• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DRINGEND : Mac Shield - wie werde ich das Programm los ? Brauche ich das Programm ?

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Hallo Gemeinde,

Mac Shield hat sich auf meinem iMac installiert. Um Viren, die es angeblich gefunden hat zu löschen, muss ich mich registrieren und zahlen. Ich dachte, das Programm käme direkt von Apple und wäre nützlich !?

Brauche ich Mac Shield ? Und wie kann ich es löschen ? Wenn ich es in den Papierkorb ziehen will geht das nicht, weil es geöffnet ist. Wie schliessen und wie löschen ?

DRINGEND !

Danke und Gruß ChloroPhil
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Programm brauchst du nicht.
Es stammt nicht von Apple
Wie du es deinstallieren kannst, k.A. dazu müsste man mehr über das Programm wissen, wie es auf deinen Rechner kam etc.
Was du auch brauchst, ist ein bisschen Kenntnis über Fallen im Internet und das man sofern man nicht etwas haben will und dabei dann etwas lädt, man eigentlich niemals in eine derartige Falle tappen soll wie du es bist, mit etwas Nachdenken, sollte dir diese Einsicht auch kommen.
Und es gibt keine Viren für den Mac, sondern nur ein paar Trojaner, die in etwa so funktionieren wie der bei dir, das der User ihm hilft sich zu installieren.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man man… das klingt nicht gut. Bist du wohl auf einen Trojaner reingefallen. Hier:
Da ist ein Artikel zum Entfernen der Software.

Wie bist du auf die Idee gekommen dass das Programm von Apple ist? Es gibt für den Mac keine Anti-Viren/-Trojaner/-sonstwas-Software, die du benötigst, oder gar eine direkt von Apple. In Zukunft: Finger weg wenn du nicht weißt was du installierst. Gibt dein Admin-Passwort nur ein wenn du weisst warum.

[EDIT]War wohl zu langsam.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Auf die Schnelle spuckt Google das hier aus.
Wo hast Du das Programm überhaupt her?

Edith meint: Auch zu langsam
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Super, schon einmal vielen Dank an ALLE. Habe das Programm manuell schliessen können> Papierkorb > diesen gelöscht > Programm aus der AUTOSTART gelöscht und im SAFARI das automatische öffnen von Dateien deaktiviert. Das sollte es gewesen sein...

Mac Scan habe ich auch geladen...wie weit komme ich mit der DEMO Version ?

Gruß und Dank ChloroPhil
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Achso....das ist ja wieder (Apple-)genial !. War ein Tipp aus den Antworten (s.o.) Ich dachte nochmal scannen wäre noch effektiver als nur ein Update...!?

Dann kann ich das Programm "Virus Barrier" auch löschen ?

Gruß und nochmals danke für Euer Engagement

ChloroPhil
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann kann ich das Programm "Virus Barrier" auch löschen l

Du solltest/musst dieses Programm, das vermutlich auch im System Dateien angelegt hat, nach der beim Hersteller zu findenden oder auch im ReadMe beigepackten UninstallAnleitung löschen/deinstallieren. Ansonsten könnten Reste im System verbleiben, die durchaus in der Lage sein könnten dem System und auch dir Kopfschmerzen zu bereiten.
 

Xiider

Erdapfel
Registriert
12.07.10
Beiträge
3
Wollte nur mal meinen Senf einwerfen^^
Und zwar: MacShield heißt als Download diShield.pkg und ist 152 KB groß.
Es installiert, so glaube ich nur eine .app Datei, diese muss ich mir noch anschauen :D
Ich hab hier noch den Installer von Version 1.5, wer will soll mir eine PM schreiben^^

Nachtrag: Die .app Datei scheint nur ein Downloader zu sein :D
 

Old European

Erdapfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
5
Vorsicht

Da hilft manchmal alle Vorsicht nicht. Ich habe zum Beispiel vor ein paar Tagen durch diese Google-Suche nach „kajhyra“, also schwedisch für Bootsliegeplatz-Mietpreise den link eines Anbieters gefunden (der oberste dort in den Suchergebnissen) und mit einem klick darauf den Download ausgelöst. Und da man ja mit irgend etwas wie einer Preisliste rechnet, klickt man natürlich auch auf die Datei. Erst durch Sophos Anti-Virus bin ich darauf gekommen, dass es sich um Malware handelt.
Heute führt der link übrigens nicht mehr zum Anbieter, man findet diesen nur noch im Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old European

Erdapfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
5
Nachtrag

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich DiShield.pkg in der heruntergeladenen zip-Datei „kajhyra.zip“ befand, die ja zunächst mal genau nach der gesuchten Datei klang. Und somit rechnet man ja eigentlich auch nicht mit einer Malware, wenn man die Datei entpackt, oder?
Sophos Anti-Virus hat diShield jedenfalls einfach nur gelöscht. Weiß jemand, was das Programm macht, wenn man es installiert hat?