• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Qual der Wahl: iPod nano oder iPod 5G?

Nikos

Gast
Hallo,
Ich war schon ewig nicht mehr hier, habe aber immer die Neuigkeiten von Apple mitverfolgt. Nun hab ich mal wieder eine Frage:
Im Moment hab ich ca. 1,6 GB Musik auf iTunes liegen. Jetzt möchte ich mir einen iPod aus der neuen Serie zulegen. Beide, sowohl der iPod nano als auch der neue 5G schauen toll aus. Aber soll ich die 50 € Mehrpreis wirklich berappen für 26 GB mehr (lohnt sich das...) und die Videofunktion? Denn eigentlich brauch ich nur Musik und evtl. Fotos. Ausserdem gefällt mir die incase-Taschenserie für den iPod nano sehr gut (mein alter hat auch so eine und sie ist wirklich gut).

Ich hoffe, dass ihr mir aus der Position einigermassen raushelfen könnt... :-D
 

Zwille

Gast
Du hast ja schon einen iPod 4G, wenn man deiner Signatur glauben darf... in dem Falle kann man eigentlich nur nen Nano empfehlen (da wäre sogar die 2GB-Version empfehlenswert - 1,6 GB Musik, wie Du sagst), ein iPod 5G wäre lediglich das Gleiche wie dein 4G, nur mit mehr Platz, Video und etwas dünner...

(Überhaupt, *wieso* eigentlich ein neues Gerät -auch wenns ein Nano wird- wenn du eh schon einen hast? Zu viel Geld? =P )
 

Nikos

Gast
Die Frage hab ich mir eigentlich auch schon gestellt... Zuviel Geld auf keinen Fall. ;)
Vielleicht benutze ich den 20er dann als kleine ext. Platte, dafür wird er mir sicher noch gute Dienste leisten können.
Was mich aber wundert, ist, dass diese Frage nicht öfter gestellt wird... Zumindest sehe ich das bewusst so.

Aber danke für die Empfehlung. Trotzdem wird es eher der 4-er werden (Musik kommt sicher noch welche dazu, und es werden wahrscheinlich mehr als 408 MB werden).
Mal sehen, was die anderen dazu noch sagen.
 

iPod-Mini-Besitzer

Gast
Hallo Namesvetter Nicolas!;)

Also ich würde mir an deiner Stelle auch eher einen Nano gönnen! Denn der ist viel kleiner als der 4G oder 5G (beim 5G ist er nicht mehr VIEL kleiner, aber er ist kleiner)! Und wenn du einen 20 GB hast, ist das doch gut. Auf Reisen oder zum Joggen ist der kleine "putzige" Nano auch besser geeignet.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus:
Wenn du keine Videos hast, bringt dir der neue 5G auch nicht viel! Jedes Video müsstest du im iTMS für 2,50 Euro kaufen. Bei 20 Videos wären das schon 50 Euro!
Und außerdem hast du ja nicht so viel Musik. Und als externe Festplatte hätte ich den iPod (egal welchen) sowieso nicht so stark eingesetzt, da die Festplatte keinen Lüfter hat und sonst überhitzen würde!

Mein Rat: Nano! Ganz klar!

iPod-Mini-Besitzer
 

Nikos

Gast
Erstmal OT: *lol* Der Name scheint doch beliebter zu sein, als ich dachte... :-D

BTT: OK, das hört sich sehr überzeugend an. Mach dir keine Sorgen um meinen 4G, den werde ich nur bei ganz wichtigen Sachen für die Uni (Präsentationen, Diplomarbeiten o. ä.) als externe FP einsetzen.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
als ipod video besitzer kann ich dir nur empfehlen die paar kröten mehr auszugeben. es lohnt sich
 

MDreesbach

Gast
ich stand vor der gleichen frage, hatte aber bereits ein bisschen mehr musik zur hand.
ich würd dir aber auch zum 5gen raten, der nano ist schon fast zu klein, von den abmessungen her,wie ich finde. und der 5.gen ist deutlich handlicher als seine vorgänger, wie ich finde.
kannst dir ja uach mal meinen test ansehn und die bilder

max
 

Nikos

Gast
Naja, auf jeden Fall werde ich am Donnerstag im nächsten Apple-Laden vorbeischauen, ob er schon den 5G hat. Dann kann ich mal vergleichen.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Würde dir bei der jetzigen Ausstattung auch eher zum nano raten.
Ohne deinen 4G sähe es anders aus, aber als Ergänzung bietet sich der nano ja perfekt an.
Und wenn du meinst, du bekommst wirklich nicht mehr Musik als 4 GB zusammen, erst Recht. ;)
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Ich kann eigentlich auch nur den Nano als Empfehlung geben. Ich habe letzte Woche meinen 5G iPod bekommen und bin sehr zufrieden. Zeitgleich hat ein Freund von mir einen 2GB nano bekommen - und der ist wirklich schnuckelig. Wäre für mich erste Wahl, wenn ich nicht 48 GB Musik auf meiner Platte hätte - aber mal sehen, vielleicht mal als Zweit-iPod... ;)
 

Nikos

Gast
Ich hätte an diesen Thread eine Umfrage anhängen sollen... Naja, man erinnert sich gern an solche Sachen, wenn's zu spät ist.

Noch irgendwelche Meinungen von euch zu diesem Thema? :)
 

Nikos

Gast
Gut... Aber dann wäre es nicht schlecht, wenn ein Mod die Threads zusammenkleben könnte.
 

Tobi23

Gast
ich kann auch nur den 5g empfehlen.

ist angenehm flach, das display ist brilliant, und die soundqualität ist mittlerweile wirklich super, schlägt meiner meinung nach sogar die vielgerühmte qualität des shuffle.
klarer sound und endlich mal anständige bässe :)
 

Nikos

Gast
OK, das sind Dinge, die für den 5G sprechen; aber ich finde es schon komisch, einen solchen Player zu kaufen, wenn meine Musik nicht mal 10% des maximalen Speicherplatz ausmacht... Wie das dann ist, wenn ich weitere CDs kaufe oder mir was im iTMS besorge, kann ich noch nicht sagen.

Edit: Wie schaut es mit der Tonqualität beim nano aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laurita

Gast
Hey ihr, hätte da mal ne Frage. Stimmt das dass der nano auch kein externes ladegerät im zubehör hat??? das finde ich ja dumm!!!

Bitte um Antwort ...danke ;)
Liebe Grüße !
 

Nikos

Gast
Hat er nicht... Ärgert mich auch, jetzt muss ich 30 € extra berappen...
 

Nikos

Gast
So... Ich hab mich entschieden - gegen die Mehrheit bei der Umfrage ist es der iPod nano 4GB (in weiss) geworden. Warum? Ich brauche keine Videos (hab keine, und 2,49 €/Video sind mir einfach zu viel) und ausserdem komm ich mit meiner Musik- und Fotosammlung zur Zeit auf knapp zwei GB. Und es sieht nicht so danach aus, als würde es die nächste Zeit viel mehr werden.

Nichts für ungut an die, die für den iPod 5G gestimmt haben, und vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

iPod-Mini-Besitzer

Gast
Herzlichen Glückwunsch Nikos!

Bist also doch meinem Rat gefolgt...;) Dann viel Spaß mit deinem Nano!

Die externe Ladestation gibt es bei arktis.de aber schon für 15 Euro!

iPod-Mini-Besitzer
 

Nikos

Gast
iPod-Mini-Besitzer schrieb:
Herzlichen Glückwunsch Nikos!

Bist also doch meinem Rat gefolgt...;) Dann viel Spaß mit deinem Nano!

Unter anderem... *g* Danke jedenfalls!

iPod-Mini-Besitzer schrieb:
Die externe Ladestation gibt es bei arktis.de aber schon für 15 Euro!

Das würde sich wahrscheinlich mit Transport beim Store und bei arktis.de ausgleichen, würde ich schätzen. So gesehen...