Hm..., für manche ist das ein Witz, was ich hier zusammenbastel, aber ich bin froh, überhaupt eine Lösung zu haben - allerdings funktioniert die nur eingeschränkt:
So, wenn ich die Bilddateien
1486_1.jpg
2345_2.jpg
3316_3.jpg
und eine Textdatei mit den (vier) Zeilen
2011_Helmut_Schmidt_1
1962_Marilyn_Monroe_2
1976_King_Kong_3
Ende
habe, dann funktionierts. Wenn ich den Test allerdings zweimal kurz hintereinander mache, läuft in dem Script irgendwas schief und die Zuordnung stimmt nicht. Wie mit _1, _2 und _3 symbolisch dargestellt, soll nämlich die alphabetische Reihenfolge der Dateien mit der nicht-alphabetischen Reihenfolge der Textzeilen zusammenkommen.
Das klingt kompliziert, für mich ist es die Hölle - aber für irgendeinen von Euch ist das vielleicht ganz easy...
----------------Code:on open droppedFiles set textFile to quoted form of POSIX path of (choose file with prompt "Bitte Text-Datei auswählen" without invisibles) set myText to do shell script "cat " & textFile set n to 0 set theCount to number of items in droppedFiles repeat with i from 1 to theCount tell application "Finder" set theFile to (item i of droppedFiles) set n to n + 1 set newName to (paragraph n of myText as text) set name of theFile to newName end tell end repeat end open
Edit:
O.k., bin nach nochmaliger Suche nun darauf gestoßen: "A Better Finder Rename" macht genau das was ich brauche ("Rename from file list"). Trotzdem würde mich ja interessieren, wie das mit AS geht...![]()
Ergebnis 1 bis 2 von 2
- 15.12.2011, 09:26 #1Riesenboiken
Themenstarter
Dateien umbenennen mit Zeilen aus Textdatei
Ich habe mir mal wieder eine ungewöhnliche Aufgabe gestellt, die ich mit ca. 100 Mausklicks à la copy-paste erledigen könnte. Falls aber jemand eine Idee hat, wie man das automatisieren könnte, wäre das natürlich viel einfacher... Also:
Ich habe 100 Bilddateien (2345.jpg, 3316.jpg, etc.) und eine Textdatei mit einhundert Zeilen (2011_Helmut_Schmidt, 1962_Marilyn_Monroe, etc.). Die Namen der Bilddateien möchte ich zu den Zeilen aus der Textdatei umbenennen. Die alphabetische Reihenfolge der Bilddateien stimmt mit der Reihenfolge der Textzeilen überein, (d.h. 2345.jpg wird zu 2011_Helmut_Schmidt.jpg, 3316.jpg wird zu 1962_Marilyn_Monroe.jpg, etc.).
Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie und wo ich da anfangen soll. Hat jemand einen Tipp?
- 15.12.2011, 14:22 #2Riesenboiken
Themenstarter
Geändert von Hifi (15.12.2011 um 14:42 Uhr)