• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken im Netzwerk funzt nicht

LizardKing

Tokyo Rose
Registriert
12.01.08
Beiträge
67
Habe ein weiteres Problem.

Habe an meinem WinXP PC einen Canon Pixma MP130.
Allerdings bekomme ich es nicht gebacken mit dem MP übers Netzwerk damit zu drucken.

In den Systemeinstellungen->Drucker&Fax kann ich den freigebenen Drucker zwar auswählen aber er druckt leider nicht.

Weiß jemand wie das geht? Erledige allen Unischeiß mit dem MB und bin leider aufs drucken angewiesen.....
 

jothabv

Granny Smith
Registriert
20.08.07
Beiträge
12
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem, versuch mal, die firewall(s) zu deaktivieren.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du mußt in der Modell-Liste auf alle Fälle den richtigen Treiber auswählen... und das genau geht eigentlich nicht, weil die Canon-Treiber nicht netzwerkfähig sind.

MfG
MrFX
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
was hast du denn für einen router?

isses vllt eine airport extreme? dann häng das ding an den router - gibt die wenigsten probleme.
wenn nicht, dann schmeiss den drucker nochmal aus den systemeinstellungen raus und lade dir den neuesten treiber von der herstellerseite. den installierst erstmal ohne nach dem drucker zu suchen, als ob du ihn lokal anschließt. wenn du fertig bist, startest du den mac neu (ja, bei diesem anwendungsfall muss das sein) und suchst dann den freigegebenen drucker im "drucker und faxgeräte" menü.

wenn das alles nix hilft, dann kann der drucker aufm mac wohl nicht übers netz angesprochen werden und du kannst ihn nur lokal verwenden (also stells book drauf und häng ihn an den usb....)


viel spass.
 

LizardKing

Tokyo Rose
Registriert
12.01.08
Beiträge
67
Also, ich habe jetzt den MP130 Treiber auf dem Mac installiert. Aber wenn ich bei "Drucker und Fax" den Drucker suche, erscheint der 130 Treiber nicht. Hunderte von Treibern sind aufgezählt nur meiner nicht.......:mad:

ich habe eien Dlink Router.
also nicht netzwerfähig kann eigentlich nicht sein, da mit dem Windows Laptop alles einwandfrei gefunzt hat....
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich habe ja geschrieben, daß die Mac-Treiber von Canon nicht netzwerkfähig sind.

Abilfe wäre hier Printfab oder Gutenprint (aber da steht nix dabei, daß der MP130 unterstützt wird).

MfG
MrFX
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Kannst du denn drucken, wenn du den Drucker direkt an das MacBook anschließt?

Dann liegt es ja wirklich an dem nicht netzwerkfähigen Treiber. Hast du den Drucker via USB an den Router angeschlossen oder über Netzwerkkarte und Ethernetanschluss?
 

LizardKing

Tokyo Rose
Registriert
12.01.08
Beiträge
67
Hey, ich greife hier nochmal ein altes Problem auf, welches noch nicht ganz gelöst ist.

Habe den Drucker an nem USB Hub der am WinRechner hängt. Mit dem Drucker USB Kabel am Mac klappts. Aber ich mag mir auch mal die Annehmlichkeit gönnen auf der Couch zu liegen und schnell mal was auszudrucken:)

Kleine Anmerkung mit dem vorherigen Acer Notebook ging es, also wirds nicht am Treiber liegen oder.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Doch, denn die Mac-Treiber sind nicht netzwerkfähig.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Steht alles weiter oben.

MfG
MrFX
 

barfly333

Gast
wie siet es mit hp treibern aus sind sie netzwerk tauglich???
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Für viele HP-Drucker kannst du auch HPIJS als Alternative nehmen, dann ist auch Netzwerkdruck möglich.

MfG
MrFX
 

barfly333

Gast
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif




permalink
Moin!

Für viele HP-Drucker kannst du auch HPIJS als Alternative nehmen, dann ist auch Netzwerkdruck möglich.

MfG
MrFX
__________________
Mediengestalter für Digital- und Printmedien




habe ich auch ausprobiert funktioniert leider auch nicht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Nicht billig, aber funktioniert: USB-Server von Keyspan.

Die Mac-Treiber von Canon sind hinsichtlich Netzwerkfähigkeit gegenüber der Windows-Version in der Steinzeit. :(