• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumente Ordner mit iDisk verknüpfen.

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Hallo zusammen.

Auf meinem MacBook mit Leopard (morgen auch "Schneebedeckt") habe ich die iDisk von MobileMe lokal verfügbar gemacht. Das klappt auch wunderbar.

Jetzt habe ich folgendes vor. Ich möchte quasi in meinem Benutzerverzeichniss den Ordner "Dokumente" löschen und stattdessen einen Alias "Dokumente" anlegen der auf die iDisk/Documents verweist, also /volumes/idisk/documents. Leider kann man den originalen "Dokumente" Ordner im Benutzer Verzeichnis nicht löschen. OSX wehrt sich dagegen.

Geht das vielleicht über das Termin mit Admin rechten oder so?
Wäre nett wenn ihr mal die Befehle runterrasseln könntet.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich glaube das ist so nicht möglich. Aber probieren können wir es mal. Mach dir aber vorher ein BackUp von deinem Dokumenterordner!

Zunächst löschen wir deinen Dokumenteordner:

sudo rm -rf ~/Documents

Danach erstellen wir einen SymbolicLink (Symlink) von deinem Dokumenteordner auf den iDisk Ordner:

ln -s ~/Documents /Volumes/DEIN_MOBILEMENAME_OHNE_ME.COM/Documents

Wenn das alles nicht klappt musst du per Hand die Unterordner per Aliases in den Documenteordner ziehen.
Am einfachsten den iDisk Documenteordner als Unterordner in Benutzerdokumente machen...

Alle Angabe sind ohne Gewähr, ich bin da kein Profi im Terminal ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Habe es gerade bei mir probiert und es klappt tadellos :)
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Hey, danke schonmal.

Jedoch klappt das nicht ganz bei mir. Ich erhalte nachdem ich deinen Befehl ins Terminal hauhe nur eine .Dokumente Datei AUF DER IDISK im DOKUMENTE ORDNER der iDisk.

irgendwas ist da falsch gelaufen.

Jemand ne idee was ich falsch mache?
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
OK, habe den Fehler gefunden. Ich habe den Befehl von dir abgewandelt und die beiden Pfade vertauscht. Mit: ln -s /Volumes/DEIN_MOBILEMENAME_OHNE_ME.COM/Documents ~/Documents
klappts
 

Huntjoranx

Fuji
Registriert
29.07.09
Beiträge
38
Danke für dieses Thema!

Hat die ganze Zeit super funktioniert aber gerne würde ich es wieder rückgängig machen. (um die Steam.dmg zu installieren braucht man wohl einen unveränderten Dokumentenordner)

Könntet ihr mir die entsprechenden Befehle geben? Danke schonmal.

Gruß
Huntjoranx
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

Versuche das auch grad. Nur möchte ich gerne, dass der Ordner ~/Documents bestehen bleibt und ich einen SymLink in die iDisk packe. Nur beim synchronisieren meckert dann Sync, dass keine Berechtigungen zum Löschen des Order Documents vorhanden sind.

Gibt es da eine Lösung? Will nämlich nicht auf das TM-Backup verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet: