• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DivX: Das richtige Codec finden

Sebush

Idared
Registriert
15.03.06
Beiträge
27
Hallo,

in letzter Zeit passiert er mir häufiger, dass aktuelle DivX-Filme bei mir ohne Sound laufen. Quicktime sagt mir dann immer, ich bräuchte neue Plugins. Ich lade mir dann die aktuellste DivX-Version herunter, das hilft aber nicht. Nun die Frage: Gibt es einen klaren Weg, herauszufinden, welche Plugins ich brauche? Oder ein Paket mit allen gängigen Sachen?

System: OS X 10.4.11, MacBook, 1GB, 2.16 GHz, die komplette Applesoftware immer auf dem letzten Stand.

Vielen Dank!

Sebastian
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Gib mal einen Link zu einem Film bei welchem Du den Ton nicht hörst. Soviel ich weiss ist DivX ein Kontainer. Du müsstest also mal unter QuickTime-Fenster-Filminformationen oder -eigenschaften nachschauen was für ein Codec tatsächlich drinne steckt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ich habe nur perian, die Divx Plugins hab ich deaktiviert und bisher habe ich keine Probleme beim Abspielen von Divx Files.
www.perian.org
Nach meiner Erfahrung gibt es Konflikte zwischen den Divx plugins und perian, daher nur perian.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist nicht DivX ein reiner Videocodec und die Tonspur separat (MP3, MP4, AC3 etc)?
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ich hatte mal son riesen codec packet installiert ohne drauf zu achten ob ich auch wirklich alle codecs gebrauchen kann. danach hörte man bei allen divx videos kein ton mehr, schuld daran war ein xvid codec. nachdem ich den wieder aus dem qt codec ordner gezogen hab hatte ich auch wieder ton. xvid videos kann ich aber trotzdem noch abspielen. :-D
vielleicht hat sich bei dir auch son codec eingeschmuggelt?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Übrigen kann ich Macbeatnik nur zustimmen: Perian und Flip4Mac installieren, den Rest (bis auf Plugins für Videoschnitt, z.B. die von FCP und für spezielle Digicams) rausschmeissen. Danach spielt QT jedes Video ab.
 

Sebush

Idared
Registriert
15.03.06
Beiträge
27
Hi Leute,

ich habe gerade perian installiert - und die Probleme haben sich verschoben. Ich habe bei allen Videos Sound (endlich, danke!), dafür ist die Videoqualität beim besagten Video plötzlich katastrophal. Am Video selbst liegt es aber nicht, mein DVD/DivX-Player zeigt es ohne Probleme.

Ideas, anyone?

Vielen Dank!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Danke für den Hinweis mit Perian. Jetzt hab ich auch wieder Sound bei QT
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
ich hatte das problem auch - komischerweise nach der letzten QT-update. hab verschiedenes ausprobiert, bis es schließlich mit dem 3ivx-paket wieder geklappt hat.
 

-Maccle-

Gala
Registriert
15.06.07
Beiträge
51
Und welche Plug-Ins sind überflüssig?

Hallo zusammen!

@Bananebieger: woran erkenne ich denn, welche Plug-Ins überflüssig sind?

Mein Ordner ~/library/Quicktime sieht beispw so aus:
(siehe Anhang "Bild 2.png")

Und der Ordner ~/library/Internet-Plug-Ins hat dieses Erscheinungsbild:
(siehe Anhang "Bild 3.png")

Was davon ist löschbar und was besser nicht?

Danke schonmal und beste Grüße,
-Maccle-
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    25,3 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    49,2 KB · Aufrufe: 113