• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker an Airport Extreme Base

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
Hy Leute,
Ich habe gerade mal meinen Drucker an meiner Airport Extreme Base angeschlossen.
Ich kann aber einfach nicht mit dem drucken ohne das er am macbook angeschlossen ist.
Im drucker-Dienstprogramm wird er nicht angezeigt und ich kann auch nicht hinzufügen.
Der Drucker ist ein canon pixma mp 210 und mein os ist 10.5.6.
Print-Sharing ist aktiviert und auch freigegeben.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Du musst in der Systemeinstellung unter "Drucker" einen neuen Drucker hinzufügen. Als Anschlussart gibst du dort Bonjour oder IP oder so an und dann müsste er automatisch in der Liste angezeigt werden.

Am Ende müsstest du 2 Drucker auf deinem Macbook installiert haben: beide haben den gleichen Namen aber der eine wird über USB angeschlossen und der andere über Wlan!

PS: Druckerfreigabe hat nichts damit zu tun! Druckerfreigabe brauchst du nur wenn du den Drucker der an deinem Computer per USB hängt im Netzwerk für andere Computer freigeben möchtest
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
mhh ok Ich habe meinen drucker jetzt nocheinmal hinzugefügt, mit airport als standort, wenn ich hinzufügen will denn kommt eine Fehlermeldung :Fehler -9672
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Google nach: mac Fehler "-9672". Wichtig: Die Anführungszeichen vor dem Minus und am Ende des Errorcodes.
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
mhh..nun hab ich gar kein drucker mehr in der liste und kann auch keinen hinzufügen.
Der Fehler soll heißen das das Protokoll nicht unterstüzt wird aber ich stell da ja nichts ein, bei hinzufügen geht ja alles automatisch. und unter ip muss ich eine adresse hinzufügen.
Ich hab keine ahnung, bin wohl heute zu doof dafür. :)
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
So wird der Fehler dort beschrieben: "Der Fehler -9672 Regel bedeutet, dass das Protokoll nicht verwendet wird nicht unterstützt durch den Fahrer"
Ist auf deutsch übersetzt, deswegen "fahrer"
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
ne das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber gleic mal ausprobieren
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
so nun habe ich neuen treiber installiert is aber immernoch das gleiche problem.
ichgoogle nun nochmal ein bisschen aber falls ihr noch ideen und vorschläge habt ist des auch nicht schlecht
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hast du den Umweg über die Gutenprint Treiber versucht, wie in dem obrigen Link beschrieben?
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
nein, da mein english nicht da beste ist, habe ich kleine Probleme, den Text zu lesen.
Und wenn man das direkt ins deutsche übersetz kommen unverständliche texte raus
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
die gutenprint treiber kann ich nicht downloaden, da sie zurzeit nicht freigegeben sind und die printfab treiber kosten geld oder halt eine 30tage version
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nobody is perfect ;).

Kein Problem: auf der Website wird geraten die Gutenprint Treiber zu installieren. Diese Treiber verbessern bestehende Treiber, bzw. rüsten gewisse Funktionalität nach. Der Poster in dem Thread meint, dass gerade das "Netzwerk-Drucken" bei Canon dadurch verbessert wird.

Einen aktuellen Link zum Download findest du hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1537&package_id=273638
Du benötigst die Datei mit der Endung .dmg.

Auf dieser Seite: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1537 findest du auch wieder ein Programm zum Löschen der Treiber (Name: Uninstaller - Mac OS X ONLY)

Das heisst, ich würde versuchen, die Treiber zu installieren und dann wie gewohnt den Drucker hinzuzufügen.

Achtung: ich habe den Treibersatz nicht getestet und rate zu einem aktuellen Backup, bevor man den Treibersatz testet. Man weiß ja nie, und Vorsicht ist besser als Nachsicht, vorallem wenn es um wichtige Daten geht. ;)

EDIT
Ich habe das Post geschrieben, bevor ich dein voriges gesehen habe (das um 18:46 Uhr). Der Link in dem Post war tatsächlich nicht aktuell, ich habe in meiner Ausführung oben den aktuellen gepostet.
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
danke dir, werde den treiber mal installieren und dann mal schaun ob es funktioniert.
Werde mich dann gleich nochmal melden.
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
so gutenprint treiber installiert, aber immer noch die gleiche fehlermeldung
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wann genau erscheint die Fehlermeldung?

EDIT
Alternativ: Airport-Dienstprogramm, ist er dort unter Drucker zu finden?
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
Also ich gehe auf systemeinstellung unter drucken&faxen. Dann gehe ich links unten auf das + zeichen um einen neuen drucker hinzuzufügen. dann erscheint ein neues fenster wo ich auswählen kann ob standart,fax,ip usw. dann wähle ich standart aus, wo mein drucker angezeigt wird. den wähle ich dann aus, wo er sich die treiber automatisch sich, und den standort als airport extreme angezeigt wird. dann gehe ich auf hinzufügen und dann passiert erstmal nichts. nach ca 10 sekunden erscheint das spinnweel.
dann ca nach 30 sekunden erscheint die fehlermeldung
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, tut mir leid, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. :(
Vl. weiss ja noch jemand anders Rat?
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
naja habe es nun geschaft nach mehreren konfigurationen und einstellung. Bei mir zeigt er beim drucken zwar wieder ne fehlermeldung an, aber er druckt. und das ist die hauptsache