Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Jamba
    Themenstarter

Dringend!! Externe defekt?! Bin am verzweifeln - alle Daten weg?

Liebe Gemeinde,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, Freunde und das Netz konnten es bisher nicht.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner externen 2,5" intenso Festplatte. Diese ist auf Mac formatiert und zugepackt mit 620GB Musik, Photos und Videos.
    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es an meinem alten Macbook liegt, das es nicht mehr hinterher kommt mit den Datenmengen, denn die Festplatte ist eigentlich erst ein Jahr alt und wird auch nicht sehr viel genutzt.

Probleme waren vorallem das kopieren gr. Datenmengen oder hinzufügen von gr. Ordnern in itunes.
    Ich konnte allerdings die letzten Tage sämtliche Daten von dem alten Macbook auf die Platte schieben (wenn auch etwas langsam).

Heute wollte ich nun meine ganzen Daten auf mein neues Macbook ziehen, aber das Problem liegt offensichtlich an der Platte. Auch das neue Macbook lädt sich fest, wenn ich die Festplatte im Finder auswähle. Gleiches Problem, als ich einen Musikordner in itunes zog.

Nun versuche ich gerade mit dem alten Book einen Ordner Videos von der Platte auf eine andere Platte zu kopieren. Für 56GB Daten zeigt er mir 20 Stunden an. Er kopiert, aber sowas von langsam, das ist doch nicht normal.

Kann mir jmd von Euch sagen wie ich herausfinden kann woran es liegt?! Mir ist es unheimlich wichtig, die Daten zu sichern, ich habe kein weiteres Backup!!! Bin um jeden Tipp dankbar, da kein Crack und mit meinem Latein am Ende.

Merci.

inaktiv
    Zitat Zitat von about6days Beitrag anzeigen
    mit dem alten Book [..] für 56GB Daten zeigt er mir 20 Stunden an.
    Das kann durchaus normal sein. “Alt” ist relativ.

Jamba
    Themenstarter

aber zuvor habe ich versucht einen musikordner mit 2 alben dem itunes auf dem neuen macbook hinzuzufügen und er hat sich ca. 15 minuten festgeladen, eieruhr, nichts. habe dann abgebrochen. das ist doch nicht normal?!

inaktiv
    Wie groß sind denn diese Alben? Sind es irgendwie FLAC-Mitschnitte von Howard Shore?

Strauwalds neue Goldparmäne
    Bau einfach die Festplatte aus deinem neuen MacBook aus und in das externe Festplattengehäuse ein. Jetzt schließt du es an deinen alten Rechner und kopierst die Daten darauf. Oder hast du das alte MacBook nicht mehr?

inaktiv
    Ich denke schon, dass er das alte Book noch hat, er schreibt schließlich im Präsens darüber.

xskater

Jamba
    Themenstarter

ich habe noch beide, das neue ist ja heute erst gekommen.
    die beiden musikalben waren ca. 300mb gross (mp3s), also nicht die welt. sowas konnte ich früher in wenigen minuten ins itunes laden.
    jungs, festplatten ausbauen, austauschen o.ä. gehen über meine fähigkeiten als mädchen hinaus

gibts nicht ne möglichkeit die festplatte zu checken, zu reparieren oder rauszufinden was da los ist!?
    zu einem früheren zeitpunkt konnte ich meine gesamten daten (mehrere hundert gb) innerhalb von einigen stunden komplett kopieren, irgendwas stimmt da doch nicht.

ich lasse das jetzt mal über nacht laufen und schaue mal, ob ich diesen ordner, wenn er denn kopiert ist, von der anderen festplatte schneller auf das neue book laden kann.

ach, das nervt. ich würde so gerne meine photos und musik auf das neue book laden und loslegen...

Jamba
    Irgendwie klingt das schon nach der externen Festplatte. Du hast mehrere Optionen um zu versuchen deine Daten auf das neue MacBook zu retten.

1) Schau mal ob die externe Festplatte laut Mac OS X Probleme hat. Dazu musst du ins Festplatten-Dienstprogramm (einfach in Spotlight eingeben) und dort dann links die externe Platte auswählen. Dann wählst du im mittleren Fenster den Reiter "Erste Hilfe" und klickst unten rechts auf Volumen prüfen. Sollte sich ein Fehler einstellen, kannst du mittels "Volumen reparieren" eben genau dies versuchen. Es klappt nicht immer. Danach kannst du es noch einmal mit dem kopieren versuchen.

2) Wie schon zuvor geschrieben kannst du die Festplatte aus dem neuen MacBook ausbauen. Die Aussage es würde über deine Fähigkeiten als Mädchen hinausgehen zählt nicht. In folgendem Link wird der Ausbau der Festplatte ausführlichst beschrieben. Das bekommt jede(r) hin. Was du aber dann brauchst ist ein Gehäuse bzw. einen Adapterstecker von SATA auf USB/Firewire um die Festplatte an dein altes MacBook anschließen zu können.

http://www.ifixit.com/Guide/Installi...acement/5119/1

inaktiv
    Oh ja.. Unibody Bei meinem weißen MB ist das ja noch schön mit dem rausholen des Akkus (einfach nur eine Sicherung lösen) erledigt

Jamba
    Ich hab das MacBook Unibody (late 2008) mit der Klappe. Da geht es glaube ich von allen MacBooks am einfachsten. Klappe auf, eine Schraube lösen, Kabel ab und fertig. Und dann halt noch die 4 Torxschrauben raus wenn man eine Neue einbauen will.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte