Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Leipziger Reinette
    Themenstarter

DNS - mehrere DNS-Server, kein automatischer wechsel wenn einer nicht erreichbar

Moinsen!
    habe ein kleines Problem.
    Brauche auf einem Rechner die Namensauflösung vom Firmennetzwerk um nicht alles mühsam in die host-datei klöppeln zu müssen.
    Wenn ich über VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden bin, und der erste DNS in der Netzwerkliste der FirmenDNS ist, funktioniert alles bestens.
    Bin ich aber aus dem VPN ausgeloggt, dann klappt nix mehr. OSX scheint die nicht Erreichbarkeit des DNS konsequent zu ignorieren.

Ins VPN verbinde ich mich über Viscosity (OpenVPN)
    In Viscosity habe ich den DNS auch eingetragen.
    Schau ich in der Shell nun mittels scutil --dns wie die Reihenfolge der resolver ist, steht der firmenDNS an zweiter Stelle.
    Entsprechend pumpt er alles über den vom Provider zugewiesenen DNS und ich bekomme keine interne Namensauflösung

Wäre klasse wenn einer von Euch nen Tip für mich hat.

Cheers Micha
    Vollzeitfalschparker....
    MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
    last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*

Strauwalds neue Goldparmäne Avatar von torben1
    Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal vor langer Zeit, das habe ich mit Marco Polo (http://www.symonds.id.au/marcopolo/) gelöst. Frag aber nicht wie Dazu ist das schon zu lange her...

Leipziger Reinette
    Themenstarter
    Moin Torben, vielen dank für die Antwort! Hab eben während der Fahrt mal die Beschreibung überflogen. Wenn es das macht wie ich es verstanden habe könnte ich versuchen die adressaufrufe triggern und bei firmeninternen Adressen der mich auf den firmendns leitet. Quasi wie ne Wildcard in der hostdatei welche ja leider unter osx nicht unterstützt werden

Strauwalds neue Goldparmäne Avatar von torben1
    Hej,
    wäre toll wenn Du mal Berichten könntest ob und wie das Funktioniert hat.

Torben

Leipziger Reinette
    Themenstarter
    Moinsen! Wollte mich nur nochmal zu Worte melden. Habe bislang noch keine zeit gehabt mir marcopolo anzusehen. Habe aber viscosity so eingestellt bekommen das bei aktiver verbindung das firmengateway genutzt wird und so die namensauflösung funktioniert. Werde mir aber mp nochmal ansehen und dann, sofern erfolgreich hier was dazu schreiben. Scheint ein allgemein interessantes Tool zu sein