• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der/Die/Das bessere Safari

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

:oops: nur am Rande, aber dafür als Erstes: Linguisten vor: wie heißt's richtig? Die Safari (wäre wohl die Expedition), der Safari (von der Browser) oder das Safari (weil Programm)?

Egal: wer seine Rendering Engine für Safari aufpeppen will, kann das über die NightlyBuilds des WebKit tun. Dazu gibt es ein kleines Programm namens neig'schifft (J.B.O.-Insider vor) "NightShift", welches die dazu wahlweise unregelmässig manuell oder regelmässig eben in der Nachtschicht die dazu notwendigen Ressourcen abholt und installiert.

WebKit ist eine Art Brücke zwischen der Benutzeroberfläche von Safari (dessen Fensterdarstellung es sich bedient) und der frischeren Rendering Engine. Safari selbst bleibt bei der Aktion vollständig unangetastet, kann (sollte aber nicht wirklich) sogar parallel zu WebKit betrieben werden. Oder wenn WebKit nicht mehr gefragt sein sollte, kann es spurlos von der Platte verschwinden, ohne das Safari Schäden davon trägt.

Die verbesserte Rendering Engine liefert dann auch (als wimret einzigster Browser derzeit) auch korrektes Ergebnis für den ACID2-Test. Dabei werden verschiedene CSS-Statements (die alle samt zwar exotisch aber dennoch valide sind) genutzt um einen Smilie zu zeichnen. Auch wenn das bei den allermeisten Browsern hinterher nicht so aussieht ;). WebKit liefert damit eine schöne Vorschau auf das was uns alle mit Safari noch erwartet.

Das Coolste finde ich pers. aber das Dockicon: Safari mit einem goldenen Außenrand :) Siehe Anhang

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
stk schrieb:
:oops: nur am Rande, aber dafür als Erstes: Linguisten vor: wie heißt's richtig? Die Safari (wäre wohl die Expedition), der Safari (von der Browser) oder das Safari (weil Programm)?

...dann auch (als wimret einzigster Browser derzeit

o_O Achtung, hier meldet sich der Amateur-Linguist in mir :cool::
1. Safari ist ein Produktname...daher gar nicht.
2. es heißt einziger, weil mehr als alleine geht nicht ;)
Gruß
pacharo
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Irgendwie startet bei mir immer noch Safari, wenn ich z.B. aus Mail eine URL aufrufe. Eingestellt ist aber WebKit. Was mache ich da wohl falsch?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hier, ich bin "abgebrochener" Linguist ...

Was Mackerziege sagt, stimmt, und was Pacharo sagt, stimmt auch.

Allerdings geht das mit dem "einzigsten" schon Richtung "Regiolekt", das wird hier im Norden oft gesagt.

Noch lustiger ist das Vergleichen mit "als wie", welches in der Lueneburger Heide haeufig ist: "Marie ist groesser als wie Peter" :-D wenn mein bester Schulkamerad das sagte, hat das meinen Deutschlehrer damals immer wahnsinnig gemacht.

Gruesse, Tom
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
pacharo schrieb:
o_O Achtung, hier meldet sich der Amateur-Linguist in mir :cool::
1. Safari ist ein Produktname...daher gar nicht.

Da wäre ich (als Linguistikstudent) etwas vorsichtiger. Generell benutzt man Produktnamen ohne Artikel, ja. Zum Beispiel:

"Schatz, kannst du bitte noch Rama aus dem Supermarkt mitbringen."

Aber es gibt auch Situationen, wo man um einen Artikel nicht herumkommt, wie beispielsweise in der Überschrift dieses Threads. Da geht es ja um den bzw. das (weniger die, da stimme ich Stefans Argumentation zu) bessere Safari. Das Problem liegt hier beim vorangestellten Adjektiv, welches zwangsläufig männlich, weiblich oder neutral gebildet werden muss, wenn es ein Nomen beschreibt. Deshalb muss man sich hier festlegen, und das wird in der Praxis auch oft gemacht, zum Beispiel so:

"Kaufen Sie jetzt die neue Rama mit noch weniger Cholesterin."
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bonobo schrieb:
...Noch lustiger ist das Vergleichen mit "als wie", welches in der Lueneburger Heide haeufig ist: "Marie ist groesser als wie Peter" :-D wenn mein bester Schulkamerad das sagte, hat das meinen Deutschlehrer damals immer wahnsinnig gemacht.

Gruesse, Tom
Bin zwar nicht Dein Deutschlehrer, aber wenn ich das lese könnte ich auch wahnsinnig werden ;).
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
bluejay schrieb:
Irgendwie startet bei mir immer noch Safari, wenn ich z.B. aus Mail eine URL aufrufe. Eingestellt ist aber WebKit. Was mache ich da wohl falsch?
Hmmm, o_O, nee, WebKit (doch nicht Safari) startet einen neuen Browser, anstatt einfach einen neuen Tab zu öffnen. Ist schon komisch.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
treppenputz0r schrieb:
"Kaufen Sie jetzt die neue Rama mit noch weniger Cholesterin."
Da hast Du natürlich recht, wie gesagt, bin engagierter Amateur, mit gesundem Halbwissen und alterserworbenem Sprachgefühl... ;)

Um es allen recht zu machen könnte es ja heißen:

Safari lässt sich verbessern!

So, jetzt alle wieder zurück zum Thema... :innocent:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das mit dem neuen Browser statt den vorhandenen zu nutzen ist mir auch schon aufgefallen. So issas bei Beta-Software ;)

Aber "als wie" gehört nicht der Lüneburger Heide - das ist der "rheinische Komparativ"!

Gruß Stefan
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
stk schrieb:
Moin,

das mit dem neuen Browser statt den vorhandenen zu nutzen ist mir auch schon aufgefallen. So issas bei Beta-Software ;)
Aha, so ist das. Danke.

stk schrieb:
Aber "als wie" gehört nicht der Lüneburger Heide - das ist der "rheinische Komparativ"!

Gruß Stefan
Aua, schon wieder. Das tut mir und meinen Augen/Ohren weh. ;)
 

Thyrfing

Gast
An die Linguisten: Wer ist der beste Brauser, wo gibt? Safari ist der beste Brauser, wo gibt. Er ist besser als wie FireFox. Der tut die Seiten besser darstellen, als wo ein anderer machen tut. :D:D
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mensch Marcus,

da bist Du jahrelang weg und dann kommst Du extra hier her, nur um Bloedsinn zu schreiben, nee sowas :-D

Sei herzlich umarmt, alter Krieger!

Lieben Gruss, Tom
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Thyrfing schrieb:
An die Linguisten: Wer ist der beste Brauser, wo gibt? Safari ist der beste Brauser, wo gibt. Er ist besser als wie FireFox. Der tut die Seiten besser darstellen, als wo ein anderer machen tut. :D:D
Auuuaaaa, Du Böser, Du. Du tust mir weh tun tun. Außerdem muß es heißen ..., als wie wo ein anderer machen tut. :-D
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
So nun mal weg von der schwer wissenschaftlichen Linguistik und wieder zum lustigen Teil des Threads. Welche Vorteile bringt WebKit eigentlich gegenüber dem "normalen" Safari, mal abgesehen von der Tatsache keine Tabs aus externen Programmen öffnen zu können?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Danke Stefan. Eigentlich schade, daß ich Depp von sowas überhaupt keine Ahnung habe. :eek: :-[