Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    tjp
    tjp ist offline
    Maren Nissen
    Themenstarter

Die Zukunft des Computers

Heise berichtet darüber, daß es ab nächstem Jahr den ersten Quantenrechner kommerziell zu kaufen geben soll.

Ich halte diese Entwicklung für extrem wichtig, da es vorallem die Verschlüsselungsalgorithm in allen Anwendungen betrifft. Man sollte daher vollständig auf die Verwendung von RSA und Diskreten Logarithmus verzichten, da man sie als nicht mehr sicher betrachten muß. Alternativen sind Verfahren auf Basis von Elliptischen Kurven oder Gitterverfahren.

inaktiv
    und was heisst das konkret. Ich meine in worten wo auch ein Mensch versteht

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

d.h.: wenn einer 'nen Treiber für die Airport Karte dazuschreibt, dann gute Nacht WPA-Verschlüsselung .

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

KayHH
    Inaktiv
    2008 marktreif? Das glauben die doch selber nicht. Gruss KayHH

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von Macgyver
    "Dementsprechend liegt die Betriebstemperatur des Prozessors mit 0,005 Kelvin (−273,145 Grad Celsius) äußerst niedrig. Laut Heise Online können mit den 16 Qubits bereits 64.000 Bits gleichzeitig verarbeitet werden. Ein Quantenprozessor mit 1000 Qubits sei bereits in Planung. Bereits im nächsten Jahr soll der Prozessor mit 16 Qubits als marktreifes Produkt erhältlich sein. Ebenfalls 2008 soll ein Prozessor-Prototyp mit 1000 Qubits vorgestellt werden."

das ist mal wirklich hart ^^ macs mit sickstoffkühlung
    “The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.“ - Steve Jobs

Moderator Avatar von landplage
    @KayHH
    Doch doch, der wird als erstes für den Warp-Antrieb der S-Klasse benötigt.
    Ab 2009 wird der Transrapid durch Beam-Stationen ersetzt.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Neuer Berner Rosenapfel Avatar von Cyrics
    ich seh da keine Zukunft drin.
    2008 ist dazu viel zu früh für solch eine Technologie. Irgendeiner kramt jetzt sicher sowieso schon das Moorsche Gesetz raus... und bevor es jemand anderes tut, mach ich es

Allein die Kühlung ist nah des Wahnsinns. Es gab bereits vorhergehende Studien wo ähnliche Verarbeitungszahlen erreicht werden konnten aber nur in sehr strengen Bedingungen. Dies wäre vielleicht für den nächsten Top500-Rechner geeignet, aber die heutigen Computer brauchen keine Rechenwunder, sondern intelligent geschriebene Programme, die endlich mal wieder wie früher versuchen mit dem was sie haben auszukommen und dafür lieber einige grafische Spielereien wegzulassen.

Es wird in meinen Augen eher Richtung Cluster-Managment laufen, dass immer mehr Kerne zur echten Parallelität über gehen. Wo bedarf es bitte schön einen CPU, der meinetwegen 64000 binäre Werte verrechnen kann?!
    Allein schon die Tatsache, dass erstmal alles binärumgerechnet werden müssten... außerdem müssen die 64000 Werte auch irgendwo herkommen... zum Beispiel bei von Eingabe-Geräten, aber hier sind eindeutig noch riesige Verzögerungen! Die Speichermedien werden auch nicht schneller, und die Bus-Breite reicht heute schon nicht mehr.
    Also nicht immer nur den Schwanzvergleich beim CPU machen... alles drum herum ist das eigentlich langsam arbeitende und müsste schon lange überarbeitet werden, aber das wird natürlich nicht immer so laut verkündet, weil es niemanden interessiert.
    iBook G4, das einzig Wahre.
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)

Rhode Island Greening
    Quantencomputer sind auch nicht für den Hausgebrauch gedacht. Deshalb ist die Kühlung auch kein großes Problem. Der Quantencomputer ist viel weniger, als dass wie er in den Medien dargestellt wird. Es gibt wenige Probleme, die sich mit Quantencomputern schneller lösen lassen. Und diese Probleme sind eigentlich keine, die man im täglichen Gebrauch zu lösen hat. Deshalb bitte keine Diskussion, wie schnell ein Apple damit sein würde

Seidenapfel Avatar von amarok
    mh sicher praktisch für's md5 cracken...

okey okey ich hab schon verstanden mama, es kommt uns keine stickstoffkühlanlage ins haus...*verflucht*.

MacBook Pro 2010 Core i7, 8Gb Ram, 500Gb@7200
    iPhone 4S black 16GB

Normande Avatar von homer_s
    Darüber stand heute auch was in der Financial Times Deutschland. Im Moment ist der Quantencomputer noch nicht schneller, als herkömmliche Computer.

Hier ist auch noch ein Artikel.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte