• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Duplexdruck Problem - kleines Handbuch erstellen

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hi,

ich habe hier eine Anleitung die ich gerne als kleines Handbuch in A5 drucken möchte.
Dazu soll der Duplex Druck so funktionieren, dass ich je 2 Seiten auf ein Blatt A4 drucke, und dies beidseitig, sodass ich am Ende nur noch die A4 Blätter in der Mitte falten und übereinanderlegen muss.

Das würde dann ein kleines Buch ergeben, dass ich am Rand binden kann.

Nun mein Problem, wie bekomme ich die richtige Seitenfolge hin?
Ich habe einen Canon Pixma IP6600, der Duplexdruck und beidseitigen Druck unterstützt, aber egal was ich einstelle, ich bekomme immer zwei aufeinander folgende Seiten auf auf jede Seite des A4 Blattes. Das kann man nur an einem Rand heften, aber nicht falten und übereinander legen.

Falls jemand weiß, was ich meine ;), und auch noch weiß was ich einstellen muss, damit das klappt, wäre ich dankbar für Hilfe.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe jetzt keinen Canon-Drucker mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten vor mir. Aber normalerweise nennt sich dein Vorhaben "Broschürendruck". Gibt es diese Option bei dir?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich kann mir grad nicht exakt vorstellen was du meinst, aber probier mal aus mehrere Seiten auf ein Blatt Papier zu drucken. Das könnte dein Problem lösen. Wenn ich es richtig verstand.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber normalerweise nennt sich dein Vorhaben "Broschürendruck".
Richtig, die scheint aber wirklich auch vom Druckertreiber kommen zu müssen. Ich habe hier für einen HP-Laserdrucker die Option „Broschürendruck“ in einer druckerspezifischen Einstellungsseite namens „Fertigstellung“.
Ob der Canon-Treiber das auch unterstützt, kann ich also nicht sagen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich kann mir grad nicht exakt vorstellen was du meinst, aber probier mal aus mehrere Seiten auf ein Blatt Papier zu drucken. Das könnte dein Problem lösen. Wenn ich es richtig verstand.
Nicht ganz. Broschürendruck z.B. eines 4-seitigen A5-Dokuments auf zwei DIN A4-Blätter heißt, dass folgende beiden A4-Seiten im Duplexdruck (Bindung an der kurzen Kante) ausgegeben werden:
Code:
+---+---+   +---+---+
| 4 | 1 |   | 2 | 3 |
+---+---+   +---+---+
Stell Dir das rechte Blatt hinter das linke geklappt vor, dann erhält man die A5-Broschüre durch Falten in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bei meinem Canon Pixma iP3000x gibt es bei den Druckeinstellungen ein Dropdown-Feld "Beidseitig". Leider ist das bei mir inaktiv. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man da Broschürendruck auswählen könnte. Ansonsten scheint das von bezierkurve angeführte CocoaBooklet ein praktisches Tool zu sein.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei meinem Pixma ip5200 (ob der Broschürendruck hat, kann ich derzeit nicht nachsehen, weil ich ihn nicht hier habe) ist auch die normale „Beidseitig“-Standard-Druckoption nicht aktiv, dafür gibt's aber in den herstellerspezifischen, erweiterten Einstellungsseiten eine Duplexdruck-Option.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke leute, quarx hat erfasst was ich möchte.

Wie oben beschrieben habe ich ja sowohl einen Duplex als auch "Broschüren" Modus.

Nur das passende Layout, so wie quarx es darstellt kriege ich nicht hin.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    140,8 KB · Aufrufe: 174

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
wie schon oben erwähnt, cocoa booklet.

Du erstellst die einzelnen a5 seiten einfach, hintereinander normal im pdf. öffnest es mit cocoa, und schon hast du die richtige reihenfolge fertig für den ausdruck.

wenn dir das nicht hilft kannst du es auch manuell machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschießen
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn es eine Postscript-Datei wäre, könnte man auch im Terminal psbook benutzen.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
@sabsimplex: Danke Dir, ich versuche es mal damit. :)

Edit: Macht genau was ich möchte. Danke schön + Karma.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nur noch als Ergänzung: Ich habe inzwischen Zugriff zu meinem Canon-Drucker (5000er), und der unterstützt keinen Broschürendruck.
Für nicht allzu große Werke könnte man aber tatsächlich auch einfach auch normal zwei Seiten pro Blatt im Duplexdruck ausgeben und müsste halt vorher in der PDF die Seiten manuell in die richtige Reihenfolge bringen. Ein Tool wie Cocoa Booklet (kannte ich bis heute auch nicht) ist natürlich komfortabler – und weniger fehleranfällig ;)