Dateien verschwinden vom Schreibtisch

  • Ersteller Holunder
  • Erstellt am

Holunder

Gast
Hallo,

bei mir verabschieden sich im Laufe des Tages immer wieder die Dateien auf dem Schreibtisch. Das heisst, alles, was ich dort abgelegt habe ist im Finder unter Schreibtisch zwar vorhanden, nicht aber auf dem Schreibtisch selbst. Die Laufwerke sind alle noch da, aber eben nicht die Dateien.

Es läßt sich in der Situation auch nichts auf den Schreibtisch kopieren oder bewegen, was mehr als lästig ist.

Das Problem läßt sich mit einem Finder-Neustart beheben, taucht aber ziemlich schnell wieder auf. Ich habe schon versucht, die Finder.plist-Dateien zu löschen, das hat aber auch nichts gebracht. Rechte reparieren auch nicht.

Zur Konfiguration: iMac g5, 10.4.4 im Netzwerk, das heißt der Benutzer ist auf dem Server abgelegt, der unter OSX Server 10.4.4 läuft.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Grüße!

Holunder
 

KayHH

Gast
Moin Holunder,

eine Lösung habe ich nicht, aber was passiert, wenn du mit Apfel-a alles auf dem Desktop markierst und dann Menü „Darstellung | Aufräumen“ wählst?


Gruss KayHH
 

Holunder

Gast
Moin :) ,

das Resultat ist, dass in der Menüleiste der Eintrag "Aufräumen" aus gegraut war...

Ich würde ja gern verstehen, was da passiert. Ich tippe eher auf einen wie auch immer gearteten Netzwerkfehler.

Holunder
 

Holunder

Gast
Hallo, allerseits,

jetzt antworte ich mir mal selbst ;)

Die Ursache habe ich zwar nicht gefunden, wohl aber eine Lösung:

Das Löschen der Datei HD/Library/Extensions.kextcache und HD/Library/Extensions.mkext hat's gebracht. Jetzt funktioniert alles, wie es soll.

Vielleicht braucht das mal jemand in diesem Universum...

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Holunder schrieb:
Das Löschen der Datei HD/Library/Extensions.kextcache und HD/Library/Extensions.mkext hat's gebracht. Jetzt funktioniert alles, wie es soll.
Interessant. Diese Dateien sollte es gar nicht geben.
(Die sollten in /System/Library/ liegen.)