da wird jemand seinem Nick gerecht *ggggggg*
nicht bös gemeint...
aber achtet denn heutzutage noch jemand auf die Rechtschreibung, wenn schon niemand mehr klar kommt mit neuer oder alter Rechtschreibung...
Ergebnis 1 bis 10 von 73
Thema: Der SS-Virus?
- 25.12.2005, 21:11 #1Ontario
Themenstarter
Der Doppel-S-Virus? Frohe Weihnachten!
Könnte mal jemand die Texte beim Eingeben eines neuen Themas korrigieren? Da steht rechts oben "Aktuelles Tag schliessen" und "Alle Tags schliessen". Wenn das deutsch und nicht schweizerisch sein soll, muss da aber ein ß stehen, wie immer nach einem Doppel-Vokal.
Nachtrag: Wegen des guten alten Godwin versuche ich mal, den Titel zu ändern. Schauermermalobsklappt.
Nachtrag 2: michast bezeichnete den Text oben als "Forderung"? Ich möchte darauf hinweisen, daß der erste Satz eine Frage im Konjunktiv ist, genauer: Konjunktiv II, auch als Konjunktiv Imperfekt bezeichnet. Im Deutschen wird damit Höflichkeit ausgedrückt, also keine Forderung. Oder soll ich etwa den Beitrag nochmal als Forderung umschreiben? Was sagt die Nettiquette dazu? Sind Konjunktive verpönt? Oder soll ich das "bitte" nachtragen, das ich vergessen hatte?Geändert von oberlehrer (27.12.2005 um 15:00 Uhr) Grund: Godwin
- 25.12.2005, 21:15 #2
Re: Der SS-Virus?
iBook G4, das einzig Wahre.
Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)
- 25.12.2005, 21:15 #3
Oh, noch ein Thread zum Thema Rechtschreibung
..der passt doch gut hier http://www.apfeltalk.de/forum/ignora...od-t26940.html hinein? Das Leben ist sehr viel härter als die Satire
- 25.12.2005, 22:20 #4
Und auch noch so eine galante Überschrift
.
.
[FONT=Times New Roman]Being a thing of the past[/FONT]
»muted«
- 25.12.2005, 22:24 #5KayHHInaktiv
Moin daveinitiv,
das war auch mein erster Gedanke.
Zitat von daveinitiv
Gruss KayHH
- 25.12.2005, 22:25 #6
also bitte, herr Lehrer! Ich fühl mich ganz zu Hause, mit den ss !! Und ausserdem sieht es viel schöner aus als das ß (puh, um dies zu schreiben, muss ich apfel + s drücken, wie kompliziert deutsche doch manchmal sind *gg*
ist dann nicht allzuernst zu meinen!!!
gruss risiko90Geändert von risiko90 (27.12.2005 um 09:42 Uhr)
MacBookPro 15.4'' 2.4Ghz, 2GB Ram, 200GB Festplatte an 24'' DELL TFT
----------------------------
Mac for Productivity - Linux for Development - Palm for Mobility -Windows for Laughs.
- 26.12.2005, 09:45 #7Melrose
Wie kompliziert Schweizer mal wieder sind! Nimm eine deutsche Tastatur und es gibt kein Problem mehr. Überall wo man Deutsch schreibt, schreibt man das "ß". Nur die Schweizer müssen mal wieder eine Sonderrolle spielen. Die Schweiz ist nicht der Bauchnabel der Welt, auch nicht der deutschsprachigen Welt. Insofern halte ich es für unerheblich was für Sonderregelungen man in unserem Nachbarland hat.
Zitat von risiko90
Das "ß" liest sich deutlich besser, vorallem bei Kombination von "ßs". Schlußstein liest sich doch um Größenordnungen einfacher als Schlussstein. Aber sei es drum, es wird zum Thema "Recht"-schreibreform wohl nie eine einheitliche Meinung geben. Wir, das heißt, die jenigen, die die alte Rechtschreibung gewohnt sind und sie kennen, sehen, daß die geschriebene deutsche Sprache an Präzision verloren hat. Das Niveau der Sprache an den schlechteren Schüler auszurichten ist keine Lösung der PISA-Probleme.
P.S. Witzig ist Dein Beitrag nicht, wenn überhaupt kann man dafür bloß rotes Karma verteilen. Aber es ist Weihnachten ...
- 26.12.2005, 10:45 #8
Als Deutscher distanziere ich mich ausdrücklich von dieser Aussage. Andere Blickwinkel und Erfahrungen halte ich gerade beim Thema Rechtschreibung für besonders wertvoll und hilfreich.
Zitat von tjp
Das nenne ich mal eine interessante Argumentation. Einerseits solle man sich nicht am schlechteren Schüler ausrichten, andererseits aber ausgerechnet an jenen, welche über kognitive Defizite bzw. einer gehörigen Portion Unwilligkeit umzulernen verfügen. Denn nur die haben wirklich Probleme mit Schlussstein, jeder einigermassen intelligente Mensch wird das Wort nach kurzer Umgewöhnungszeit ebenso gut wie Schlußstein lesen können. Ähnliches trifft im übrigen auf Groß- und Kleinschreibung zu.
Zitat von tjp
Von mir bekommt der User grünes Karma, schon deswegen weil ich die Meinung eines Schweizers zum Thema ausserordentlich schätze! Du dagegen hast dir für deinen ersten Absatz eigentlich rot verdient, aber es ist Weihnachten...
Zitat von tjp » Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)
- 26.12.2005, 10:58 #9mackerziegeInaktiv
Wenn überhaupt heißt es DAS SS-Virus. Aber nettes Trollkonzept, weiter so!
- 26.12.2005, 11:01 #10Adams Parmäne
Zitat von tjp
Unter anderem ist die "Schweizer Tastatur" zweckmäßigerweise auch für französisch eingerichtet. Bei deinem Text denke ich ausserdem unwillkürlich an Eindeutschungsgelüste.
mfg pi26set S to{"10,2,3,10,2","10,2,3,com2,2","innovation and roots","3,10 2 2 com"}
repeat with k from 1 to 3
repeat with i from 1 to count S
say item i of S using "Bubbles"
say item ((count S) - i + 1) of S using "Whisper"
say item i of S using "bubbles"
end repeat
end repeat