Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Golden Delicious
    Themenstarter

Deaktivierung Benutzerliste mit Filevault

Hallo zusammen,
    ich nutze Mac OS X Lion und habe das Filevault 2 Verschlüsselungssystem aktiviert.
    Mich stört allerdings, dass beim Einschalten des Laptops eine Liste aller Benutzer angezeigt wird.

Besser würde mir gefallen, wenn man den Benutzernamen und Kennwort per Eingabefeld eingeben muss. Genauso, wie man das auch für die MacOS Anmeldung einstellen kann.

Kann mir jmd. weiterhelfen, wie bzw. ob man das aktivieren/einstellen kann?

Langelandapfel
    Ehrlich gesagt habe ich das Problem nicht ganz verstanden. Worin besteht der der Unterschied zwischen der Liste aller Benutzer beim Einschalten des Macs und dem Anmeldefenster, ist das nicht das Gleiche? Wenn ja kann man das in den Anmelde-Optionen einstellen (System-Einstellung Benutzer & Gruppen).

MACaerer

Golden Delicious
    Themenstarter

Ich versuch es noch einmal anders zu erklären:
    Bei der Anmeldung für MacOS gibt es zwei Möglichkeiten zur Darstellen:
    1) Alle Benutzer mit Ihrem entsprechendem Bild werden aufgelistet und mit einem Klick auf den Benutzer kann man sich nach Passworteingabe anmelden.

2) Es werden lediglich zwei Eingabefelder angezeigt. Eins für den Benutzernamen und eins für das Kennwort. Man muss den/die Benutzername/n für die Anmeldung also kennen.

Ich möchte jetzt für FileVault die Anmeldung wie unter 2) beschrieben. Leider gibt es keine Einstellmöglichkeit hierfür. Es wird immer wie unter 1) geschildert dargestellt.

Hoffe es ist klarer geworden, ansonsten nochmal fragen.

Langelandapfel
    Jetzt ist das Problem für mich klar geworden, Danke. Leider weiß ich auch keine Abhilfe. Mit dem FileVault unter Lion habe ich noch nicht gearbeitet und bei früheren Systemversionen war das ein bisschen anders geregelt. Ist es eigentlich dringend erforderlich, dass du alle Benutzer verschlüsselst? Wenn du dich nur auf den/die wichtigsten beschränkst hast du das Problem nicht. Ist natürlich nur ein Notbehelf, ich weiß.

MACaerer

Golden Delicious
    Themenstarter

Mit FileVault2 ist leider nur die Verschlüsselung der kompletten Festplatte möglich.

Dadurch das bei der Anmeldung alle Nutzer sichtbar sind, habe ich mich jetzt nur einen Benutzer für die Entschlüsselung freigegeben. Da dieser allerdings automatisch am MacOS angemeldet wird, ist die Anmeldung am zweiten Benutzer sehr umständlich.

Ich kenn da zwar mit leben, lieber wäre mir allerdings wenn garkein Benutzername angezeigt wird.

Gelber Richard
    Was befürchtest du?
    Wenn die Verschlüsselung etwas taugt, ist das egal, ob man den Benutzernamen weiß, solange man ein halbwegs vernünftiges Paßwort hat.
    Und wenn sie nichts taugt, ist es sowieso egal, wenn man an die Festplatte kommt.

Golden Delicious
    Themenstarter

Befürchten tue ich nichts. Auch wenn statistisch gesehen die Sicherheit durch die Nichtanzeige der Benutzernamen noch einmal steigt. :P
    Ich möchte nur nicht, dass beim hochfahren immer alle Benutzer erscheinen, mich aber gleichzeitig direkt bei allen Benutzern anmelden können.

Golden Delicious
    Themenstarter

Sorry, doppelpost.