Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Braeburn
    Themenstarter

schämen Auf Daten aus Mac und Windows zugreifen?

Hallo
    da ich auf meine letzte Frage leider keine Antwort bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es nicht möglich ist, eine 3. Partition auf meinen MBP zu erstellen die in FAT32 formatiert ist und ich von beiden Betriebssystemen darauf schreiben und lesen kann.

Jetzt dann meine nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit Leo und BootCamp einen Bereich zu definieren indem lesen und schreiben von Mac und Windows möglich ist?

Vielen Dank
    >Gruß tremolant

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Warum sollte das mit der Partition nicht möglich sein? Das Festplattendienstprogramm ist dein Freund. Beim Partitonieren gehen alle Daten verloren.

Joey

Braeburn
    Themenstarter
    Also dann doch )))
    Danke!

-rac-
    Inaktiv
    such mal nach macdrive.

Kaiserapfel Avatar von schnuffelschaf
    Jetzt dann meine nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit Leo und BootCamp einen Bereich zu definieren indem lesen und schreiben von Mac und Windows möglich ist?
    Mit Bootcamp geht es nicht, aber mit diskutil im Terminal: Ich erinnere mich, dass es in einer älteren c't aus 2006 einen umfangreichen Artikel zum Thema Windows auf dem Mac gab, wo diese Thematik besprochen wurde. Dabei wurde auch eine Anleitung veröffentlicht, wie man mit dem Terminal und diskutil eine 3er-Partitionierung mit Austausch-Partition bewerkstelligen kann.

Kurz und knapp: Entscheidend ist, dass die Partition mit FAT32 formatiert wird, damit beide Systeme Lesen und Schreiben können und dass sie nicht größer als 32 GB ist (Obergrenze bei FAT32).
    -------------------------------------
    MacPro 2,8 GHz QuadCore (Mid 2010), MacBook Air 11" 1,6 GHz (Mid 2011)
    iPhone 4s 16 GB (schwarz), CleverKabel 100 - KabelBW, Airport Extreme (Early 2009)

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von schnuffelschaf Beitrag anzeigen
    dass sie nicht größer als 32 GB ist (Obergrenze bei FAT32).
    Das ist falsch. 32 GB ist nur das grösste FAT32-Volume, das mit Windows 2000 oder neuer formatiert werden kann. Mit Mac OS formatiert, gehen bis zu 2 TB (theoretisch).
    Grösser als 63,9 GB ist die Verwendung von FAT-Volumes aber alles andere als ratsam.

Braeburn
    Themenstarter
    Zitat Zitat von joey23 Beitrag anzeigen
    Warum sollte das mit der Partition nicht möglich sein? Das Festplattendienstprogramm ist dein Freund. Beim Partitonieren gehen alle Daten verloren.

Joey
    Hallo Joey
    Danke erst mal für den Tipp aber leider bekomme ich es bei mir nicht hin. Ich bekomme zwar eine 3. Partition, die ich auch in FAT32 formartieren kann. Jedoch startet anschließend ******* nicht mehr. Erst wenn ich die 3. Partition wieder gelöscht habe funzt wieder alles normal. Gibt es da eine Lösung oder muss ich mich damit abfinden dass es nur mit Zusatzprogrammen wie macdrive funktioniert.

Tremolant