Vielen vielen Dank für das Tutorial, hast Du echt super gemacht !
ich hätte jetzt nur noch gerne so ein wenig mxing gesehen.
aber das kommt dann in Teil 2, gelle
Grüße
Sven
Ergebnis 1 bis 10 von 37
- 23.11.2006, 19:02 #1
DJing mit Ableton Live
Ich habe mein zweites Videotutorial fertig.
Diesmal geht es ums auflegen mit Ableton Live.
Download hier
Auslöser hierfür war diesmal der Wunsch eines Users namens Flowbyte (aka flowbike aka Sven).
Solltet ihr auch irgendwelche Fragen zu Programmen wie Logic, Live, Reason haben meldet euch einfach bei mir vielleicht kann man daraus ja ein Tutorial basteln.
Das Video dauert ca. 10 Minuten und kann hier runtergeladen werden.
Viel Freude
EDIT (13.02.2007): Link geändert wegen erneuter Aktualisierung der Homepage
Ihr könnt auch einfach bei YouTube das Video (in schlechterer Qualität ansehen: YouTube-Link
EDIT 2 (14.04.2007)
Video eingefügt
[yt]LwaEQ2iwC1A[/yt]Geändert von Zettt (14.04.2007 um 19:07 Uhr)
- 23.11.2006, 22:09 #2man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen....Der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen
- 24.11.2006, 01:00 #3
Schönes Video, Danke =)
- 24.11.2006, 07:26 #4
Danke für die vielen Komplimente
Wegen dem Mixing...das ist so ne Sache...das hat finde ich stark etwas mit Emotion, Gefühl und Erfahrung zu tun.
Gerne würde ich jemanden einen Zauberstab aufsetzen und sagen *bing* "Jetz kannsde mischn!". Aber das geht eben nicht.
Ich sage immer "Was für andere Leute ihr Instrument, ist für mich das auflegen".
Oder wie steht ihr zum auflegen?
- 24.11.2006, 09:24 #5
Da hast du natürlich Recht Zettti
Klar, daß du hier niemandem zeigen kannst welche tracks zueinander passen, da muß das Gehör und das Gefühl für da sein und das muß man lernen.
Mir ging es auch da mehr um das handwerkliche und ich fände es halt super, das als Abschluß des Tutorials in 'action' zu sehen.man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen....Der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen
- 24.11.2006, 13:33 #6
Hallo Zettt
Von mir auch vielen Dank für dein Tutorial.Ich habe Ableton zu Zeit nur als Demo laufen
und überlege ob ich es nicht kaufen soll.Vielleicht hätte ich mir Traktor sparen sollen.
Ich war aber so fasziniert von dem Programm.
Gemixt wird aber nach wie vor immer noch mit Vinyl.
Wenn ich irgendwann mal ein iBook ergattern kann,
wird das Programm als Ergänzung dienen können.
Gruss Mike
- 24.11.2006, 18:03 #7
Dem kann ich so nicht zustimmen. Das mag für einige die noch am "Basement" kämpfen wahr sein und auch für Idealisten wie auch die Spezialisten. Aber Fakt ist es gibt genügende die inzwischen Alternativ auflegen. Meister an den CD-Playern zum Beispiel. Und dazu gesellen sich natürlich auch jene DJs die mit neuen "Medien" auflegen - MP3 usw. Da darf man dann auch die einrechnen welche Meister am Ableton und am Traktor sind.
Im übrigen legen viele "der Grossen" mit Ableton auf, weil es im Livebetrieb möglich ist einen Remix von irgendwas zu machen. Somit kann man während eines Sets vom DJ zum Act mutieren und wieder zurück.
Youtube
- 24.11.2006, 21:03 #8
Hallo Zettt
Klasse Video.Um dahin zu kommen brauchts dann doch viel Übung.Wenn ich bedenke wieviel
Zeit ich mit meinem Mac verbringen kann,dann wirds noch sehr lange dauern,bis ich einiger-
massen hörbar digital auflegen kann.Mit Vinyl aufzulegen habe ich vor acht Jahren gelernt.
Digitale Musik ist erst vor 8 Monaten dazugekommen und ich freue mich über jede Hilfe,die ich
dabei finde.Und da bin ich bei Apfeltalk an der richtigen Adresse
.
Gruss aus Aachen
Mike
- 25.11.2006, 06:03 #9
Hi Mike.
Ja ich habe früher auch mit CD/Vinyl aufgelegt. Aber habe dann mal laaaange Zeit aufgehört das zu machen. Da ging verdammt viel Techno an mir vorbei und jetzt wo ich wieder dabei war musste einfach eine Neuerung her. Mit Platten auflegen war zu einfach/banal.
Ja der Enferno ist nicht schlecht der hat wie du schon sagst lange geübt um so daher zu kommen. Dafür unterscheidet sich bei so jemanden der Auftritt von einem Ort zum anderen nicht mehr so sehr voneinander. Finde ich auch recht Schade.
Stimmt du bist hier in guten Händen
Wenn euch was interessiert her damit.
- 25.11.2006, 10:41 #10
Hmm, ich weiß ja nicht, ob das so ganz richtig ist. In den meisten Clubs gehören, nach wie vor, Mixer und Turntables zu der Grundausstattung.
Und so bald ändert da sich auch nix dran. Auch wenn viele nach und nach aufrüsten und mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Vinyl wird weiterhin zum Handwerkszeug der meisten "Plattendreher" gehören. Außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass (zumindest im Electro oder Hip Hop Bereich) sich die Feierleute von DJs begeistern lassen, die sich nach Beatcountern richten.
Obwohl auch mir zum Beispiel Stantons Final Scratch 2 sehr gut gefällt. Und das vereint auch genial und zuverlässig das MP3- und Vinyl-Mixing.
Aber auch Ableton hat definitiv seine Vorzüge. Sollte also kein Contra-Post werden. Und ein großes Lob für das Tutorial.Apfelkasten - Hier kommen die Geeks, Fans und User zu Wort: