3 Partitionen und dein Wunsch OS X und Daten zu rennen sind vollkommener Quatsch( und das ist vollkommen ernst gemeint).
Nutze Timemachine oder Clone die Platte( z. B. mit dem Festplatten Dienstprogramm oder carbonCopyCloner etc.
dann hast du ein vernünftiges Backup und jederzeit Zugriff auf die Daten und das System aus dem Backup.
Ergebnis 1 bis 10 von 21
- 21.12.2011, 19:01 #1
die Sache mit den Partitionen Hallo,
ich bin gerade dabei meinen iMac neu zu installieren, da meine Bootcamp partition viel zu groß war. Nun. Ihr kennt es: bei einer Neuinstallation muss man ja dreitausend millionen Dateien Sichern. Dafür gibt es Time Machine, ja ich weiß. Ich gehe aber auf Nummer sicher und kopiere ca. 120GB Bild Dateien von hand auf eine Externe. Hier ist der Punkt: ich hatte schonmal vor ewigkeiten den Mac neuinstalliert und musste x Daten kopieren. Das will ich in Zukunft nicht mehr machen. DAher meine Idee: 150GB für OSX und Apps, 650GB für Daten und 200GB für Boot Camp. Klingt cool, ist cool, geht aber nicht.
Hat jemand von euch diese Konstellation mal zum Laufen bekommen?
- Partition 1 OSX
- Partition 2 Daten für OSX
- Partition 3 Boot Camp
Ich habe bisher Probiert:
In OSX Disk Utility 3 Partionen eingerichtet, Variante eins mit 3. Partition in FAT32 formatiert, Variante zwei einfach 200GB frei lassen und Variante drei über den Boot Camp Assist. Variante Vier ist, dass ich das Win7 Setup Boote und dort die Partition anlege, haut auch nicht hin. Es gibt bei allen Varianten den Fehler, dass die Partion Teil einer GPT Partitionstabelle ist. Gut, mag ja sein, aber es MUSS doch irgendwie einen Weg geben um drei Partitionen zu haben?
Danke fürs Lesen!MacBook @home
iMac 21.5 @home
iMac 27 @work
Nikon D300s
Google Nexus S
- 21.12.2011, 19:15 #2313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 21.12.2011, 19:19 #3
Ich finde nicht das es quatsch ist. Betrachte das Backup doch mal ganz getrennt davon: wenn du all deine Daten (ausgenommen Apps und deren Profile/Einstellungen) auf einer zweiten Partition liegen hast, braucht man (im Falle des Falles) "nur" mal eben OSX neu drauf kaltschen ohne (im schlimmsten fall) 700GB oder mehr Daten zurück zukopieren, was schätzungsweise 3-4 Stunden dauert. Es geht mir also auch um die Zeit ersparnis, und wenn man so will, doppelte Sicherheit: a) durch Backup auf externe Medien und b) durch Trennung von Betriebsystem und Daten.
MacBook @home
iMac 21.5 @home
iMac 27 @work
Nikon D300s
Google Nexus S
- 21.12.2011, 19:37 #4
Deine Betrachtungsweise kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt ist es vollkommener Quatsch, os x trennt sauber Daten Programme und System. Du kannst os x ohne datenverlust neu installieren, da mindestens 95% der auftretenden Fehler im benutzerprofil liegen ist ein neuinstall von os x in den allermeisten Fällen Unsinn.
313/42
I hacked 127.0.0.1
- 21.12.2011, 19:38 #5
Daten und System sind bereits (logisch) getrennt. Insofern brauchst du nur 2 Partitionen.
- 21.12.2011, 19:39 #6
Ich habs genauso: Part 1 für OSX und Part2 für Daten. Spart ungemein Zeit, wenn nur das OSX und nicht sie Daten aufgespielt werden müssen. Ist allerdings zu Windows-like und wird deshalb hier i. A. nicht empfohlen. Nachteil ist allerdings, das eine Lösung mit Bootcamp und drei Part nicht funktioniert, weil das einfach der BC-Assistent nicht zulässt und auf zwei Part besteht.
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
- 21.12.2011, 19:41 #7
Es wäre mir völlig neu, daß eine Partition ein externes Medium ist.
Im Fall der Fälle, der beim Mac eigentlich nur ein Festplattencrash sein kann, ist alles futsch, was auf der Platte liegt, egal in welcher Partition.
Zerhaust Du Dir nur das System, spielst Du Du OS X einfach neu auf. Die Daten gehen ja nicjt verloren, bloß weil das System es nicht mehr tut.In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung
Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!
- 21.12.2011, 19:42 #8
- 21.12.2011, 19:43 #9
Ja ist windenke und unter os x auch kontraproduktiv, der Faktor schnell ist da wie immer ein Aufhänger, aber leider ist der Haken dabei sehr wackelig in der Decke befestigt.
313/42
I hacked 127.0.0.1
- 21.12.2011, 19:45 #10
Denkst du auch an diesen Thread?