• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deinstaller Selber Schreiben

  • Ersteller Andy001
  • Erstellt am

Andy001

Gast
Hier mein erstes tutorial:

1. Automator öffnen:

automatorhg5.th.png


2. danach in der Linken spalte auf TestEdit klicken und "Nach Text fragen" per Drag&Drop in das rechte, graue Fenster Bewegen.

texteditse2.th.png


3. Als Frage ist "Geben sie den Namen des zu Deinstallierenden Programmes ein:" einzugeben:

namedesprogrammestb6.png


4. dann in der linken Spalte auf Spotlight Klicken und "Spotlight" Per Drag&Drop unter "nacht Text frage" ziehen:

spotlightro0.png


5. danach in der linken spalte unter Finder "In den Papierkorb legen" unter Spotlight ziehen

indenpapierkorbfe7.png


6. zum schluss oben in der Programm leiste-> Ablage -> Speichern unter dem programm den gewünschten namen geben und es als programm speichern

speichernunterqb5.png


und fertig ist der Deinstaller:

fertigpo6.png


ihr könnt ja mal zum test ein programm ein geben und danach in euren papierkorb kucken

so das wars :) ich hoff mal es ist nich so schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
dankeschön. gefällt mir sehr gut
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
die bilder sind bei mir nicht richtig verlinkt
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ersetzt das vollwertig tools wie appzapper?
 

Andy001

Gast
appzappter löscht auch nich alles ^^ aber dieses löscht zu mindestens alles was man mit spotlight zu dem programm findet also auch alles was du wenn dus "selber" per hand deinstallierst
 

Soul Monkey

Gast
In Punkt 2. steht TestEdit, dies soll vermutlich TextEdit heissen.

Zu der Automator Aktion. Meiner Meinung nach sollte man bei Spotlight unter den Optionen aktivieren das diese Aktion beim Ausfuehren angezeigt wird, damit man sieht was man gleich in den Papierkorb verschiebt. Will ich zum Beispiel den Adobe Reader deinstallieren, findet Spotlight bei mir sehr viele Dokumente die das Wort 'Reader' enthalten aber nichts mit dem Adobe Reader zu tun haben. Ohne Kontrolle wuerde ich die einfach alle in den Papierkorb legen. Klar kann ich dann nachher kontrollieren, aber wenn sich die Dateien erstmal im Papierkorb befinden ist es nicht immer leicht den urspruenglichen Ablageort der Datei nachzuvollziehen.

Der Vorteil von AppZapper ist halt das man vor dem Zappen die Dateien angezeigt bekommt und auch einzelne Dateien vom Zappen ausschliessen kann. Zwar recht selten aber ein paar mal hat AppZapper auch schon Dateien gelistet die mit der Applikation die ich loeschen wollte gar nichts zu tun hatten.

Ich will deine Arbeit hier nicht schlecht reden, aber man sollte schon ein wenig im Auge behalten was man denn da in den Papierkorb legt. :)

Als Tipp noch, man koennte sich die erstellte Applikation noch in die Toolbar des Finders legen.
 

Andy001

Gast
Zu der Automator Aktion. Meiner Meinung nach sollte man bei Spotlight unter den Optionen aktivieren das diese Aktion beim Ausfuehren angezeigt wird, damit man sieht was man gleich in den Papierkorb verschiebt.

wenn man das macht kommt ein leeres spotlight fenster... hab das auch shcon ausprobiert. mir war nämlich shcon klar das da au dateien gelöscht werden können die nicht sollen ... hat jemand ne idee wie man die dateien vorher anzeigen lassen kann?
 

Andy001

Gast
wenn man einfach schritt 2-4 auslässt sieht man auch die dateien die man löscht ist dann allerdings nicht so schön