Ich würde einfach die Findersuche nehmen (cmd-F), den Ordner auswählen (inklusive der Unterordner) und dann nach Bildern im tiff-Format suchen. Sind drei Klicks. Dann alle markieren und mit cmd-c/cmd-v in ein TextEdit-Fenster einkopieren (Achtung: muß auf "reinen Text" eingestellt sein).
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 02.02.2012, 15:14 #1Jonagold
Themenstarter
Dateinamen in Textdatei Hallo zusammen,
wie immer, wenn ich dieses Forum besuche, habe ich mal wieder ein Problem
Und zwar folgendes:
Ich habe einen Ordner, dieser beinhaltet diverse Unter- und Unterunterordner und diese beinhalten .tif-Dateien.
Mein Ziel ist es, die tiffs aus jdem Ordner auszulesen und in eine Textdatei einzufügen.
Ich habe auch schon mit dem Script begonnen, nur leider fügt er, wenn ich den Ordner auf das Droplet ziehe, nur das in die Textdatei einfügt, was sich schon in der Zwischenablage befindet.
Vielleicht ist ja auch mein Ansatz falsch
Hier mein Script bisher:
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.Code:on open {input} set theFiles to (getFilesRecursively(input, "tif")) repeat with oneFile in theFiles tell application "Finder" set naim to the file name of oneFile as text set clipboard to naim end tell tell application "TextEdit" activate tell application "System Events" keystroke "v" using command down key code 36 end tell end tell end repeat return input end open on getFilesRecursively(fContainer, fExt) tell application "Finder" set recursiveFileList to entire contents of fContainer as alias list set resultFileList to {} repeat with aFile in recursiveFileList if name extension of aFile contains fExt then set resultFileList to resultFileList & aFile end if end repeat end tell return resultFileList end getFilesRecursively
Danke!
Patzi
- 02.02.2012, 15:23 #2Gelber Richard
- 02.02.2012, 15:30 #3Jonagold
Themenstarter
an sich nicht schlecht die Idee, nur handelt es sich nachher um über 200 Verzeichnisse mitsamt deren zig Unterverzeichnissen. da habe ich keine Lust die alle von Hand auszuwählen
- 02.02.2012, 16:34 #4
Reicht es nicht, einfach nur das oberste Verzeichnis des Baums auszuwählen?
- 02.02.2012, 17:21 #5
Shellskript:
Feddisch.Code:find -x "/Pfad/zum Ordner/wo/suchen/soll" -type f \ -iname "*.tif" -o -iname "*.tiff" >> "/Output/File.txt";