Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    Themenstarter

Frage dateien unbenennen

ich möchte gerne mehrere bilder miteinender (in einem arbeitsschritt) unbenennen.

z.b. ich habe einen ordner mit vielen bildern drinn die "DSC00XX.JPG" heissen und ich möchte nun das dsc mit einem anderen namen ersetzen für alle dateien gleichzeitig. wenn ich bei windows mehrere dateien markiere und die oberste datei mit rechtsklick unbenenne, werden alle dateien unbenennt und die bilder werden automatisch am ende numeriert.

gibt es auch was für den automator?

grüsse und danke für eure hilfe
    Aloha
    -MacBookPro 2,5GHz 15' - Leopard
    -iPhone 3G
    -Magic Mouse

Zwiebelapfel Avatar von Sputnik

Re: dateien unbenennen

Hey puno,

ich weiß zwar nicht genau wie, aber mit dem Automator muss das gehen... ein Arbeitskollege von mir macht das öfter. Kann ihn leider nicht fragen, da er in Urlaub ist, aber mit ein wenig Glück sollte es relativ simpel sein.

Schöne Grüße

Andre
    Ich bin kein Vegetarier, trotzdem ziehe ich Äpfel einem Stier mit langen Hörnern vor.

gococo
    Inaktiv

Sieh mal bei Automatorworld: http://www.automatorworld.com/archives/batch-rename/ . Vielleicht ist das eine Lösung für Dich.
    Ich selbst verwende das Freeware-Tool "R-Name" (auch mit deutscher Lokalisierung) http://www.macupdate.com/info.php/id/12259 und bin damit sehr zufrieden.

Champagner Reinette Avatar von astraub

Hallo,

das hier sollte eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen ....

Gruss
    Andreas
    ...bin nur noch sporadisch zu Besuch bei AT

Macro
    Inaktiv

Zitat Zitat von puno
    ich möchte gerne mehrere bilder miteinender (in einem arbeitsschritt) unbenennen.

z.b. ich habe einen ordner mit vielen bildern drinn die "DSC00XX.JPG" heissen und ich möchte nun das dsc mit einem anderen namen ersetzen für alle dateien gleichzeitig. wenn ich bei windows mehrere dateien markiere und die oberste datei mit rechtsklick unbenenne, werden alle dateien unbenennt und die bilder werden automatisch am ende numeriert.

grüsse und danke für eure hilfe
    Schau mal hier http://www.power4mac.com/renamer/

Gruß
    M.

Pohorka Avatar von DBertelsbeck

Applescript !
    Ist beim System schon dabei.
    Wenn aktiviert, weiß aber gerade nicht auswendig, wie, irgendwo im Ordner Applescript,
    gibt es RECHTS in der Menüzeile das Sysmbol und eine Menge Scripts, u.a. für den Finder.

Die Scripts können auch direkt durch doppelklick gestartet werden, such mal (Spotlight oder Apfel-F) nach replace.
    Das ist ein Script, das im aktiven Ordner alle Zeichen in Dateinamen, z.B. DSC ersetzt durch z.B. HURRA.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Und deshalb versuche ich, alle Beiträge zu Windows zu überlesen!
    Foren ausblenden: http://www.apfeltalk.de/forum/einzel...tml#post953411

KayHH
    Inaktiv

Moin puno,

für Bilder nehme ich immer ExifRenamer der die Bilder anhand der Exif-Daten umbenennt. Meine Bilder heißen dann in etwa so: „2005-11-23 18-53-00 001.jpg“. Ansonsten finde ich auch den hier schon erwähnten Renamer4Mac ganz gut. Der kann z.B. auch RegExp. Wenn du nix installieren willst dann halt per Automator.

Gruss KayHH

Boskoop Avatar von Rata

Zitat Zitat von puno
    z.b. ich habe einen ordner mit vielen bildern drinn die "DSC00XX.JPG" heissen und ich möchte nun das dsc mit einem anderen namen ersetzen für alle dateien gleichzeitig.

¡Hola!

Renamer sind ja schon eine ganze Reihe genannt worden und ich beantworte Deine Frage auch nicht mangels Kenntnis; bin noch mit Panther s/n 39 beschäftigt.
    Mein Favorit ist übrigens auch die BetterFinderRename-Serie.

Aber noch ein Tip: Der GraficConverter von Thorsten Lemke kann das wunderbar.

Lieber Gruß
    Rata

Jajaja, Thema verfehlt, Frage nicht beaantwwwwwortet, setzen! Sechs.
    Auch routinierte Denker freuen sich, wenn sie auf dumme Gedanken kommen.

http://www.tuvidaloca.net