Logicboard defekt erhalten? Sollten sich diese Fälle häufen, müsste dies mal an die Öffentlichkeit gelangen, damit Apple reagiert und qualitativ hochwertige Notebooks baut, die man auch guten Gewissens wieder kaufen kann. Denn eines schmerzt am Meisten: Ich war mit meinem iBook immer sehr zufrieden und würde mir gerne wieder ein Notebook von Apple zulegen, aber nur wenn die Qualität stimmt. Eine Lebenszeit von ca. 1,5 Jahren spottet wirklich jeglicher Beschreibung (und passt dazu, dass Apple als einer der wenigen Hersteller nur ein Jahr Werksgarantie gibt).

P.S.: Dieser Beitrag wurde auf dem Notebook meiner Freundin erstellt: Acer TravelMate 292LMi, 15". Designtechnisch und von der Bedienung her kein Vergleich mit meinem iBook, aber: Der Acer läuft seit 5 Jahren einwandfrei. Das hätte ich mir von meinem iBook auch gewünscht!

Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
iBook G3 Logicboardfehler nach 1 Jahr
iBook G4 läuft ohne Fehl und Tadel seit Mai 2005 im Dauereinsatz( wird nur schlafen gelegt)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Naja nicht grade repräsentativ deine Erfassung ;)

Bei den G3s gab es mal tatsächlich öfter Logicboardfehler, bei den letzten Modellen (auch late 2005 genannt) Kenne ich solche Fehler nicht mehr. Mein G4 von Okt. 2005 läuft noch im Auslieferungszustand bei meiner Freundin und man kann sich bis auf den Akku und das das Netzteil einen Kabelbruch hatte über nichts beklagen. Der Akku ist jetzt seit etwa 2,5 Jahre einfach auf, aber das ist auch leider klar, die LiIo Akkus halten einfach nur eine bestimmte Anzahl an Zyklen und ich habe das Ding schon 20 Stunden am Tag benutzt, jetzt meine Freundin. Der muss also bald mal ausgetauscht werden. Sonst ist alles super.

Übrigens bei ein paar Millionen Stück die produziert werden sind selbst ein paar Hundert mit einem gleichen Fehler ein Witz!
Und das mit den MacBooks kann ich bei genau einem Modell bestätigen und das war noch das erste Modell. Aktuelle betrifft es nicht mehr...
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
sorry, kann deine Erfahrung überhaupt nicht bestätigen!

mein iBook 12“ G4 1Ghz 768MB 60GB Panther (10.3.9) verrichtet nun mehr im fünften Jahr seinen Dienst wie am allerersten Tag, reibungslos.:-D

wollte es eigentlich schon in Rente schicken, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, da es mich nach wie vor täglich viele Stunden beim Studium/Arbeiten begleitet ohne je einen Mucks gemacht zu haben.o_O

(habe nur vor 2 Jahren einen neuen Akku bei einer Tauschaktion bekommen, natürlich kostenlos)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Meins läuft auch gut, aber ist auch "erst" im März / April 2006 produziert worden... Holz anlangen und hoffen... :)

Grüsse, Steven
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also mein iBook G4 12" 1,2GHz 1,2GB Ram läuft auch immer noch wie am ersten Tag und das jetzt auch schon seit 3 Jahren. ToiToiToi.
Wird jeden Tag benutzt, jedes Wochenende mit rum geschleppt und hat bis heute nicht einmal gezickt.
 

Christopherus

Gast
"Naja nicht grade repräsentativ deine Erfassung ;)"

Ich muss schon zugeben, dass ich im Moment mehr als enttäuscht bin. Schließlich stehe ich von jetzt auf gleich ohne Notebook da. Und das ist schon der zweite Totalschaden innerhalb von drei Jahren.

Aber aus den Beiträgen hier kann man wohl schließen, dass ich sehr großes Pech hatte und dass es auch iBooks gibt, die mehrere Jahre problemlos laufen. Ich wünsche wirklich keinem das, was mir passiert ist...

Was mich aber immer noch stutzig macht ist die Untersuchung in Dänemark. Schaut euch mal die Beiträge an:

http://www.forbrug.dk/nyheder/pressekit/ibookg4/accept/
http://www.heise.de/newsticker/Verb...n-Apples-iBook-G4--/meldung/89321/from/atom10

Also scheine ich doch nicht der einzige mit einem "Montags-iBook" zu sein...

Chris
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ja, dass apple nur 1 jahr garantie gibt, ist blöd, aber dann kauft man sich das applecare und kann dann 3 jahre in ruhe genießen:)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
*iBook G4 12" early 2004 (1GHz) streichel* ;)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

iBook G3@700... 3 x LB-Defekt, 3 x auf Reparaturprogramm getauscht... das Board nun hat den Fehler auch... läßt sich aber durch Reballen der GPU für immer beseitigen.

Beim G4 ist der Serienfehler eigentlich sogar noch einfacher reparierbar.

MfG
MrFX
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich habe mein iBook G4 Anfang 2006 gekauft und hatte auch nach kurzer Zeit einen Logicboard-Defekt. Der wurde auf Garantie behoben, seitdem läuft der Rechner ohne Probleme.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Genau wie bei apflix und quarkx. Seit April 2004 ohne Stress, nur hat er im Winter 07 mal vergessen gehabt, dass er eine Festplatte hat... Habs dann mit alt gestartet und sein Gedächtnis aufgefrischt. Auch vor eineinhalb Jahren einen neuen Akku in der Tauschaktion bekommen. Läuft jetzt bei meinem Vater wie geschmiert.
 

Christopherus

Gast
Moin!

iBook G3@700... 3 x LB-Defekt, 3 x auf Reparaturprogramm getauscht... das Board nun hat den Fehler auch... läßt sich aber durch Reballen der GPU für immer beseitigen.

Beim G4 ist der Serienfehler eigentlich sogar noch einfacher reparierbar.

MfG
MrFX

Hi, danke für den Tip. Aber was heißt "Reballen" der GPU? Nachlöten? Aber wie zur Hölle mache ich das? Oder besser: Beim wem lasse ich es machen? Und was ist gemeint mit: "Beim G4 ist der Serienfehler eigentlich sogar noch einfacher reparierbar."? Vielleicht durch "Shiming" (siehe link)?

http://www.coreyarnold.org/ibook/

Das sieht so aus, als könnte auch ich als Laie es mal versuchen (mit dem richtigen Werkzug)...

Chris
 

Christopherus

Gast
Gute Nachricht (zumindest vorläufig). Mein iBook läuft wieder, nachdem ich es links vom Trackpad mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt habe. Das deutet darauf hin, dass es sich um ein Lötstellen-Problem beim Logicboard handelt. Der Fehler ist übrigens bekannt und es gibt nicht nur "ein paar hundert" Betroffene. Ich habe kein Verständnis dafür, dass Apple Support darüber kein Wort verliert und sich weiterhin arrogant und unkooperativ zeigt.

Weitere Links dazu:

http://www.bluesalamand.de/ibook/?page_id=5
http://www.petitiononline.com/ibook123/

Chris
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
iBook meiner Freundin läuft seit fast 3,5 Jahren.
Lediglich das Laufwerk hat letztes Jahr den Geist aufgegeben und der Akku muss ausgetauscht werden, ansonsten tadellos....
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
MacBook erste generation mitte 2005. 2xLB, 1xplatte, 2x Wlan, 2xgehäuse, 3xinverterboard, 2xmonitor, 1xakku. so on...

Edit: Dank Anwalt gibts morgen ein austauschgerät :-D
 

sabrinapet

Golden Delicious
Registriert
25.05.08
Beiträge
10
Hallo!

Mein iBook G4 1,42 GhZ (PowerPC) schlät sich auch seit 2 Jahren wacker und ohne größere Probleme. Daher scheint dein logic board Problem echt eine Pechsträhne zu sein, die nicht jeder teilt. Wenn es so viele Nutzer mit dem gleichen Problem gäbe, dann müsste Apple auch was machen. Wie bei der Geschichte mit den überhitzten Akkus, die dann ausgetauscht wurden.
Nur einer der Lautsprecher hat einen Wackelkontakt oder sonstigen Fehler, eine Reparatur ist mir derzeit zu teuer, ich höre eh Musik über meine Anlage.

Das einzige ist, dass die weißen iBooks nicht so gut verarbeitet sind vom Gehäuse her. Ich habe echt Sorgen, dass der Laptop von zu starkem mobilen Gebrauch schneller kaputt geht. Daher habe ich mir jetzt einen Clamshell gekauft für die Uni! Der hat so ein stabiles Gehäuse, da passiert nix.

Grüße

Sabrinapet
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
aher scheint dein logic board Problem echt eine Pechsträhne zu sein, die nicht jeder teilt. Wenn es so viele Nutzer mit dem gleichen Problem gäbe, dann müsste Apple auch was machen.

Trotz des Gutachtens aus dem Hohen Norden behauptet Apple nach wie vor, dass sie noch nie von diesem Serienfehler gehört haben wollen.

Du siehst man ist sich bei Apples Kundenfreundlichkeit nicht immer einer Meinung... :(

Grüsse, Steven
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
meins hatte auch nach 9 monaten ein kaputtes logicboard, aber seit das ausgetauscht wurde, läuft es seit 1,5 jahren flott durch.