Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Weißer Trierer Weinapfel
    Themenstarter

digitale spiegelreflexkamera

n'abend,

jetzt brauche ich eure hilfe.

die letzten tage habe ich mit zig kamerazeitschriften und noch mehr berichte aus dem i-net verbraucht. aber ich bin immer noch nicht zu einen ergebnis gekommen.

ich möchte mir demnächst eine digitale spiegelreflexkamera zulegen. mindestvoraussetzungen sind:
    1. wechselobjektiv
    2. mac kompatibel (das sind ja die meisten)
    3. max 1,000 eur

meine favoriten sind:
    - nikon d50
    - canon 350d

ich möchte gern eure meinungen bzw. erfahrungen hören, denn testberichte sind schön, aber persönliche erfahrungen sind besser.

danke im voraus und einen schönen restsonntag
    venden
    www.3f-forum.de - Die Community für Frankfurt & Rhein-Main

Schwabenkönig Avatar von yjnthaar

Re: digitale spiegelreflexkamera

Salve Venden,

Naja, Canon vs. Nikon ist ja nen Uralter "Glaubenskrieg". Des kennt Mensch ja auch aus der Computerwelt, ne? IMHO ist Nikon die bessere Wahl. Ich kenn zwar die D50 nicht. Die "kleinste" die ich kenne ist die D70.

Canon hat aber den Ruf im Low bis Midprice-Segment qualitativ nicht so hochwertig zu produzieren, was die verwendeten Materialien anbelangt.

Das Objektiv-Bajonett ist z.B. oft aus Platik, sowie das Stativgewinde, was zu schnellem Verschleiss führt. Insgesamt ist Nikon, wenn auch technisch im Vergleich mit ein paar Features weniger, die solidere Lösung.

Wie gesagt: Nur allgemein. Ich kenn die D50 nicht..

Ciao,
    Simon

Transparent von Croncels Avatar von mische

letztendlich nimmt sich nikon oder canon nicht viel...
    hab eine nikon d70 gehabt und fotografiere jetzt mit der canon 20d.
    schau einfach auch jetzt schonmal welche objektive du benutzen willst...
    einer der hauptgründe für mich zu canon zu wechseln war der fakt, dass die objektive ein tick günstiger sind, ausserdem hat canon kürzere produktzyklon auf dem digitalen sektor...ich hab das gefühl canon ist immer einen kleinen schritt voraus.

wie sind denn die preise für 350D / D50 im Moment?

Borowitzky Avatar von .holger

scheiß auf den body..... Wichtig sind die Objektive.

Ich selber hab noch ne 300D - die ist völlig ausreichend, wenn man ne gute Linse davor schraubt. Klar würd ich lieber mit ner 5D rumlaufen, aber der Mehrpreis lohnt nicht wenn ich mir dann nur nen Flaschenboden leisten kann, den ich davor klatsche.

Nimm einfach mal die Kameras in die Hand - die Entscheidung zwischen Canon und Nikon kann man keinem abnehmen, das ist eine Glaubensfrage wie yjnthaar schon sagt, mir liegt Canon eher, ich hab nen Bekannten der auf Nikon schwört.

Bedenke aber, dass der Body alleine nicht reicht. Guck also auch mal die gebrauchten Kameras an - man braucht echt keine 12 oder 8 MegaPixel - selbst die 3 der D30 reichen aus, wenn man gute Objektive hat. Lieber am Body sparen.....

kommt natürlich auch darauf an was Du machen willst (bei Sportfotos z.B. ist eine schnelle Kamera viel viel wichtiger als bei Blümchenmakros (obwohl die auch sehr schön sind, nur hat man da viel mehr Zeit und kann Fotos leicher nochmal wiederholen als bei z.B. Sportfotos.))

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu doll verwirrt
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
    Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.

Halberstädter Jungfernapfel Avatar von flowbike

Hi Donato,
    ich bin der gleichen Meinung wie Simon. Das ist letztendlich eher ne Geschmacksfrage. Und mein Geschmack tendiert da auch eher zu Nikon, die machen einen wertigeren Eindruck zumindest bei den Einstiegs-SLRs. Entscheidend ist denke ich auch nicht so sehr der body, sondern die Objektive, weshalb der Preis einer Kamera auch letzlich nicht vom Gehäuse an sich geprägt wird. Enstcheidend wäre da die Frage ob Du evtl. noch eine alte Spiegelreflex hast, von der Du evtl. noch Objektive verwenden kannst.
    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen....Der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen

inaktiv Avatar von moornebel

Schau mal bei Olympus vorbei. Im Übrigen schliesse ich mich iSs Meinung an.

Gruss
    moornebel

Weißer Trierer Weinapfel
    Themenstarter

hey,

hatte schon beide in der hand und persönlich gefällt mir die nikon besser. der preis bewegt sich im i-net für eine neue von ca. 530 eur (nur gehäuse) bis ca. 900 eur.

die canon um die 700 bis auch 900 eur.

leider habe ich meine alte spiegelreflex schon vor jahren verkauft, da sie nur im schrank lag -da für unterwegs zu groß. wenn ich sie noch hätte würde ich mir dann wahrscheinlich eine canon holen, sofern die obj. gepasst hätten.

beide kameras haben in den testberichten sehr gut - gut abgeschnitten. probleme mit meinen powerbook haben beide nicht, oder?

nochmals danke im voraus für die hilfe und gruß
    venden

Halberstädter Jungfernapfel Avatar von flowbike

Hi,
    Probleme mit dem Mac gibbet nich, aber meinst Du nich, dass die wieder nur im Schrank verstaubt, weil handlicher sind die SLrs ja nich geworden. Ich denke die Anschaffung sollte schon gut überlegt sein, wenn man bedenkt wie gut die kompakten mittlerweile sind.
    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen....Der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen

Süsser Pfaffenapfel Avatar von Berk

ich kenne die d50 zwar auch nicht, aber ich würde nicht die 350d nehmen.
    hatte sie beim kauf meiner d70s (die ich nur wärmstens empfehlen kann) in der hand, aber sie gefiel mir nicht wirklich (lag wahrscheinlich aber auch daran, dass ich vorher auch schon ne analoge spiegelreflexkamera von nikon hatte).

difficile est satiram non scribere

schneewante

Weißer Trierer Weinapfel
    Themenstarter

Zitat Zitat von flowbike
    ...aber meinst Du nich, dass die wieder nur im Schrank verstaubt, weil handlicher sind die SLrs ja nich geworden. Ich denke die Anschaffung sollte schon gut überlegt sein, wenn man bedenkt wie gut die kompakten mittlerweile sind.
    die anschaffung ist gut überlegt.

der grund warum die alte slr verkauft wurde, war eher jugendlicher leichtsinn...

gruß
    venden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte