Delphi für Mac "Umcomplieren?"

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hi!

Ein Arbeitskollege von mir hat ein Tool in Delphi geschrieben, dass UPNP Geräte findet. Kann man den für Windows geschriebenen Code umkompilieren, sodass das Tool dan auf meinen Macs läuft?

Danke

Philip
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
plaetzchen schrieb:
Hi!

Ein Arbeitskollege von mir hat ein Tool in Delphi geschrieben, dass UPNP Geräte findet. Kann man den für Windows geschriebenen Code umkompilieren, sodass das Tool dan auf meinen Macs läuft?

Danke

Philip
Ein knackiges "Nein". Du kannst evtl. auf einen anderen Prozessor umcompilieren (siehe PowerPC und Intel-Macs) aber von einem Betriebssystem auf ein anderes, dass nennt man "portieren" und kann mit erheblichen Aufwand verbunden. Delphi-Programme lassen sich, meines Wissens, nicht portieren. Plattformunabhängig wäre zum Beispiel Java. Entschuldige, ich hab im Moment ein Brett vor dem Kopf. Deshalb erkläre ich es so umständlich. Bekommst sicher noch eine sauberere Erklärung ;)

Gruß,
Michael
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Kennst du denn ürgendwas um UPnP auf den Mac zu bringen? Unser Hardware Mensch kann ich ja schlecht sagen er müsste noch ZeroConf mit rein bauen... Der würde sich bedanken und sich über die Mac lustig machen ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
plaetzchen schrieb:
Kennst du denn ürgendwas um UPnP auf den Mac zu bringen? Unser Hardware Mensch kann ich ja schlecht sagen er müsste noch ZeroConf mit rein bauen... Der würde sich bedanken und sich über die Mac lustig machen ;)
Leider nicht, aber Dein Posting ist ja noch frisch. Abwarten ;)

Gruß,
Michael
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
OK, ich forschte und fand das: http://upnp.sourceforge.net/
Könnte man das nicht einfach auf OS X kompilieren? Der Download geht nicht, hat jemand vll. das Ding noch ürgendwo rumliegen ;) ?

Gruß

Philip
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du kannst die Software ja mal im Zusammenhang mit dem Fink-Projekt versuchen.

Informationen zu Fink, bitte hier klicken Eigentlich müsste ja Linux-Software auch auf MacOS X laufen, könnte man denken. Ganz so einfach ist es aber nicht, weil erstens noch die meisten MacOS auf einem PPC-Prozessor laufen und zweitens es dann doch noch kleine Unterschiede zwischen "dem einen Unix und dem anderen Unix" gibt ;) Fink versucht, eine Brücke zu schlagen.

Gruß,
Michael
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Es gibt für OS X FreePascal. In wie weit das aber mit Delphisachen zurechtkommt weiss ich aber nicht. Und wenn das Projekt auf native Windowssachen zurückgreift sieht es natürlich noch schlechter aus.

Die Sourcen von libupnp kannst Du hier ziehen.

Ein erster,stupider build-versuch lief bei mir jedenalls nicht. Hab aber auch wirklcih nur ein schnelles 'make' versucht und sonst nix.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
LoCal schrieb:
Es gibt für OS X FreePascal. In wie weit das aber mit Delphisachen zurechtkommt weiss ich aber nicht.
Gar nicht :-c . Hab ich damals schon probiert. Ein reiner Pascal-Compiler. Gut zum Üben.

Lieben Gruß,
Michael
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
LoCal schrieb:
Es gibt für OS X FreePascal. In wie weit das aber mit Delphisachen zurechtkommt weiss ich aber nicht. Und wenn das Projekt auf native Windowssachen zurückgreift sieht es natürlich noch schlechter aus.

Also mir ist als wäre freepascal schon Delphi-kompatibel. Blos eben ohne den visuellen Designer zum Fensterchen bauen.

Dann lohnt aber auch immer ein Blick auf www.microbizz.nl, da kann man sogar für Intel und PPC entwickeln.

Lazarus ist auch schon ziemlich weit und arbeitet mit einer Hardwareabstraktionsschicht.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Thomas
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
osfreak schrieb:
Also mir ist als wäre freepascal schon Delphi-kompatibel. Blos eben ohne den visuellen Designer zum Fensterchen bauen.

Dann lohnt aber auch immer ein Blick auf www.microbizz.nl, da kann man sogar für Intel und PPC entwickeln.

Lazarus ist auch schon ziemlich weit und arbeitet mit einer Hardwareabstraktionsschicht.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Thomas
Hab mich dämlich ausgedrückt. FreePascal ist natürlich Delphi kompatibel. Ich hatte aber erhebliche Schwierigkeiten eben mit diesen "Fensterchen bauen" Da hab ich es drangegeben.

Gruß,
Michael
 

timmm

Gala
Registriert
07.02.06
Beiträge
50
Ich habe mir Lazarus mal installiert, allerdings finde ich das nirgendwo - weder ueber Spotlight noch unter Applications. Habe ich was falsch gemacht? Ich habe alle 3 zum Download stehenden DMGs plus die Xcode-Sachen installiert.
 

timmm

Gala
Registriert
07.02.06
Beiträge
50
wichtig: ich moechte eine delphi-aehnliche benutzeroberflaeche, also dass man das optische alles fast wysiwyg machen kann. bietet lazarus das?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hab mich damit jetzt nicht wirklich auseinandergesetzt, aber so auf dem ersten Blick stellt Lazarus nur Bibliotheken zur Verfügung, damit Du Delphi-Programme für jede Umgebung kompilieren kannst. Lazarus ist keine komplette Entwicklungsumgebung. Was Du suchst ist eine IDE, und für Delphi unter MacOS ist mir keine bekannt. Vielleicht kennt jemand eine?

Wenn Du wirklich für MacOS X anfangen möchtest zu programmieren, lass es mit Delphi und wende Dich Java zu, oder Cocoa oder C/C++. Die IDE und die kompletten Tools dazu werden mit dem OS mitgeliefert ;)

Gruß,
Michael
 

lazarix

Gast
lazarus

...ist eine IDE, die sogar vom aufbau delphi äußerst ähnlich sieht! mit vollem WYSIWYG!
schaut euch das nochmal an!