Ergebnis 11 bis 11 von 11
- 29.09.2011, 08:24 #11Jamba
Themenstarter
Danke für eure Antworten.
Ich habe bei der Media Markt App noch in den Impressum etc. Seiten gescrollt und da steht auch was von Datenschutz. Ein Link und man landet bei Google Doubleclick, dort kann man dann "cookies löschen" ansteuern. Es wird dann verlangt ein Plug-In zu laden, aber wahrscheinlich ist das alles für PC-Anwendung gedacht. Irgendwas habe ich geklickt und habe irgendwas deaktiviert, keine Ahnung ob das jetzt das Rückfunken an die Betreiber und Dritt- und Viert-Käufer meiner Nutzungsdaten verhindert. Ich schätze mich als PC- und Gadget-Erfahren ein, bastle auch gerne, aber da habe ich eher alt ausgesehen. Die Media Markt App habe ich gelöscht, ich lese eh lieber den Papierprospekt.
Was mich beschäftigt ist: Wenn man opt-out bei einer App machen kann, ist es dann immernoch opt-out, wenn man diese App wieder neu installiert?
Und kann es sein, dass man ein eher globaleres opt-out machen kann? Mit einem Plug-In? Oder indem man bei einem Betreiber (der bei mehreren Apps die Finger im Spiel hat) ein festes Opt-Out hinterlegt?
Bei Google Doubleklick wird einem nämlich klar ins Gewissen reingeredet, dass man mit dem "cookies löschen" nie mehr Infos erhält, und alles auf immer abgeschaltet wird, man soll es sich also genau überlegen... Irgendwie komische Vorgehensweise, ich kann das noch nicht so recht einschätzen.
Danke für alle Tipps.