Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Grahams Jubiläumsapfel
    Themenstarter

Diplomarbeit mit Latex - Blutiger Anfänger sucht Wegweiser ;-)

Hallo zusammen,

ich schreibe in ca. 2 Monaten meine zweite DA, die erste habe ich unter Windows mit Word geschrieben und hatte massive Probleme (Fußnoten haben sich mehrfach unerklärlich verschoben, es gab Probleme mit Grafiken und Verzeichnissen...). Ist zwar nochmal gut gegangen, aber die letzten Tage vor Abgabe kam ich dadurch echt ins schwitzen.

Ich möchte diese DA (anderer Studiengang) daher gerne mit Latex und unter Mac OSX schreiben, kenne mich aber noch nicht ansatzweise damit aus.

Meine Frage daher an euch LateX-Nutzer ist, ob ihr mir Literaturtipps, Links und Softwareempfehlungen geben könnt, die mir einen autodidaktischen Einstieg/Einarbeitung ermöglichen, ggf. speziell auf eine Verwendung für eine Diplomarbeit ausgerichtet (wegen der dort zu verwendenden Verzeichnisse usw).

Besten Dank vorab!
    Macbook Air 13" Early 2011
    iMac 27" Late 2010
    iPhone 3GS

Seestermüher Zitronenapfel
    Google: "Diplomarbei mit Latex". Nein dies ist keine verar... Es gibt ein Latexdokument das so heißt. Da werden die wichtigsten Sachen für Eine Diplomarbeit mit Latex erklärt.
    Viel Technik als Mittel zum Zweck....
    23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
    Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
    Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFM
    Bei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
    Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott

London Pepping Avatar von Guy.brush
    Eine gute Einführung ist z.B. diese hier.

MacTex ist ein schönes Softwarepaket, das du dir mal anschauen kannst, darin ist vieles enthalten, was man so braucht...
    Benutze beides immer noch und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Schaus dir mal an, viel Spaß!
    It's more fun to be a pirate than to join the navy.

Grahams Jubiläumsapfel
    Themenstarter

Zitat Zitat von drlecter Beitrag anzeigen
    Google: "Diplomarbei mit Latex". Nein dies ist keine verar... Es gibt ein Latexdokument das so heißt. Da werden die wichtigsten Sachen für Eine Diplomarbeit mit Latex erklärt.
    Ist im Grunde ja auch logisch, erstmal Google zu befragen. Ich hätte vielleicht ohnehin ergänzen sollen, dass ich Frontend/Backend via MAC OSX haben möchte. Ich bin leider derart blutiger Anfänger, dass ich momentan nicht bewerten kann, inwiefern allgemeingültige Dokumentationen auch unter OSX ihre Gültigkeit haben.

Ich kannte Latex bis gestern nur als Werkstoff.
    iMac 27" Late 2010
    iPhone 3GS

LaTeX ist LaTeX. Sei es Mac, Linux, Solaris oder Windows. Das Mac Paket hat dir Guy als Ergänzung genannt. Die Dokus haben auch so ihre Gültigkeit. Ich muss sagen, ich habe noch keine großartigen Unterschiede festgestellt

Grahams Jubiläumsapfel
    Themenstarter

Zitat Zitat von Guy.brush Beitrag anzeigen
    Eine gute Einführung ist z.B. diese hier.

MacTex ist ein schönes Softwarepaket, das du dir mal anschauen kannst, darin ist vieles enthalten, was man so braucht...
    Benutze beides immer noch und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Schaus dir mal an, viel Spaß!
    Lieben Dank, ich werde es mir morgen einmal anschauen.

Noch eine Frage: Ich weiß, dass die Antwort keinesfalls allgemeingültig sein kann, aber wenn ihr davon ausgeht, dass ich einigermaßen intelligent bin und ein gutes Verständis hätte, was würdet ihr so in etwa schätzen, wie lange man sich einarbeiten müßte, bis man problemlos eine DA mittels Latex anfertigen kann? Während des Schreibens möchte ich schon sicher in der Nutzung von LateX sein.

Ich weiß, dass das eine einigermaßen blöde Frage ist, aber ich habe ein begrenztes Zeitbudget und kann nicht ansatzweise einschätzen, ob es eher 10 oder 100 Stunden sind. Vielleicht traut ihr euch ja, eine Vorhersage zu tätigen, die natürlich nicht genau sein kann.
    iMac 27" Late 2010
    iPhone 3GS

3-4 Stunden für das erste Verständnis. 1-2 Tage für den normalen Umgang. max.3-5 Tage für die normalen Feinheiten. Du wirst immer wieder mal auf das eine oder andere Problem stoßen (z.B. muss man für das Literaturverzeichnis den Prozess 2x hintereinander anstoßen, damit die BibTeX Infos auch mit eingeflegt werden usw. Das war zu meinen Linux TeX Zeiten so).
    Schau auch einmal an deiner Uni/Lehrstuhl ob die nicht schon eine fertige LaTeX Vorlage haben (Seitenränder usw.) Viele Lehrstühle bieten sowas an.

Grahams Jubiläumsapfel
    Themenstarter

LaTeX ist LaTeX. Sei es Mac, Linux, Solaris oder Windows. Das Mac Paket hat dir Guy als Ergänzung genannt. Die Dokus haben auch so ihre Gültigkeit. Ich muss sagen, ich habe noch keine großartigen Unterschiede festgestellt
    Ok, also so wie HTML HTML oder Java Java ist, egal welches BS.

Ich muss mich wohl noch von dem Gedanken trennen, das Latex sowas wie Textverarbeitung ist, was es ja nicht ist.
    iMac 27" Late 2010
    iPhone 3GS

Grahams Jubiläumsapfel
    Themenstarter

3-4 Stunden für das erste Verständnis. 1-2 Tage für den normalen Umgang. max.3-5 Tage für die normalen Feinheiten. Du wirst immer wieder mal auf das eine oder andere Problem stoßen (z.B. muss man für das Literaturverzeichnis den Prozess 2x hintereinander anstoßen, damit die BibTeX Infos auch mit eingeflegt werden usw. Das war zu meinen Linux TeX Zeiten so).
    Schau auch einmal an deiner Uni/Lehrstuhl ob die nicht schon eine fertige LaTeX Vorlage haben (Seitenränder usw.) Viele Lehrstühle bieten sowas an.
    Das klingt schaffbar, prima.

Ja, eine fertige Vorlage mit den Anforderungen meiner FH kann ich anscheinend bekommen.

Ich muss gestehen, dass ich WYSIWYG vermutlich sehr vermissen werde, aber so ein Drama wie bei meiner ersten DA möchte ich nie wieder erleben....
    iMac 27" Late 2010
    iPhone 3GS

Du wirst es nicht vermissen. Du kannst LeTeX auch etwas mehr mit html vergleichen (im weitesten Sinne). Wenn du schon eine Vorlage kriegst, ist die halbe Miete schom im Sack. Du musst dir halt nur einmal klarmachen, dass du eine Überschrift nun nicht als Überschrift markierst sondern als solche beschreibst. Glaube mir, wenn du einmal eine Layoutanänderung vornehmen musst, dann siehst du die Vorteile von Latex. Auch wenn du mal auf einem anderen System weiterschreiben musst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte