• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Vorleser

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
dervorleser.jpg


Kate Winslet schonwieder. Wegen ihr hab ich den Film nicht unbedingt sehen wollen. Wegen David Kross auch nicht grade. Eher wegen dem Thema allgemein und Ralph Fiennes, Bruno Ganz.

1958. Der 15-jährige Michael (David Kross) beginnt eine Affäre mit der deutlich älteren Fremden Hanna Schmitz (Kate Winslet). Er besucht sie täglich nach der Schule und vernachlässigt seine Freunde. Er unternimmt mit Hanna sogar eine Fahrradtour. Doch irgendwann verschwindet Hanna. Michael ist erst verzweifelt gibt aber irgendwann dennoch die Suche auf. Michael beginnt unterdessen ein Jurastudium. In einem kleinen Jura-Seminar unternimmt Michael regelmäßige Reisen zu einem Prozess gegen KZ-Aufseherinnen. Dort findet er Hanna wieder als eine der Angeklagten. Er ist hin- und hergerissen zwischen Mitleid und Gerechtigkeitssinn ... weiterlesen ...
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
ja les' momentan auch das Buch.

werd' mir nach dem lesen des Buchs den Film auch mal reinziehen. :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich werde mir den Film aus Protest nicht ansehen. Im Buch werden durch offensichtliche Parallelen zu real existierenden bzw. geschehenen Personen und Handlungen diese verharmlost. Schlink streitet diese Parallelen zwar ab, aber es gab nun mal nur einen großen Prozess in dem auch weibliche KZ-Wächter vor Gericht standen und dort findet man eine Frau deren Name Hermine S. war. Sie soll im Gericht extrem teilnahmslos gewesen sein und lieber Kreuzworträtsel gelöst und gestrickt haben. Verschiedene Charakteristika zwischen der fiktiven Hannah Schmitz und der realen Hermine S., vor allem äußerlicher Natur, sind sehr ähnlich. Ganz im Gegensatz dazu stehen die "inneren Werte" beider Personen, vor allem im Umgang mit den behandelten Taten.
Vielleicht leihe ich mir den Film mal aus der Videothek aus, aber ehrlich gesagt hat es mir schon gereicht das Buch damals für die Schule lesen zu müssen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
das Buch ist sehr gut, den Film will ich mir daher nicht antun. Außerdem.... das Buch spielt offensichtlich in Heidelberg. Der Film in Görlitz!! man man man ^^

@teo: ja die Schule kann einem selbst sehr gute Bücher vermießen.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich habe das Buch vor bestimmt fast 10 Jahren gelesen und fand es sehr gut.
@Teo Deine Meinung kann ich nicht teilen. Was du als verharmlosen bezeichnest, würde ich als real bezeichnen, soll heißen dass es nicht nur schwarz/weiß gibt. Der schlimmste Schlächter kann beispielsweise auch ein fürsorglicher Familienvater oder beispielsweise Tierfreund sein. Aktuelles Beispiel: Der Artikel im aktuellen Spiegel über Pol Pots Tochter.

Das ändert rein gar nichts an den Taten und der daraus resultierenden Verantwortung. Ich kann mich zum Beispiel gut daran erinnern als Jugendlicher einen alten Mann in der Nachbarschaft gekannt zu haben, der mir dann eines Tages erzählt hat bei der SS gewesen zu sein. Ich war damals wirklich geschockt, da ich ihn als einen ausgesprochen netten, verständnisvollen Menschen kennengelernt hatte.

Somit ist für mich das Buch von Schlink sehr authentisch und glaubwürdig. Mit verharmlosen hat das rein gar nichts zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
werd' mir nach dem lesen des Buchs den Film auch mal reinziehen. :)
Ja, lohnt sich! :)

Im Buch werden durch offensichtliche Parallelen zu real existierenden bzw. geschehenen Personen und Handlungen diese verharmlost.
Warum denn verharmlost? Ich finde die Hannah Schmitz kommt nicht seht gut weg! Es wird lediglich gezeigt, dass jeder der auch ein anderes Gesicht haben kann!

Bitte, gerne! :)

das Buch ist sehr gut, den Film will ich mir daher nicht antun.
Wieso? Hast du Angst dass er dir deine Vorstellung vom Geschehen zerstört?
Außerdem.... das Buch spielt offensichtlich in Heidelberg. Der Film in Görlitz!! man man man ^^
Ist mir nicht aufgefallen! :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja! allein schon Kate Winslet etspricht so gar nicht meiner Vorstellung dieser Frau.. für mich ist das auch so ein Buch, das man einmal liest und kein zweites Mal. Von daher möchte ich den Film auch nicht unbedingt sehen.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
das Buch ist sehr gut, den Film will ich mir daher nicht antun. Außerdem.... das Buch spielt offensichtlich in Heidelberg. Der Film in Görlitz!! man man man ^^


Ja da wurden einige Scenen gedreht! Habe zu der Zeit da studiert... Hat genau an dem Tag Prüfung und so ein Möchtegern-Security-Heini wollte mich nicht durch eine Strasse lassen! War voll die Hohlbirne, wie sie im Buche steht, durfte ich über Polen laufen!!! :D
Liegt direkt daneben und sind nur 300 m Umweg, falls jetzt einer fragen sollte! :D :D :D

Aber man hat nichts von Kate oder so gesehen. Nur die Kulissen und das alles weiträumig abgesperrt war. War dann auch froh als die wieder weg waren...

Gruß Tommy
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Wenn ich mich an das Buch recht erinnere, war die Hanna darin fett und nicht besonders hübsch, oder? Kate Winslet stellt somit eine eindeutige Fehlbesetzung dar; vielleicht hätte man eher Roseanne Barr casten sollen...
 

AApman

Alkmene
Registriert
29.03.09
Beiträge
31
Ich habe das Buch in der Schule gelesen - elfte Klasse. Fand es sehr gut und werde mir den Film noch auf jeden fall anschauen.
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Ich war am Montag im Film drin. Ich fand ihn sehr gut gemacht. Es war keiner dieser amerikanischen Filme wo zum Buch noch 1000 von Sachen dazu erfunden worden sind war zumindest mein Eindruck. Also für mich die beste Verfilmung eines Buches die ich je gesehen habe.
Den Anfang des Filmes fand ich nicht sehr prinkelt jedoch ab der Zeit als Michael Berg Student war hatte ich zweitweise eine Gänsehaut von der ganzen Gerichtsverhandlung etc.
Wenn man auch denkt, wie ein Mensch zu sowas in der Lage war...auch wenn das jetzt wie es im Buch beschrieben ist meines Wissens nie passiert jedoch sehr viele weitaus schlimmere Sachen.
Wie kann man als Menschen damals das mit seinem Gewissen vereinbaren?
Es war auch so ein Film, bei dem man danach nicht direkt aufgestanden ist sondern wo man sich einfach noch seine Gedanken gemacht hat drüber was man da gerade gesehen hat...

Was mich aber schockt ist, das Komödie oder sonstiges (nicht das ich was gegen diese Art von FIlmen hätte) länger laufen als solche Filme mit großartiger Besetzung und Oscar prämiert.
Nur weil wohl viele Jugendliche im heutigen Zeitalter nicht einsehen für Filme wie Der Vorleser, John Rabe oder Walküre Geld zu bezahlen da es ja unter anderem Filme sind über die man auch nachdenken muss bei den es halt nicht Just for Fun ist.

Liebe Grüße

Max