• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Datenbereinigung am Mac

  • Ersteller Ostschnitte
  • Erstellt am

Ostschnitte

Gast
Hallo Leute!!!
Hab mein Powerbook nun seit einem Jahr und da ich immerwieder sehr viel "Müll"
wie beispielsweise aus´m Netz abgelagert habe, würde ich ganz gern sowas wie ne Datenbereinigung machen. Ist sowas wie bei Windows irgendwie mgl.????? Hab da keine Ahnung, aber mein Arbeitsspeicher ist ständig voll, obwohl ich nichts auf Desktop u in Zwischenablage gespeichert hab.....

LG Anja
 

Soul Monkey

Gast
Und ich habe keine Ahnung wie das unter Windows moeglich ist. ;)

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? Was auf dem Schreibtisch abgelegt ist, hat doch keinen Einfluss auf den Arbeitsspeicher?

Zudem gibt es beim Mac OS X eine intelligente Nutzung des Arbeitsspeichers, warum soll der naemlich nicht genutzt werden nur damit der Benutzer sich an moeglichst viel freiem Arbeitsspeicher freuen kann? Da ist es doch besser den RAM effektiv zu verwenden und den gerade laufenden Anwendungen einen Grossteil zur Verfuegung zu stellen, wird dann eine andere Anwendung gestartet wird automatisch Arbeitsspeicher freigemacht.
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
ich bin zwar kein experte aber dein arbeitsspeicher hat mit den daten die
auf dem desktop abgelegt sind, nichts zu tun. im arbeitsspeicher werden
daten abgelegt die gerade bearbeitet werden, also daten von laufenden
(offenen) programmen.
datenmüll aus dem netz kannst du bereinigen in dem du den Cache deines Browsers
leerst bei Safari geht das mit alt + apfel + E.

ciao

burn
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Bei Windows ist es so, daß auf dem Desktop abgelegte Dateien das System ausbremsen.
Windows halt :p
Wenn Dein Mac noch immer schnell genug ist, würde ich mir da keine Sorgen machen :-D
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
landplage hat aber schon Recht. Zumindest hatte ich manchmal (subjektiv) den Eindruck! Aus diesem Grund hatte ich meinen Windows-Desktop immer leer. Beim Booten hast du das besonders stark gemerkt.
Naja, dank Mac ist das alles anders!

Grüße,
Mario
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn ich mich recht entsinne wird die .DB & .DS_store beim starten in den Arbeitsspeicher geladen. Also Alles! was auf dem DT rumliegt... (Einblick erhällt man da über ein kleines Tool mit dem Namen 'InVisibles'). Deshalb ist es durchaus sinnvoll von Zeit zu Zeit den Desktop aufzuräumen. Für weitere Frühjahrsverputzungen gibt es diese kleine Shareware hier :) (vorher Manual lesen ;))
 

Richy

Jonagold
Registriert
09.08.06
Beiträge
19
Hier ein kleiner Tip. Ein Tool was ich sehr schätze: ONYX (Freeware)

Schaffen Sie Ordnung im System

Geben Sie Ihrem Mac neuen Schwung. Wenn der Rechner stetig langsamer und kapriziöser wird, kommt OnyX ins Spiel. Mit dieser Freeware beseitigen Sie unnötigen Ballast und verbessern Rechenleistung und Geschwindigkeit. OnyX wartet Ihr System, damit Sie nicht auf Ihr System warten müssen.

Das Programm hilft, wenn die verstopfte Cache den Rechner lahmen lässt oder korrupte Core-Dateien den Start von Programmen verhindern. OnyX reinigt den Rechner und hält ihn sauber. Lassen Sie sich detaillierte Systeminformationen anzeigen und konfigurieren Sie Dock und Finder nach Ihren Wünschen.

Sorgfältig angelegte Logfiles machen alle Änderungen transparent und nachvollziehbar. Die von Apple eingerichteten Wartungsroutinen werden problemlos in OnyX eingebunden und können mit Hilfe der Freeware bequem automatisiert werden.

Fazit
Den Vergleich mit kommerziellen Produkten wie Cocktail und System Optimizer muss OnyX absolut nicht scheuen.

Guckst Du: hier
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    197,8 KB · Aufrufe: 965

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hier ein kleiner Tip. Ein Tool was ich sehr schätze: ONYX

Würde ich nicht empfehlen... Onyx hat einige unangenehme Bugs und ist nicht Systemstabil. Das Tool hat mir schon des öfteren das System durchschossen.
 

Richy

Jonagold
Registriert
09.08.06
Beiträge
19
Danke ZENcom für den Hinweis! Setze es jede Woche ein (Seit 5 Monaten) und bisher ging alles gut. Nun werd ich mal vorsichtig sein :oops:
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
YASU reicht auch zum Aufräumen
weniger Optionen - 1 Click Anwendung - fuscht aber nicht so viel rum wie Onyx
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21674
http://jimmitchell.org/projects/yasu/
ich nutze es mit diesen Voreinstellungen 1x die Woche

343yasu.jpg
 

Soul Monkey

Gast
Allgemein kann man aber festhalten das man die ganzen Wartungstools nicht braucht, Mac OS X macht das selbst, waehrend die Cronjobs frueher nur nachts ausgefuerht wurden, werden die seit dem Tiger am Tag nachgeholt wenn der Mac nachts geschlafen hat, somit faellt schon mal eine Sache weg.

Das Reparieren der Permissions wird meiner Meinung nach auch ein wenig ueberschaetzt, ich mache das so gut wie nie und mein System laueft trotzdem ohne Probleme, Browser Cache und History kann man im Normalfall auch im Browser selber loeschen und der User und System Cache hat durchaus seinen Sinn und wird beim Neustarten ohnehin entleert.

Mag sein das man unter Windows solche Tools braucht damit das System laeuft, unter dem Mac OS X ist dies aber nicht notwendig. Ich glaube es war m00gy der das einmal treffend ausgedrueckt hat, unter Windows hat er staendig am System gearbeitet, mit dem Mac OS X arbeitet er mit dem System.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Allgemein kann man aber festhalten das man die ganzen Wartungstools nicht braucht, Mac OS X macht das selbst, waehrend die Cronjobs frueher nur nachts ausgefuerht wurden, werden die seit dem Tiger am Tag nachgeholt wenn der Mac nachts geschlafen hat, somit faellt schon mal eine Sache weg.
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Neulich habe ich zum Beispiel im Terminal mit "locate" eine ganz bestimmte Datei gesucht (hätte ich auch mit Spotlight machen können, aber es geht ja ums Prinzip). Leider war der dazugehörige Index veraltet und es wurden nicht alle Dateien gefunden (vor einigen Wochen war ein neues, noch nicht indiziertes Verzeichnis hinzugekommen). Die locate-Datenbank wird eigentlich im Cronjob "/etc/weekly" auf den neuesten Stand gebracht. Anscheinend wurde der aber nicht ausgeführt, ich musste den also von Hand anstoßen.

Ein weiteres Beispiel, dass die launchd-Services nicht immer funktionieren: http://www.apfeltalk.de/forum/launchd-problem-bug-t45139.html
 

Soul Monkey

Gast
Also bisher seit Mac OS 10.4.2 funktioniert das bei mir, davor hatte Apple wohl ein paar Probleme damit, vielleicht sind diese Probleme nun wieder aktuell?

Muss nach dem Doppelpunkt eigentlich immer etwas stehen oder nicht (also wenn dahinter nichts steht wurde auch nichts ausgefuehrt)?

z.B:
aus weekly.out
Sat Aug 5 12:31:37 CEST 2006

Rebuilding locate database:

oder wie in daily.out
ruptime: no hosts in /var/rwho.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Äh, welcher Doppelpunkt?

Meine /private/var/log/daily.out ist von heute Nacht 3:15 Uhr (der Mac ist durchgelaufen), das ist in Ordnung.
Aber die letzte weekly.out ist zum Beispiel vom 1.7.. Hmm, da stimmt doch irgendwas nicht? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Der Doppelpunkt nach Rebuilding locate database zum Beispiel.

In weekly.out steht

Sat Aug 5 12:31:37 CEST 2006

Rebuilding locate database:

Rebuilding whatis database:

Rotating log files: ftp.log lpr.log mail.log netinfo.log ipfw.log secure.log

Nach Rebuilding locate database: und Rebuilding whatis database: kommt allerdings kein Eintrag und es geht in der naechsten Zeile weiter, dann gibt es aber auch Eintraege bei denen nach dem Doppelpunkt noch ein Kommentar steht wie bei Rotating log files: ftp.log lpr.log mail.log netinfo.log ipfw.log secure.log

Daher wollte ich wissen ob ein Kommentar nach dem Doppelpunkt bedeutet das die Aktion ausgefuehrt wurde oder ob die Aktion auch ausgefuehrt wurde wenn nach dem Doppelpunkt nichts steht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach so. Ich glaub', das ist OK wenn nach dem Doppelpunkt nichts mehr kommt. Aber bei mir wurde ja offenbar seit über einem Monat das gesamte wöchentliche Skript gar nicht mehr ausgeführt. Die locate-Datenbank hatte ich separat auf den neuesten Stand gebracht.
 

tm5

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
8
ich bin zwar kein experte aber dein arbeitsspeicher hat mit den daten die
auf dem desktop abgelegt sind, nichts zu tun. im arbeitsspeicher werden
daten abgelegt die gerade bearbeitet werden, also daten von laufenden
(offenen) programmen.
datenmüll aus dem netz kannst du bereinigen in dem du den Cache deines Browsers
leerst bei Safari geht das mit alt + apfel + E.

ciao

burn

Eigentlich dachte ich dass der Arbeitsspeicher nur dazu da ist um die Befehle von Progammen auszuführen und somit Befehle dess Programms in sich speichern, solange bis der Befehl ausgeführt ist.
Fazit: Solange der Computer aus ist und nichts gearbeitet werden muss ist der Arbeitsspeicher leer (er kann sich nicht zumüllen)
Ich hoff mal ich erzähl keinen misst, ich bin ja auch kein Freak in sowas aber ich denk dess müsste stimmen.;)
Und der Cache müsste sich irgentwo anders, in Library oder so abgespeichet sein, da gibts ja auch sonen Ordner der Caches heiß, da müsste des gespeichert sein.;)
LG tm5