Und ich habe keine Ahnung wie das unter Windows moeglich ist.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? Was auf dem Schreibtisch abgelegt ist, hat doch keinen Einfluss auf den Arbeitsspeicher?
Zudem gibt es beim Mac OS X eine intelligente Nutzung des Arbeitsspeichers, warum soll der naemlich nicht genutzt werden nur damit der Benutzer sich an moeglichst viel freiem Arbeitsspeicher freuen kann? Da ist es doch besser den RAM effektiv zu verwenden und den gerade laufenden Anwendungen einen Grossteil zur Verfuegung zu stellen, wird dann eine andere Anwendung gestartet wird automatisch Arbeitsspeicher freigemacht.
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 11.08.2006, 19:51 #1OstschnitteInaktiv
Datenbereinigung am Mac Hallo Leute!!!
Hab mein Powerbook nun seit einem Jahr und da ich immerwieder sehr viel "Müll"
wie beispielsweise aus´m Netz abgelagert habe, würde ich ganz gern sowas wie ne Datenbereinigung machen. Ist sowas wie bei Windows irgendwie mgl.????? Hab da keine Ahnung, aber mein Arbeitsspeicher ist ständig voll, obwohl ich nichts auf Desktop u in Zwischenablage gespeichert hab.....
LG Anja
- 11.08.2006, 20:31 #2Soul MonkeyInaktiv
- 11.08.2006, 22:05 #3
ich bin zwar kein experte aber dein arbeitsspeicher hat mit den daten die
auf dem desktop abgelegt sind, nichts zu tun. im arbeitsspeicher werden
daten abgelegt die gerade bearbeitet werden, also daten von laufenden
(offenen) programmen.
datenmüll aus dem netz kannst du bereinigen in dem du den Cache deines Browsers
leerst bei Safari geht das mit alt + apfel + E.
ciao
burn
- 11.08.2006, 22:30 #4
Bei Windows ist es so, daß auf dem Desktop abgelegte Dateien das System ausbremsen.
Windows halt
Wenn Dein Mac noch immer schnell genug ist, würde ich mir da keine Sorgen machen
In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung
Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!
- 12.08.2006, 11:42 #5civiInaktiv
- 12.08.2006, 12:06 #6
landplage hat aber schon Recht. Zumindest hatte ich manchmal (subjektiv) den Eindruck! Aus diesem Grund hatte ich meinen Windows-Desktop immer leer. Beim Booten hast du das besonders stark gemerkt.
Naja, dank Mac ist das alles anders!
Grüße,
MarioI have learned that things go wrong, but I do not have to go with them.
MacBook Pro 13,3' | 4 GByte | 2,26 GHz | Magic Mouse | LED Cinema Display 24' | Mac mini | 1 GByte | 1.42 GHz | Running Mac OS 10.6.5 | iPod 5G | iPhone 4 32 GByte | iPad 16 GByte | Watch the Boominator
- 12.08.2006, 12:09 #7
Wenn ich mich recht entsinne wird die .DB & .DS_store beim starten in den Arbeitsspeicher geladen. Also Alles! was auf dem DT rumliegt... (Einblick erhällt man da über ein kleines Tool mit dem Namen 'InVisibles'). Deshalb ist es durchaus sinnvoll von Zeit zu Zeit den Desktop aufzuräumen. Für weitere Frühjahrsverputzungen gibt es diese kleine Shareware hier
(vorher Manual lesen
) Wir sind Anonymous - Wir sind VIELE - Wir vergessen Nicht - Wir Vergeben Nicht - Erwartet UNS!
Keine Krise ohne Machiavelli: Die wohlgeordneten Freistaaten müssen den Staat reich und den Bürger arm halten.
Bitte hier anschreiben: Gegen menschenverachtende Filme im Fernsehen! (z.B. SAW)
- 12.08.2006, 16:22 #8
- 12.08.2006, 19:55 #9
Hier ein kleiner Tip. Ein Tool was ich sehr schätze: ONYX (Freeware)
Guckst Du: hierSchaffen Sie Ordnung im System
Geben Sie Ihrem Mac neuen Schwung. Wenn der Rechner stetig langsamer und kapriziöser wird, kommt OnyX ins Spiel. Mit dieser Freeware beseitigen Sie unnötigen Ballast und verbessern Rechenleistung und Geschwindigkeit. OnyX wartet Ihr System, damit Sie nicht auf Ihr System warten müssen.
Das Programm hilft, wenn die verstopfte Cache den Rechner lahmen lässt oder korrupte Core-Dateien den Start von Programmen verhindern. OnyX reinigt den Rechner und hält ihn sauber. Lassen Sie sich detaillierte Systeminformationen anzeigen und konfigurieren Sie Dock und Finder nach Ihren Wünschen.
Sorgfältig angelegte Logfiles machen alle Änderungen transparent und nachvollziehbar. Die von Apple eingerichteten Wartungsroutinen werden problemlos in OnyX eingebunden und können mit Hilfe der Freeware bequem automatisiert werden.
Fazit
Den Vergleich mit kommerziellen Produkten wie Cocktail und System Optimizer muss OnyX absolut nicht scheuen.
- 12.08.2006, 20:21 #10Wir sind Anonymous - Wir sind VIELE - Wir vergessen Nicht - Wir Vergeben Nicht - Erwartet UNS!
Keine Krise ohne Machiavelli: Die wohlgeordneten Freistaaten müssen den Staat reich und den Bürger arm halten.
Bitte hier anschreiben: Gegen menschenverachtende Filme im Fernsehen! (z.B. SAW)