• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.DS_Stores löschen

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Hallöchen. Ich möchte mal meine gesamten Ordner umstrukturieren und will daher auf einen Schlag einfach pauschal alle .DS_Store-Dateien meines Systems löschen.

Mich nervt es irgendwie, in jedem Ordner immer wieder die gleichen Spalten auszublenden, da die Funktion "Als Standard verwenden" irgendwie nicht funktioniert.

Also will ich alle .DS_Store-Dateien löschen und da das über die Finder-Suche nicht geht, werde ich das wohl über das Terminal lösen müssen.

Ich habe auch schon ein bisserl rumprobiert und einen Kandidaten gefunden, der eigentlich genau diese Aufgabe lösen sollte, was aber irgendwie nicht funktioniert.

Code:
find -f / -name ".DS_Store" -delete

Er rödelt zwar scheinbar endlos lange, aber wenn ich dann denselben Befehl ohne "-delete" ausführe, erhalte ich wieder Ergebnisse von .DS_Store-Dateien, die ja eigentlich gelöscht sein sollten.


Wie kann ich das lösen?!
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Das hier müsste alle files finden welche mit "DS_Store" enden und zwecks der Sicherheit nur echo "rm <filename>" darauf ausführen. Anpassung auf wirkliches löschen dürfte kein Problem sein.

Bitte selber noch testen das ist nur schnell zusammengeschustert.

Code:
find -type f -name "*DS_Store" -exec echo "rm -v {}" \;
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Hm, da meckert er rum

Code:
find: illegal option  -- t
find: illegal option  -- y
find: illegal option  -- p
find: illegal option  -- e
find: f: No such file or directory
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Das muss dann eine OSX-spezifische Eigenheit von find sein, unter Linux geht des genau so:
Code:
[mike@thinktux] find -type f -name "*txt" -exec echo "rm -v {}" \;
rm -v ./Notebook - Daten.txt
rm -v ./xp-test.txt
rm -v ./Freundin 7.txt
rm -v ./sshundgitfuerdummies.txt
Konsultiere mal die man-page ob die Parameter vielleicht etwas anders heißen, oder lass "-type f" weg....werden schon keine Ordner so heißen.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Wie man so schön sagt: "That did the trick"

Code:
find / -name ".DS_Store" -exec echo "rm -v {}" \;



Danke für die Hilfe.
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Wie man so schön sagt: "That did the trick"

Code:
find / -name ".DS_Store" -exec echo "rm -v {}" \;



Danke für die Hilfe.


Bei mir kommen da ganz viele Meldungen "permission denied"...
Ich habe auch mal Terminal die Datei in einem Ordner gelöscht...ändert aber nichts an den vorhanden Kommentaren!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Man sollte Befehle einfach syntaktisch richtig eingeben, damit sie funktionieren:
Code:
find -x "/Pfad/zum/durchsuchen" -type f -name ".DS_Store" -delete
(Zu dem grotesken Unsinn mit "... -exec echo ..." möchte ich mich nicht mal äussern, da kriegt man ja Kopfschmerzen.)

Ausserdem könnte man vorher berücksichtigen, dass während dieser Aktion der Finder nicht laufen darf.
Code:
osascript -e "tell app \"Finder\" to quit"
Bei mir kommen da ganz viele Meldungen "permission denied"...
Wäre ja noch schöner, wenn du alles mögliche löschen dürftest auf das du kein Schreibrecht besitzt.
An allen beliebigen Orten darf nur der root-Benutzer Dateien löschen, dazu ist das find-Kommando über "sudo" auszuführen. Wenn das nicht beabsichtigt ist, können diese Meldungen schlicht ignoriert werden.
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Also, für alle Nachfolgenden:

Ich habe das jetzt mal ein bisschen probiert.
Nachdem ich die .DS_Store gelöscht habe und dann den Finder in der Aktivitätsanzeige (Prozess beenden) neu startete, waren auch keine Kommentare mehr da. (Etiketten werden offensichtlich anders hinterlegt...die bleiben)

Mit der Lösung von Rastafari ging nun alles automatisch! Perfekt...
(ich habe alle Ordner innerhalb meiner "documents" neu generieren lassen)

Noch etwas wichtiges:

Wenn man den Standard ändert kann es sein, dass man den Finder über die Aktivitätsanzeige neu starten muss, damit es die anderen "Standardordner" dann automatisch übernehmen.

Vielen Dank Rastafari!!

PS: Wenn es nicht unverschämt von mir ist und du mal noch 30 Sekunden Zeit hast - eventuell erläuerst du dann mal die Bestandteile dieses Befehls.

Code:
find -x "/Pfad/zum/durchsuchen" -type f -name ".DS_Store" -delete
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Wäre ja noch schöner, wenn du alles mögliche löschen dürftest auf das du kein Schreibrecht besitzt.
An allen beliebigen Orten darf nur der root-Benutzer Dateien löschen, dazu ist das find-Kommando über "sudo" auszuführen. Wenn das nicht beabsichtigt ist, können diese Meldungen schlicht ignoriert werden.

Zwischenfrage: Selbst wenn ich als Admin am MAc eingeloggt bin, muss ich das per Sudo erlauben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nachdem ich die .DS_Store gelöscht habe und dann den Finder in der Aktivitätsanzeige (Prozess beenden) neu startete
Was genau war an "Finder darf während der Aktion nicht laufen" so unverständlich?

waren auch keine Kommentare mehr da.
Jetzt weisst du warum vom löschen dieser Dateien abzuraten ist.

Wenn man den Standard ändert kann es sein, dass man den Finder über die Aktivitätsanzeige neu starten muss
Was genau war an... na, die Frage hatten wir schon.

eventuell erläuerst du dann mal die Bestandteile dieses Befehls.
Suche in "PFAD" nach regulären Dateien (-type f), deren Name .DS_Store lautet (-name .DS_Store), verlasse dabei nicht das Volume des Suchordners (keine Mountpoints oder externe Symlinks auflösen: -x) und lösche die Suchtreffer (-delete).

Bei solchen Nachfragen zu den grundlegendsten Unix-Basisbefehlen rate ich dazu, doch anstelle des Terminals lieber auf fertig konfektionierte GUI-Tools zu setzen. Für "sudo" gilt: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Selbst wenn ich als Admin am MAc eingeloggt bin, muss ich das per Sudo erlauben?
Selbstverständlich.
Administratoren besitzen keine Allmacht.
Sie verfügen nur über das exklusive Recht, sich diese Macht im Einzelfall zu verschaffen.
(Eingeschränkte Benutzer können "sudo" überhaupt nicht verwenden - das macht einen der wesentlichsten Unterschiede zum Admin aus.)
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Was genau war an "Finder darf während der Aktion nicht laufen" so unverständlich?

Das war lediglich die Information, dass ich das VOR deinem Beitrag bereits manuell so probiert habe.
Das es zum Schluss wohl der gleiche Vorgang ist (außer das über die Aktivitätsanzeige der Finder automatisch gleich neu startet), hat niemand bezweifelt.

Jetzt weisst du warum vom löschen dieser Dateien abzuraten ist.

Das kommt wohl auf den Anwendungsfall an. Das diese Daten gelöscht werden, war ja vorher klar gestellt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es geklappt hat. Da ich (noch) keine Kommentare hatte (außer die zum Testen, ob es klappt), war das für mich also uninteressant.

Was genau war an... na, die Frage hatten wir schon.

Genau...


Suche in "PFAD" nach regulären Dateien (-type f), deren Name .DS_Store lautet (-name .DS_Store), verlasse dabei nicht das Volume des Suchordners (keine Mountpoints oder externe Symlinks auflösen: -x) und lösche die Suchtreffer (-delete).

Vielen Dank, das hilft sehr zum Verständnis!

Bei solchen Nachfragen zu den grundlegendsten Unix-Basisbefehlen rate ich dazu, doch anstelle des Terminals lieber auf fertig konfektionierte GUI-Tools zu setzen. Für "sudo" gilt: Messer, Gabel, Schere, Licht...

Es ist nicht so, dass ich das Grundprinzip nicht verstehe. Es ist vielmehr eine Frage von "wie oft beschäftige ich mich gezielt mit dem Terminal"...
Von daher ist das schon OK, solange man zumindest weiß, worum es geht.


Selbstverständlich.
Administratoren besitzen keine Allmacht.
Sie verfügen nur über das exklusive Recht, sich diese Macht im Einzelfall zu verschaffen.
(Eingeschränkte Benutzer können "sudo" überhaupt nicht verwenden - das macht einen der wesentlichsten Unterschiede zum Admin aus.)

Vielen Dank für die Informationen und deine Hilfe!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, genau dazu möchte ich, weil gehörigen Frischlingsrespekt vor Terminalaktionen habend, nachfragen dürfen:
Bei solchen Nachfragen zu den grundlegendsten Unix-Basisbefehlen rate ich dazu, doch anstelle des Terminals lieber auf fertig konfektionierte GUI-Tools zu setzen. Für "sudo" gilt: Messer, Gabel, Schere, Licht...
welche konfektionierte GUI-Tools wären das...?

Mir ist aus Recherche nur Blue Harvest geläufig- konkret ginge es mir um eine NFTS-formatierte Trekstor-Mediaplatte, die sowohl unter MacOS als auch Windows genutzt wird - der eingeblaute Player listet aber sinnloserweise, weil er ja damit nichts anfangen kann, die ganzen .DS_Store-files , etwa bei Fotos, die vom Mac draufgespielt werden (MacFuse/NFTS-3G).

Bislang lösche ich die unter Win - und bislang auch ohne Beeinträchtigungen zu merken - jedoch grundsätzlich ganz wohl ist mir nicht dabei, files eines OS mit einem anderen zu löschen...?

Dank und
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und Danke.

Muss mich für meine Unpräzision entschuldigen -schrieb die Frage in Eile und habe das Problem nur aus dem Gedächtnis und also ungenau erklärt.

.DS_Store ist natürlich immer nur eine, meine Frage bezog sich auch (ohne dies genauer auszuführen, sorry) auf weitere per default nicht sichtbare files mit vorangesetztem Punkt (und Unterstrich)- ich versuche mal, das Phänomen so konkret wie möglich zu beschreiben:

Beim Kopieren aus iPhoto (mag vielleicht auch daran liegen?) von Fotos auf diese externe Platte werden, wie ich vermute, temps, die mit ._beginnen mitkopiert(dann die jeweilige Dateibezeichnung, etwa 123456.jpg) -interessant für einen Halblaien ist dabei:

Ich habe Tinker Tool- zwar nicht das verlinkte fortgeschrittene, sondern die Gratisversion, die ich aber nur sehr vorsichtig einsetze - wenn ich mit Tinker Tool versteckte Dateien anzeigen lasse, so zeigt mir der Finder diese ._ -files abernicht an? -sonst könnte ich sie ja dann gleich unter MacOS entfernen.

In der Verzeichnisstruktur des Players der Mediafestplatte und ebenso unter Windows sind die aber sehr wohl sichtbar - und werden, wegen: ._ davor säuberlich vorangestellt, so dass erst eher mühsam x-mal weitergeklickt werden muss, ehe man Bilder, z.B. an angeschlossenem Fernseher, betrachten kann.

Hier ein Screenshot unter Win:
Anhang anzeigen 69378
oberhalb der roten Markierung die mit .-, danach erst die tatsächlichen Bilder...

Ich weiß nun nicht, ob das eben mit dem Kopieren aus iPhoto heraus und/oder dem Zugriff auf NTFS per MacFuse/NTFS3G zu tun hat - und ob das TT System Release 2 mir da helfen könnte (Tinker Tool kann afaik nur das Anlegen von .DS_Store auf Netzlaufwerken unterbinden) oder eben das erwähnte blue harvest...?

Weiters auch noch das gefunden, allerdings sind die Infos darüber bei Heise sehr spartanisch:
http://www.heise.de/software/download/hiddenremove/49840
also keine Ahnung, wie gut oder schlecht dieses Tool funktionieren würde.

Ich hoffe, den casus jetzt besser beschrieben zu haben.

Für jede Anregung dankbar -ausser jener, überhaupt auf NTFS zu verzichten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
files mit vorangesetztem Punkt (und Unterstrich) ...
... ich vermute, temps ...
Falsch vermutet.
Diese Dateien sind als "AppleDouble Files" umkodierte, rein Mac-spezifische Zusatzinformationen aus dem HFS/HFS+ Dateisystem, die ein fremdes Dateisystem sonst entweder gar nicht, oder zumindest nicht in hinreichend standardisierter Form abspeichern könnte.
Dazu gehören zB die nicht mehr empfohlenen, aber nach wie vor verbreiteten "Resource Forks", die Finder-typischen Attribute wie "Suffix ausgeblendet", "geschützt", "unsichtbar", "Formularblock", die überlieferten "Type/Creator" Codes des traditionellen Mac OS, die Farbetikettierung, vom Benutzer selbst zugewiesene Dateisymbole bzw Inhaltsvorschaubilder, das spezifisch zugewiesene Programm zum öffnen des Dokuments, oder auch ziemlich wichtige Dinge wie zB die Zielinformationen einer Mac-Aliasdatei.

Diese Dateien werden automatisch auf allen Mac-fremden Dateisystemen erzeugt und verwaltet, sobald sie notwendig werden um all diese Zusatzinfos nicht zu verlieren. In den Programmen der Mac-GUI (Carbon- oder Cocoa-basiert) kannst du sie nicht sehen, da sie dort vollkommen transparent "zurückübersetzt" und genauso wie die tatsächlich "nativ" im HFS-Dateisystem abgelegten Infos verwendet werden. Um sie auch auf dem Mac zu sehen, kannst (bzw. musst) du zB das Terminal benutzen.

Ich weiß nun nicht, ob ... das TT System Release 2 mir da helfen könnte
Kann es.
Die Bereinigung von diesen auf anderen Plattformen nicht nützlichen Dateien ist nur eine der vielen "spezielleren" Funktionen, die dieses Tool greifbar macht. Probiers einfach aus, die unregistrierte Testversion lässt sich fünf mal starten (dann bleibt der Funktionsumfang reduziert).

also keine Ahnung, wie gut oder schlecht dieses Tool funktionieren würde.
Schlecht. Wirklich *alle* Dateien zu entfernen deren Name mit einem Punkt beginnt (was dieses Tool offenbar tut) ist nicht herausragend schlau.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Rastafari,

Ich danke dir sehr herzlich dafür, dir zur sehr frühen Morgenstunde noch die Zeit für ausführliche Erklärung genommen zu haben.

Ich erinnerte mich dann, auch schon mal von den "AppleDouble Files" gelesen zu haben, nur konnte ich das nicht richtig zuordnen.

Deine Einschätzung zu "hidden remove" teile ich, ich habe es mir angeschaut -es löscht tatsächlich ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten kategorisch alle files mit Punkt davor- immerhin mit Warnhinweis: "auf eigene Verantwortung" samt der Empfehlung, zuvor ein Backup anzulegen.

Ist bereits-natürlich ohne es auszuführen- wieder runtergeflogen.

TT SR2 habe ich mir geholt-werde es ausprobieren und mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch kaufen -denn ganz grundsätzlich bin ich der persönlichen Ansicht: wenn ein Tool/app gut programmiert und wirklich verläßlich und hilfreich ist, kann und soll man dafür durchaus auch einen Obulus leisten , zumal der in dem Fall mit den 12 € für Einzelplatz auch wohlfeil, imho...es muss nicht immer freeware sein.

Und ob ich dann das "alte" Tinker Tool noch brauche, weil sich die Funktionen ergänzen oder nicht, weil alle TT-Funktionen in TT SR2 integriert, werde ich dann schon herausfinden.
Vermutlich.
;)

Danke nochmal und
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
...da ich bin ganz deiner heldenhaften Meinung- siehe oben -man könnte sich bei Heise ( das ich sonst als Infoquelle durchaus schätze) ja auch registrieren und den dazu fälligen Kommentar pinseln, damit die nicht durch Anbot von derlei Schrott ihren Ruf verspielen.

Nur fehlt mir als Frischling auch wegen anderer Verpflichtungen dazu die nötige Muße - aber...Helden sind ja multitaskingfähig...

:p
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Just _MY_ 2 cent.
Ich ignorier das weitergehend. Das ist fuer mich weder die Registrierung, noch den Kommentar wert.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@ undefined hero:
Na,mal sehen, vielleicht rafft sich "Irgendein *frischling" mal zu einem Kommentar dort auf...irgendwann ...;)

@ Rastafari:
=> schon den Freischaltcode von M.Bresnik erhalten - bin schwer begeistert, was alles möglich ist, auch von den detaillierten Infos, Warnungen und dem ausführlichen help-file (ist gerade für Einsteiger sehr wertvoll, um nicht vorschnell etwas zu "verbiegen"), dem Überblick über System und Protokolle, usw. -Tinker Tool-Karten schon integriert -betreffende externe Platte schon von ._ gesäubert- alles gut...werde es oft, aber mit der gebührenden newbie-Vorsicht nutzen.

Ergo conclusio "rastamania":
"Irie"...!!!...und...:"Ises!"

:)