Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Transparent von Croncels
    Themenstarter

Delle im Case-Boden - Kann man da was machen?

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Delle in meinem MBP, in der Bodenplatte. Fotos dazu habe ich angehängt.
    Wie das passieren kann? Ich konnte es selbst nicht glauben, aber ich habe den Laptop mit einer Hand getragen. Mehr nicht. Da ich dazu die Finger als Stütze benutzt habe, habe ich eine bestimmte Stelle natürlich stark belastet, aber darf denn so was dann passieren?
    Ergebnis ist also eine Delle im Boden und damit auch ein deutlicher Spalt, der an der Vorderseite zu sehen ist.. Ästhetisch ist das leider nicht.

Das ganze ist jetzt nicht besonders schlimm, es funktioniert ja alles.. mache mir nur wegen Ästhetik und vor Allem Wiederverkaufswert Gedanken. Garantie ist schon weg. Hat irgendwer Vorschläge, was ich machen kann?..

Gruß Jackston
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Delle im Case-Boden - Kann man da was machen?-imag0105.jpg   Delle im Case-Boden - Kann man da was machen?-imag0104.jpg  

Tipp des Jahres: Die App, die Anfängern helfen kann, heißt Time Machine, nicht Terminal!
     15" MacBook Pro - 2.53 GHz - 8GB RAM - Mac OS 10.7.3 

Wiltshire
    Nein nur vom mit einer Hand tragen darf (und kann) so etwas eigentlich nicht kommen...

Kann es nicht eher sein, dass du da mal dagegen gestoßen bist ohne es zu merken?

Eine Reparatur wird sich imho nicht lohnen... vielleicht kannst du ja selber mal die Bodenplatte abschrauben und das ein wenig zurecht biegen...

Transparent von Croncels
    Themenstarter
    Ich bin mir sicher dass es davon kommt.. Ich habe das Nachgeben des Bodens ja gemerkt, als ich es getragen habe.

Stimmt, Reparatur wird sich nicht lohnen. So ein Aludeckel kostet nach meinen Recherchen 150€

Habt ihr denn irgendwelche Vorschläge, wie man das vielleicht wieder gerade bekommt? Per Hand rumbiegen will ich nicht, da sich das wahrscheinlich zunächst gar nicht und dann plötzlich und viel zu viel verbiegen lässt Ich habe den Deckel schon einen Tag lang offen liegen lassen, ein unnachgiebiges Gewicht von innen auf die Delle gelegt und mit Bücherstapel beschwert, aber keine Veränderung..

Gruß Jackston

Tipp des Jahres: Die App, die Anfängern helfen kann, heißt Time Machine, nicht Terminal!

Cripps Pink Avatar von not found
    Zitat Zitat von AvariceKills Beitrag anzeigen
    Per Hand rumbiegen will ich nicht, da sich das wahrscheinlich zunächst gar nicht und dann plötzlich und viel zu viel verbiegen lässt
    Ist mit Werkzeug noch Wahrscheinlicher, weil man etwas weniger Gefühl hat, aber von gut Zureden geht die Delle sicher nicht raus...
    Hammer mit geradem, stabilem Untergrund und Auflage oben (direkt drauf macht es eher schlimmer), ist effektiver, aber weniger Gefühl brauchst du sicher nicht.

Zitat Zitat von AvariceKills Beitrag anzeigen
    Ich habe den Deckel schon einen Tag lang offen liegen lassen, ein unnachgiebiges Gewicht von innen auf die Delle gelegt und mit Bücherstapel beschwert, aber keine Veränderung..
    Definiere mal genauer "unnachgiebiges Gewicht", am besten so in kg? Wenn du es si dauerhaft rauskriegen willst, sollte da schon mindestens was hoch 2-, wohl eher 3-stelliges her oder schön im Parallelschraubstock spannen.
    Und es kommt der Tag. da werden Pinguine die Fenster mit Äpfeln einschmeißen.

Normande
    Ich trage mein Book täglich mehrere Male mit einer Hand von Raum zu Raum und da gibt nichts nach und kann mir auch nicht vorstellen, dass das Alu davon solche Verformungen annimmt.
    So weit vorne wie die Delle bei dir ist, hat man doch auch gar keinen richtigen Griff mehr?!
    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Tydemans Early Worcester Avatar von iDevice
    Wovon die Delle jetzt auch immer kommt... ^^

Vom "Gewicht auf die Stelle" legen passiert da mal garnichts. Es ist nunmal so, dass sich jedes Metall mehr oder weniger elastisch verformen kann. Um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen musst du den Deckel elastischplastisch verformen. Nimmst Du dann die Kraft wieder vom Deckel runter bleibt letzten Endes dann noch die plastische Verformung übrig.
    Im Endeffekt genauso wie es jetzt auch ist. Nur halt entgegengesetzt. Da Du aber mit Sicherheit nicht die passenden Werkzeuge Zuhause hast wirst du es im Endeffekt nur schlimmer machen als es schon ist.

Und sorry wenn ich es mir nicht verkneifen kann: WAS für Schraubstockhände hast du denn? +lacht+
    Gruß iDevice
     Macbook Pro 15 early '11 (2,2 i7 / 8GB Ram / 256GB SSD + 500GB HDD / HiRe)
     iPhone 4 UK Import |  iPad 3G 32GB

Transparent von Croncels
    Themenstarter
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor wie ich dad Teil getragen habe stellt euch vor, ihr tragt den Laptop während ihr auf den Bildschirm guckt. Mit beiden Händen. Dann sind bei mir 4 Finger unter dem Gerät und halten das Gewicht, und der Daumen oben. wie beim Tablett-Tragen. Und jetzt eine Hand weg nehmen, weil man die gerade nicht frei hat -> alle Belastung auf die Finger einer Hand und auf eine einzige Stelle im Case ^^

Zu den Tipps:

@not Found: es waren nur ein paar Bücher, mehr so ein Akt der Verzweiflung

@iDevice: daraus schließe ich mal folgendes: lass die Selbstversuche besser? ^^

Gruß Jackston

James Grieve
    Also mein MBP ist mir vom Autodach gefallen bei ca. 30Km/h und auf den Steinboden gefallen ! Es sah danach Immer noch gut aus bis auf eine kleinere Verformung an den Anschlüssen ! Vom tragen sollte so etwas echt nicht passieren wenn du Garantie hast würde ich versuchen es zu Reklamieren ( in der Garantiezeit ist der Hersteller in der Nachweispflicht! ). Ansonsten hab ich bei meinem MBP einfach eine Zange verwendet so extrem nachgiebig ist das ganze nicht , also du brauchst schon etwas Gewalt :P. Zumindest hast du Glück und es ist eine nicht allzu auffällige Stelle bzw. kannst du dort relativ einfach versuchen es zu reparieren !
     iMac - Mid 2011 - 2,7Ghz Quad Core - 12 Gb Ram
     Macbook Pro - Mid 2009 - 2,53 Ghz Core2Duo - 4 Gb Ram
     Iphone 4 - 16Gb Black

Thurgauer Weinapfel
    Ich habe 2 Dellen auf dem Bodenteil und sogar eine ganz kleine unter der Tastatur.
    Meine Devise dazu: Das Book ist verdammt nochmal ein Gebrauchsgegenstand. Sowas passiert und ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie ich die Dellen da rein bekommen habe.
    Achja, die erste Delle/erster Kratzer ist immer die/der schlimmste
    Signaturen werden vollkommen überbewertet

Starking
    Zitat Zitat von Kampfzwerg91 Beitrag anzeigen
    Also mein MBP ist mir vom Autodach gefallen bei ca. 30Km/h und auf den Steinboden gefallen ! Es sah danach Immer noch gut aus bis auf eine kleinere Verformung an den Anschlüssen ! Vom tragen sollte so etwas echt nicht passieren wenn du Garantie hast würde ich versuchen es zu Reklamieren ( in der Garantiezeit ist der Hersteller in der Nachweispflicht! ). Ansonsten hab ich bei meinem MBP einfach eine Zange verwendet so extrem nachgiebig ist das ganze nicht , also du brauchst schon etwas Gewalt :P. Zumindest hast du Glück und es ist eine nicht allzu auffällige Stelle bzw. kannst du dort relativ einfach versuchen es zu reparieren !
    ohne Hülle oder Case?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte