• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekte Daten CDROM auslesen - wie?

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hi,ich habe eine CDROM auf der sich Grafikdaten befinden, leider ist die CDROM anscheinend dem Alter erlegen. Sie geht noch zum größten Teil nur wenn ich alle Ordner die sich darauf befinden auf meine Festplatte kopieren möchte, bricht er irgendwann das kopieren ab und sagt "Lesefehler". Wie kann ich CD/DVDs kopieren so das er mir die Fehler überspringt. Gibt es da eine spezielle Software dazu die mir eine CD Sektorenweise ausliest o.ä Bei Windows damals gabs so etwas?

Danke für die Hilfe :)
 

Nschotschi

Golden Delicious
Registriert
15.08.07
Beiträge
8
Versuch doch mal, die CD zu kopieren, manchmal klappt das.
Viel Erfolg!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

als allererstes ein anderes Laufwerk probieren ...

Gruss
Andreas
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
3 Laufwerke habe ich schon durch :) Das Problem habe ich bei ca. 100 CDs mit Grafikdaten die älter als 4 Jahre sind... Wenn ich die alle kopiere bin ich arm :)
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
So, nach langer Suche habe ich den folgenden Befehl gefunden der mir per Console die CD (o.ä.) Roh ausliest (...und Fehler überspringt) und daraus ein .iso File macht. Der Befehl lautet:

dd if=/pfad/zu/cdrom/ of=/users/shared/meinfile.iso bs=512 conv=noerror,sync

Da ich nicht so bewandt bin in Sachen Console zwei Fragen noch dazu:
1)Wie und wo finde ich unter der Console mein CDROM laufwerk und
2) wie kann ich sagen, das er mir alle Dateien davon ausliest. Bei Windows war das mit obigem Beispiel: if=/pfad/zu/cdrom/*.* Das "*.*" kennt er aber bei UNIX wohl aber nicht!?
 

larkmiller

Gast
Kontaktiere einen Mod und lass das Thema in das Pro Forum "Unix&Konsole" verschieben.
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
danke :) Hier nochmals meine letzte Frage damit diese nicht untergeht:

So, nach langer Suche habe ich den folgenden Befehl gefunden der mir per Console die CD (o.ä.) Roh ausliest (...und Fehler überspringt) und daraus ein .iso File macht. Der Befehl lautet:

dd if=/pfad/zu/cdrom/ of=/users/shared/meinfile.iso bs=512 conv=noerror,sync

Da ich nicht so bewandt bin in Sachen Console zwei Fragen noch dazu:
1)Wie und wo finde ich unter der Console mein CDROM laufwerk und
2) wie kann ich sagen, das er mir alle Dateien davon ausliest. Bei Windows war das mit obigem Beispiel: if=/pfad/zu/cdrom/*.* Das "*.*" kennt er aber bei UNIX wohl aber nicht!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
dd if=/pfad/zu/cdrom/ of=/users/shared/meinfile.iso bs=512 conv=noerror,sync
Nope.
Code:
dd if=/pfad/zu/cdrom of=/users/shared/meinfile.iso bs=[COLOR="Blue"]2048[/COLOR] conv=noerror,sync
Es sei denn du willst unbedingt, dass es nicht nur 2-3, sondern gleich 5-9 Tage pro CD dauert.
(Die Blockgrösse optischer Medien beträgt 2048 Bytes, nur bei Festplatten sind es 512.)
Und CD-Blöcke einzeln auszulesen..... das arme, arme Laufwerk... es ruhe bald in Frieden...
(Nimm ein billiges externes dafür, nicht unbedingt das teure interne Superdrive.)

1)Wie und wo finde ich unter der Console mein CDROM laufwerk
Dort wo auch Festplattenpartitionen sind. Beispielsweise unter /dev/disk3s1s3
Im Gegensatz zu Festplatten kommt hier (ggf.) nur ein zusätzliches "s1" für die Nummer der CD-Session ins Spiel. Der korrekte Bezeichner ist dynamisch vergeben und kann in der Info des Festplatten-DP unter "Medien-Identifikation" angezeigt werden.

wie kann ich sagen, das er mir alle Dateien davon ausliest. Bei Windows war das mit obigem Beispiel: if=/pfad/zu/cdrom/*.* Das "*.*" kennt er aber bei UNIX wohl aber nicht!?
Doch. Aber das würde nur alle Namen "globben", die explizit und literal einen Punkt im Namen beinhalten. Unter Unix gibt es keine zwingenden Namenssuffixe, die durch einen Punkt getrennt extra angegeben werden müssten. Sollte doch ein solches Suffix vorhanden sein, dann ist das kein separates Objekt, sondern ein ganz normaler Namensbestandteil ohne jede Sonderbehandlung.
Es heisst also folgendermassen:
Code:
# Falsch:
if=/pfad/zu/cdrom/*.*
# Richtig:
if=/pfad/zu/cdrom/*
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
@Rastafari Vielen Dank - jetzthab ich alles verstanden und es hat auch wunderbar funktioniert - Daten weitesgehend gerettet und das Laufwerk ist auch noch ganz :)

Hier nochmals der verwendete korrekte Befehl:
dd if=/dev/rdisk3s0 of=/users/shared/meinfile.iso bs=2048 conv=noerror,sync

das rdisk3s0 ist wie erwähnt der Platzhalter und den "*" Stern hat man gar nicht benötigt...

Viele Grüße und Danke nochmals!