Hast du vielleicht die MAC-Adresse nicht freigegeben?Bin Mac-Frischling, habe gestern mein neues MBP bekommen und wollte in mein WLAN-Netz mit Airport.
Der Assistent stellt aber diese Möglichkeit nicht zur Verfügung; mein XP-Book geht mit Ethernet in den Router (Netgear FM 114 P) mit "admin" und Passwort, und dann kann ich ihn konfigurieren; der Router wird mit http:// 192.168.0.1 im Browser aufgerufen.
Mit einem USB-WLAN Teil (auch von Netgear) kann ich mit einem alten Pentium 3 problemlos ins Internet.
Das MBP erkennt zwar den Namen meines Netzwerkes - und auch noch einige andere in der Nachbarschaft -, aber dann weiß ich nicht mehr weiter.![]()
Hat jemand Tipps, wie ich doch noch wireless in mein Netzwerk komme ?
Solange ich noch über XP ins Netz komme, möchte ich möglichst wenig an der derzeitigen Konfiguration verändern, weil das mein Draht zur Außenwelt ist.
Danke für Eure Unterstützung
Gruss
oldmacpet
Ergebnis 1 bis 10 von 37
- 10.11.2006, 10:53 #1oldmacpetInaktiv
Dummer, alter Mann findet eigenes Netz nicht !
Bin Mac-Frischling, habe gestern mein neues MBP bekommen und wollte in mein WLAN-Netz mit Airport.
Der Assistent stellt aber diese Möglichkeit nicht zur Verfügung; mein XP-Book geht mit Ethernet in den Router (Netgear FM 114 P) mit "admin" und Passwort, und dann kann ich ihn konfigurieren; der Router wird mit http:// 192.168.0.1 im Browser aufgerufen.
Mit einem USB-WLAN Teil (auch von Netgear) kann ich mit einem alten Pentium 3 problemlos ins Internet.
Das MBP erkennt zwar den Namen meines Netzwerkes - und auch noch einige andere in der Nachbarschaft -, aber dann weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand Tipps, wie ich doch noch wireless in mein Netzwerk komme ?
Solange ich noch über XP ins Netz komme, möchte ich möglichst wenig an der derzeitigen Konfiguration verändern, weil das mein Draht zur Außenwelt ist.
Danke für Eure Unterstützung
Gruss
oldmacpet
- 10.11.2006, 10:59 #2
- 10.11.2006, 12:20 #3oldmacpetInaktiv
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort; wie gebe ich diese Adresse denn "frei" ?
In diesem Netzwerkassistent taucht zwar ´mal eine ID des Airports auf, aber dann ?
Also: Im Fenster "Netzwerk" steht unter Anzeigen "Airport" mit der ID.
Standardmäßige Verbindung steht auf "Bevorzugte Netzwerke".
Unter Netzwerkname steht mein Netzwerk.
Im TCP/IP steht "Manuell"; darunter will er eine IP - Adresse haben (welche ?); der Rest des fensters ist noch leer.
Wenn ich in dem Reiter PPPoE sage VERWENDEN, klappt eine Fenster auf, in dem die AP-Basisstation als Bridge konfiguriert werden soll.
Alle übrigen vier Zeilen sind noch leer.
Hast Du noch weitere Tipps ?
Gruß
oldmacpet
- 10.11.2006, 12:26 #4
Hi oldmacpet,
änder doch mal die einstellung bei TCP/IP von manuell auf DHCP. das könnte eventuell schon helfen.MacBook Pro 15`` 2,5 Ghz+ Iphone 2G + Imac G5 17´´
- 10.11.2006, 12:28 #5
Dirkinho meint etwas anderes, nämlich den Router.
MAC-Adresse hat in diesem Fall nichts mit Macintosh zu tun (es steht für Media Access Control). In deinem MBP ist eine Airport-Karte, die hat eine bestimmte MAC-Adresse, eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
Nun musst du (mit dem XP-Book oder mit dem MBP per Kabel) eine Verbindung zu deinem Router herstellen und ihm sagen, dass er diese MAC-Adresse ins drahtlose Netzwerk lassen soll.
Ich habe auch einen Netgear daheim, kann dir aber jetzt nicht aus dem Kopf sagen, wo und wie das genau geht. Ich glaube, die entsprechenden Felder finden sich unter "Wireless Settings". Da ist ein Punkt, der "Wireless Card Access List" heißt. Da kannst du über "Add" und dann "Apply" dein MBP für das Netzwerk freigeben.LC II / Performa 6300 / Power Macintosh 7600 / iBook G3 Blueberry [adoptiert vom AT-User "bund"] / Power Mac G4 (MDD) / Mac mini PPC / iBook G4 14"
- 10.11.2006, 12:44 #6
Hm, ich mache es vielleicht noch einmal deutlicher:
Du solltest an deinem MBP nichts verstellen, am besten schaust du, ob du die ursprünglichen Einstellungen wieder hinkriegst. Denn es ist ja alles okay: Die Airport-Karte scheint zu funktionieren, und das MBP findet auch diverse Netzwerke, darunter deines.
Das Problem ist nun bloß, dass das Netzwerk das MBP auch reinlassen muss. Dies muss man am Router einstellen, nicht am MBP. Diese Hürde ist vielleicht umständlich, aber das soll sie ja auch sein - sonst könnten ja alle Leute in deiner Nachbarschaft einfach über das Einschalten ihrer Computer in dein Netzwerk hinein.
OK?LC II / Performa 6300 / Power Macintosh 7600 / iBook G3 Blueberry [adoptiert vom AT-User "bund"] / Power Mac G4 (MDD) / Mac mini PPC / iBook G4 14"
- 10.11.2006, 13:01 #7oldmacpetInaktiv
Hallo MacBat,
Du scheinst der richtige "Helfer" für mich zu sein, denn das mit den Wireless Settings habe ich tatsächlich. Leider im Router alles auf Englisch.
Nur weiß ich nicht, ob ich ihm da - mit add - die AP-Adresse oder eine andere eingeben muss.
Übrigens zeigt mir das MB bei der Netzwerkdiagnose mittlerweile im Status 4 grüne Punkte an (von oben nach unten); nur Internet und Server stehen noch auf rot.
Allerdings meldet er mir auch, dass kein PPPoE-Server gefunden wurde.
Versuche heute nachmittag noch im wireless-Bereich des Routers eine richtige Adresse einzugeben.
Aber erst ´mal besten Dank für die Hilfe, auch an alle anderen.
(Das Wochende ist noch lang, also habe ich noch ein paar Versuche frei!)
Gruss
oldmacpet
- 10.11.2006, 13:33 #8
Hallo,
der Router braucht die MAC-Adresse des MBP. Sie steht zum Beispiel irgendwo auf dem Karton deines MBP. Du kannst sie auch so finden: Apfel-Menü -- "Über diesen Mac" -- "Weitere Informationen" -- "Netzwerk" -- "Airport-Karte".
Ich schaue zu Hause mal nach, welche Einstellungen mein iBook hat und wo genau du beim Netgear diese Sachen einrichten kannst.LC II / Performa 6300 / Power Macintosh 7600 / iBook G3 Blueberry [adoptiert vom AT-User "bund"] / Power Mac G4 (MDD) / Mac mini PPC / iBook G4 14"
- 10.11.2006, 13:45 #9
Yo, so meinte ich das!
Sorry, dass ich da nur mal eben so einen (unverständlichen) Satz hingeklascht habe...
Da ich leider kein Apple-Profi bin, kann ich dir nur was zu den ggf. notwendigen Routereinstellungen sagen! Aber ich denke MacBat wird dir auf allen Ebenen (Mac und MAC
) weiterhelfen können.
So long und dir, oldmacpet, viel Erfolg,
Dirkinho
- 10.11.2006, 15:16 #10oldmacpetInaktiv
Hallo MacBat, hallo Dirk,
Die besagte IP scheint mein MBP bereits von meinen Eingaben aus dem Router übernommen zu haben, denn da steht die Adresse 192.168.0.1, mit der ich vom Browser in den Router gehe.
Die MacAdresse vom Airport habe ich unter wireless schon eingetragen und von "only trusted PC" auf "all wireless station" umgestellt. Trotzdem kein Erfolg.
Spiele mit dem Gedanken, 2 Copies von den BasicSettings und den Wireless Settings als *.jpgs mal zu posten. Wäre das eine Hilfe ?
Gruss und danke
oldmacpet