Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Ostschnitte
    Inaktiv

Frage Datenbereinigung am Mac

Hallo Leute!!!
    Hab mein Powerbook nun seit einem Jahr und da ich immerwieder sehr viel "Müll"
    wie beispielsweise aus´m Netz abgelagert habe, würde ich ganz gern sowas wie ne Datenbereinigung machen. Ist sowas wie bei Windows irgendwie mgl.????? Hab da keine Ahnung, aber mein Arbeitsspeicher ist ständig voll, obwohl ich nichts auf Desktop u in Zwischenablage gespeichert hab.....

LG Anja

Soul Monkey
    Inaktiv
    Und ich habe keine Ahnung wie das unter Windows moeglich ist.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? Was auf dem Schreibtisch abgelegt ist, hat doch keinen Einfluss auf den Arbeitsspeicher?

Zudem gibt es beim Mac OS X eine intelligente Nutzung des Arbeitsspeichers, warum soll der naemlich nicht genutzt werden nur damit der Benutzer sich an moeglichst viel freiem Arbeitsspeicher freuen kann? Da ist es doch besser den RAM effektiv zu verwenden und den gerade laufenden Anwendungen einen Grossteil zur Verfuegung zu stellen, wird dann eine andere Anwendung gestartet wird automatisch Arbeitsspeicher freigemacht.

Stechapfel Avatar von Burn
    ich bin zwar kein experte aber dein arbeitsspeicher hat mit den daten die
    auf dem desktop abgelegt sind, nichts zu tun. im arbeitsspeicher werden
    daten abgelegt die gerade bearbeitet werden, also daten von laufenden
    (offenen) programmen.
    datenmüll aus dem netz kannst du bereinigen in dem du den Cache deines Browsers
    leerst bei Safari geht das mit alt + apfel + E.

ciao

burn

Moderator Avatar von landplage
    Bei Windows ist es so, daß auf dem Desktop abgelegte Dateien das System ausbremsen.
    Windows halt
    Wenn Dein Mac noch immer schnell genug ist, würde ich mir da keine Sorgen machen
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

civi
    Inaktiv
    Zitat Zitat von landplage Beitrag anzeigen
    Bei Windows ist es so, daß auf dem Desktop abgelegte Dateien das System ausbremsen.
    Woher hast du diese Behauptung? Bezieht sich das noch auf WIndows 3.1?

Englischer Kantapfel Avatar von JackRyan
    landplage hat aber schon Recht. Zumindest hatte ich manchmal (subjektiv) den Eindruck! Aus diesem Grund hatte ich meinen Windows-Desktop immer leer. Beim Booten hast du das besonders stark gemerkt.
    Naja, dank Mac ist das alles anders!

Grüße,
    Mario
    I have learned that things go wrong, but I do not have to go with them.
    MacBook Pro 13,3' | 4 GByte | 2,26 GHz | Magic Mouse | LED Cinema Display 24' | Mac mini | 1 GByte | 1.42 GHz | Running Mac OS 10.6.5 | iPod 5G | iPhone 4 32 GByte | iPad 16 GByte | Watch the Boominator

Goldener Apfel der Eris Avatar von ZENcom
    Wenn ich mich recht entsinne wird die .DB & .DS_store beim starten in den Arbeitsspeicher geladen. Also Alles! was auf dem DT rumliegt... (Einblick erhällt man da über ein kleines Tool mit dem Namen 'InVisibles'). Deshalb ist es durchaus sinnvoll von Zeit zu Zeit den Desktop aufzuräumen. Für weitere Frühjahrsverputzungen gibt es diese kleine Shareware hier (vorher Manual lesen )

Fairs Vortrefflicher Avatar von apple-byte
    Zitat Zitat von Ostschnitte Beitrag anzeigen
    aber mein Arbeitsspeicher ist ständig voll, obwohl ich nichts auf Desktop u in Zwischenablage gespeichert hab.....

LG Anja
    poste doch mal einen Screenshot von der Software AktivitätsAnzeige geordnet nach der Größe der Speicherbelegung

Jonagold Avatar von Richy
    Hier ein kleiner Tip. Ein Tool was ich sehr schätze: ONYX (Freeware)

Schaffen Sie Ordnung im System

Geben Sie Ihrem Mac neuen Schwung. Wenn der Rechner stetig langsamer und kapriziöser wird, kommt OnyX ins Spiel. Mit dieser Freeware beseitigen Sie unnötigen Ballast und verbessern Rechenleistung und Geschwindigkeit. OnyX wartet Ihr System, damit Sie nicht auf Ihr System warten müssen.

Das Programm hilft, wenn die verstopfte Cache den Rechner lahmen lässt oder korrupte Core-Dateien den Start von Programmen verhindern. OnyX reinigt den Rechner und hält ihn sauber. Lassen Sie sich detaillierte Systeminformationen anzeigen und konfigurieren Sie Dock und Finder nach Ihren Wünschen.

Sorgfältig angelegte Logfiles machen alle Änderungen transparent und nachvollziehbar. Die von Apple eingerichteten Wartungsroutinen werden problemlos in OnyX eingebunden und können mit Hilfe der Freeware bequem automatisiert werden.

Fazit
    Den Vergleich mit kommerziellen Produkten wie Cocktail und System Optimizer muss OnyX absolut nicht scheuen.
    Guckst Du: hier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Datenbereinigung am Mac-screenshot_1.png  

Goldener Apfel der Eris Avatar von ZENcom
    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Hier ein kleiner Tip. Ein Tool was ich sehr schätze: ONYX
    Würde ich nicht empfehlen... Onyx hat einige unangenehme Bugs und ist nicht Systemstabil. Das Tool hat mir schon des öfteren das System durchschossen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte