Lege dir EasyFind in die Symbolleiste des Finderfinster (durch einfaches Drag & Drop) und verwende nur dieses Tool. Es ist einfach besser und schneller als die Mac eigene Suchfunktion. Ich habe Spotlight schon monatelang nicht angerührt und bin sehr zufrieden.
Salome
Ergebnis 1 bis 10 von 18
- 22.10.2011, 21:31 #1Tokyo Rose
Themenstarter
Dateisuche im Finder funktioniert nicht (immer) OS 10.6.8
Ich habe das Problem in MacOS X 10.6.8, dass ich in einem Finderfenster im aktuellen Verzeichnis nach Dateinamen suche und nur ganz wenige Treffer finde.
Ich habe schon versucht, den Spotlight-Index neu aufzubauen, das hat aber auch nicht geholfen.
Beispiel: ich suche in einem Verzeichnis nach Dateien mit dem Wort "Anschreiben" im Namen.
Im Finder bekomme ich Null (!) Treffer,
EasyFind findet 44!
Eigentlich suche ich nach PDF-Dateien mit "Anschreiben" im Namen:
Von den EasyFind-Treffern sind 14 PDF-Dokumente (Suche beschränkt auf das aktuelle Verzeichnis),
wenn ich mit Spotlight systemweit suche, bekomme ich dagegen nur 8 PDF-Dateien als Ergebnis?

Wie kann das sein?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Ergänzung:
Ich habe OS X den Spotlight-Index neu erstellen lassen - keine Veränderung.
sudo mdutil -E "Partitionen"
Außerdem habe ich die Zugriffsrechte auf dem Startvolume reparieren lassen
mit diskutil repairPermissions: keine Veränderung.
Geändert von mabe7 (23.10.2011 um 10:26 Uhr)
- 23.10.2011, 12:19 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki
- 23.10.2011, 13:04 #3Tokyo Rose
Themenstarter
Vielen Dank für den Tipp!
Ich nutze EasyFind schon lange parallel, was mich daran aber stört:
a) ein extra-Programm - ich würde eben gerne direkt in einem Finderfenster das aktuelle Verzeichnis (incl. Unterverzeichnisse) durchsuchen können - ist es möglich, Eaysfind so aufzurufen, dass es das zu durchsuchende Verzeichnis aus dem Finderfenster im Vordergrund setzt?
b) kann ich auch nach bestimmten Dateitypen suchen (wie art: pdf etc. in spotlight)?
c) intelligente Ordner funktionieren ja nur mit spotlight, oder?
Außerdem kann es doch nicht sein, dass die von Apple hochgelobte eingebaute Suchmaschine so unzuverlässig ist und dass es keine Lösung dafür gibt, oder?Geändert von mabe7 (23.10.2011 um 13:24 Uhr)
- 27.10.2011, 16:16 #4Alkmene
hab ich nicht verstanden. was ziehe ich wohin?
das EazyFind Programmsymbol irgendwo in den Finder zu ziehen hat nicht geklappt.
im übrigen bin ich der gleichen Meinung: der Finder und Spotlight sind doch sehr enttäuschend.
*ich kann keine Netzweklaufwerke durchsuchen
*wenn Spotlight was findet, dann fehlt eine Angabe wo die Datei ist
*die Suche erfasst nur 20% der Dateien, die ich im laufe des Tages so abspeichere - und ausgerechnet de, die ich nicht brauche.
also die Suche "Heute", "gestern" sind schlicht unbrauchbar.
wenn ich da was falsch mache bitte korrigieren - ich wär froh drum
- 27.10.2011, 16:24 #5
Du ziehst das Programm Icon aus dem Ordner Programme in die Seitenleiste oder (wie ich) neben das Suchfenster in die Symbolleiste.
Das funktioniert wie beim Dock: Das Programm bleibt im Ordner, in der Leiste ist nur ein Link, der mit Klick das Programm im Nu öffnet.
Wenns nicht klappt, machst du es schlampig.
Wenn du das Icon mit der Maus packst und bewegst, erscheint ein kleines + und du kannst es ablegen wo du willst, oben oder seitlich.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 27.10.2011, 16:31 #6Alkmene
ah, danke!
hab versucht das Programm Symbol aus dem Dock zu ziehen...
Jetzt weiß ich wenigstens, dass das Wölkchen am Symbol bedeutet, dass man hier keine D&D Aktion auslösen kann.
Ich muss mich wegen oben korrigieren:
Gerade ist mir aufgefallen, dass man bei Spotlight über der Ergebnisliste in der Option "Durchsuchen" auch "Freigaben" wählen kann.
Ist aber so auch wieder nicht brauchbar, da hier alle Freigaben durchsucht werden und das dauert bei einigen Terabyte Daten auf verschiedensten Netzlaufwerken inklusiver fremder Rechner Stunden.
Kann man die suche im Spotlight nicht auf bestimmte Verzeichnisse einschränken?
- 27.10.2011, 16:38 #7
Das Wölkchen bedeutet auch dass das Icon sich in Luft auflöst. Aber keine Sorge, das Programm bleibt erhalten und beim nächsten Start kannst du das Icon (den Link) wieder im Dock verankern.
Die Spotlightsuche kannst du ganz einfach filtern: Systemeinstellungen / Spotlight / Privatsphäre: Ordner, Volumen, die nicht durchsucht werden sollen, ziehst du dort hinein.
- 27.10.2011, 16:44 #8Alkmene
Das lässt sich in der Firma leider nichts so leicht ausschliessen. Das Hirn wüsste im Einzelfall ja in welcher Ecke man ungefähr suchen müsste. Aber wie sag ich's dem Spotlight..
Der EasyFind funktionert aber wenigstens soweit gut, dass man über das Dropdown den Suchort auswählen kann und dann der Fundort in der Ergebnisliste dargestellt wird.
in der linken Sidebar Option "Uni-Wildcards" wählen und dann nach z.B. *.pdf suchen
- 27.10.2011, 17:34 #9Tokyo Rose
Themenstarter
@jahnthom: danke für den Hinweis auf die UNIX-Wildcards!
@Salome: EasyFind ist toll, aber eine verlässliche Finder-Suche mit Spotlight vermisse ich trotzdem, denn
in Öffnen- und Speichern-Dialogen würde ich gerne die Dateien in sehr vollen Ordnern filtern, und das geht leider nicht, weil die Spotlight-Suche absolut nicht tut.
Gibt es wirklich keine Abhilfe, um Spotlight zu reparieren?

Gruß
mabe7
- 27.10.2011, 17:42 #10
Leider habe ich da keine Ahnung ich verwende Spotlight schon seit den Vorgängerversionen (Sherlok und Consorten) nicht. Menen täglichen Ärger hole ich mir anderswo.