Zur Meinungsfreiheit gehört auch dazu, daß Du solange dir dein Chef, ... keine Vorschriften macht, schreiben kannst und darfst wie du willst. Ich will dir dieses Recht auch in keiner Weise streitig machen.Zitat von jesfro
Womit du aber leben mußt, daß deine Artikel von vielen als schwerer zu lesen eingestuft werden. Die Schreibweise wie sie bis zur Reform anzutreffen war, hat sich ja nicht aus reiner Selbstverliebtheit entwickelt. Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichnen erfüllen den Zweck, daß Leser die Texte gut lesen könne. Im Rahmen der Rechtschreibreform wurde leider auf diesen Aspekt zu wenig geachtet. Daher gibt es jetzt im Jahresrythmus Korrekturen an der Reform. Was dafür spricht, daß die Reform ziemlich verunglückt ist.
Womit der Ärger vieler Nutzer, dann wäre ich sicherlich nicht der einzige, vorprogrammiert wäre. In diesem Fall nähmst du den anderen ihre Meinungsfreiheit so zu schreiben wie sie wollen.ich hätte nicht übel lust im apfeltalk einen filter zu setzen, der alle "ß" in doppel-s verwandelt...![]()
Mir ist bewußt, daß Du einer der Admins bist. Aber gerade ein guter Admin zeichnet sich dadurch aus, daß er sich nicht um den Titel BOFH des Jahres bemüht.jawoll, das könnte ich machen![]()
Ergebnis 21 bis 30 von 73
Thema: Der SS-Virus?
- 26.12.2005, 18:07 #21
Re: Der SS-Virus?
Ich dachte, dass sei ein Mac/Technik Forum?
- 26.12.2005, 18:43 #22Melrose
- 26.12.2005, 18:44 #23
Hmmm, könnte mich ja täuschen, aber schreiben die Österreicher nicht auch ss? Und wie ist es mit den deutschstämmigen Russen, Magyaren etc.? Vielleicht weiss da auch der Oberlehrer Genaueres.
Zitat von tjp
Auf jedenfalls ist es immer amüsant, wenn man Übersetzungen von Gebrauchsanweisungen aus asiatischen Ländern erhält. Da wird das ß oft mit B übersetzt, auch wenn es mitten im Wort auftaucht. Hübsch, finde ich
. Vielleicht wäre das ein Grund, das antiquierte Zeichen einfach aufzugeben, um ein klein wenig internationaler zu werden. Klar, muss nicht sein, aber - verlangen wir das nicht von allen anderen auch? Wer kennt hierzulande schon ð oder œ, ì und dergleichen?
Leider wird heute die Sprache immer mehr an Internetstandards gemessen. Da sind aufgrund seiner Ursprünge nicht mal deutsche Umlaute vorgesehen. Die abzuschaffen wird der Oberlehrer aber kaum verlangen.
Weihnachtsgrüsse
moornebel
- 26.12.2005, 18:50 #24
ich schätze du hast die smiliefunktion deaktiviert... oder bist du einfach humorlos?
ich schreibe es nochmal eben im klartext (ohne spass): das mit dem filter meinte ich nicht ernst... ist glaube ich den meisten klar geworden...
kleiner hinweis in eigener sache: sämtliche newsartikel werden von mir grundsätzlich "tjp-konform" verfasst... gross- und kleinschreibung, zeichensetzung etc... alles wird von mir nach bestem wissen und gewissen angewendet. wenn ich "privat" schreibe verhält es sich anders. zudem glaube ich nicht, dass es einen intelligenten menschen, wie zum beispiel dich, vor eine unlösbare aufgabe stellt meine beiträge zu entziffern.
da bin ich mit meiner meinung einfach mal so frei...
Jesper Frommherz | Apfeltalk Admin | Apfeltalk Designer
Co-Geschäftsführer & Co-Gesellschafter | Apfeltalk GmbH
Diplom Designer (Produktdesign, Mediendesign, Grafikdesign)
- 26.12.2005, 18:52 #25
kleine retourkutsche: ich empfehle dir, deine beiträge auch so gewissenhaft korrektur zu lesen... da ist doch das eine oder andere mal der grosse buchstabenklau umgegangen...

nicht alles so ernst nehmen.Jesper Frommherz | Apfeltalk Admin | Apfeltalk Designer
- 26.12.2005, 19:03 #26Adams Parmäne
In Österreich wir das ß verwendet.
Zitat von moornebel
mfg pi26set S to{"10,2,3,10,2","10,2,3,com2,2","innovation and roots","3,10 2 2 com"}
repeat with k from 1 to 3
repeat with i from 1 to count S
say item i of S using "Bubbles"
say item ((count S) - i + 1) of S using "Whisper"
say item i of S using "bubbles"
end repeat
end repeat
- 26.12.2005, 19:11 #27
aber sonst kein gutes Deutsch sprechen tun, sehen dein Satz.
Zitat von pi26 
Grüße aus Tirol
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren!
Kompensation?
Erläutern Sie mir dies durch interpretativen Tanz!
- 26.12.2005, 19:11 #28Melrose
Diesmal gar kein Zitat, sondern nur der Quote um zu verdeutlichen an wen ich anworte.
Zitat von pi26
Die Beschränkung auf den einen Satz habe ich mit Absicht gewählt um zu verdeutlichen, daß ich eben nicht den Schweizern vorschreiben will, wie sie zu schreiben haben, und nur um diesen Aspekt ging es mir. Nur soll sich kein Schweizer darüber beschweren wie kompliziert die anderen Deutschsprachigen sind, weil man außerhalb der Schweiz Tastaturlayouts benutzt die eben ein "ß" besitzen. Ergo ist nichts kompliziertes am "ß"-Schreiben. Es ist nur mit der schweizerischen Tastatur schwierig.
Es wäre ebenfalls mit einer schweizerischen nicht kompliziert, wenn man in der Schweiz das "ß" weiter verwenden würde. Denn dann würde die schweizerische Tastaturen selbstredend den Anforderungen des "ß"-Schreibens gerecht werden. Das "ß" wurde meines Wissens in der Schweiz erst in den 1920er (es war jedenfalls am Anfang des 20. Jahrhunderts) Jahren abgeschafft. Vorher hat man es auch in der Schweiz verwendet.
Viele Schweizer Verlage publizieren ihre Buchtitel mit "ß", weil sie den ganzen deutschsprachigen Markt im Blick haben. Das "ß"-lose Schreiben beschränkt sich auf innerschweizerische Publikationen.Geändert von tjp (26.12.2005 um 19:49 Uhr)
- 26.12.2005, 19:15 #29
es fällt schwer etwas anderes daraus zu lesen... selbst mit vorzüglicher gross- und kleinschreibung und akurater zeichensetzung...
Zitat von tjp
Geändert von jesfro (26.12.2005 um 21:15 Uhr)
Jesper Frommherz | Apfeltalk Admin | Apfeltalk Designer
- 26.12.2005, 19:24 #30peteInaktiv
Finde ich nicht. Dann sollten wir lieber gleich ganz auf Englisch umsteigen.
Zitat von moornebel
Sonderzeichen sind in jeder Sprache sinnvoll, um die richtige Aussprache und die Betonung von Worten zu erkennen. Der Zusammenhang zwischen Aussprache und geschriebener Sprache sollte auch von Kindern und Lernenden verstanden werden, und eine "Vereinfachung" von Sprachen in Richtung "Internetstandards" (Englisch?) macht es für Lernende schwerer.
Ich habe mich ganz gut an die neue Rechtschreibung gewöhnt, seit ich nur noch eine einzige Regel beachte: Nach lang gesprochenen Vokalen ß und nach kurz gesprochenen ss.
Ich würde ungern auf das ß verzichten, denn es zeigt die richtige Betonung im Text an. "Meine Nüsse" kann ich gar nicht mehr falsch schreiben, denn "Nüße" sieht schon geschrieben falsch aus. Umgekehrt sieht "freundliche Grüsse" völlig verkehrt aus, und spricht sich so auch falsch.
Anbei ein Internetstandard