Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Jonagold
    Themenstarter

Dateien auf NAS teilw. nicht sichtbar

Hi NG,
    ich besitze Lion und habe meine Daten auf ein Netzlaufwerk (NAS ALL6600 oder WHS) ausgelagert. Nun kommt es sporadisch vor, das ich nicht alle Dateien sehen kann. Ich habe z.B. ein Fotobuch mit einer Ordnerstruktur, hier sind nur jpg oder RAW Dateien enthalten. Teilw. sind manche Verzeichnisse "leer" auf einen Windows Rechner kann ich die Dateien allerdings sehen.
    Woran kann das liegen bzw. ist dieses Problem bekannt?

Danke, für Hilfe
    Sepp

Langelandapfel Avatar von Scotch
    Solange du nichts zum Thema vergebene Benutzerrechte sagst: Das kann an den Windows-Zugriffsrechten liegen, an den Samba-Zugriffsrechten liegen ("Freigabe"), an Benutzerprivilegien auf dem WHS, an Benutzerprivilegien auf dem Mac usw.

Hast du denn die Zugriffsrechte (die nicht nur pro Verzeichnis, sondern sogar pro Datei gesetzt sein könnten) überprüft? Mit anderen Worten: Sollte denn ein Remote-User auf die betreffenden Dateien überhaupt Zugriff haben?

Gruss,
    Dirk

Jonagold
    Themenstarter

Sorry hatte ich ganz vergessen.
    Alle Freigaberechte passen, ich habe keine speziellen Rechte vergeben. Ein User kann auf alle Verzeichnisse zugreifen.
    Nach einer erneuten Verbindung mit AFP sind alle Dateien sichtbar. Die vorherige Verbindung war smb.
    Nach der Umstellung habe ich alle Daten auf den ALL6600 sichtbar. Aber noch nicht auf dem WHS, dieser kann kein AFP-Protokoll nur Verbindung über smb.
    Vielleicht hilft dies weiter.

Ja - dann sind offensichtlich die Rechte für die SMB-Freigabe nicht richtig gesetzt. Muss entweder auf dem NAS geändert werden, so dass Benutzer über SMB zugreifen können, oder auf dem WHS, so das Benutzer Freigaben nutzen dürfen. Möglicherweise sind auch NAS und WHS nicht in der gleichen Arbeitsgruppe.

Mal ganz am Rande: Warum setzt man sich mit offenbar noch "ausbaufähigen" Netzwerk- und Server-OS-Kenntnissen zwei verschiedene Server, mit zwei verschiedenen Betriebssystemen und zwei verschiedenen Netzwerkprotokollen ins Netz?!

HTH,
    Dirk

Jonagold
    Themenstarter

Hi,
    danke für die Info, wenn aber die Freigaben nicht richtig gesetzt wären, würden alle Verzeichnisinhalte nicht sichtbar sein, es handelt sich aber nur um ein "paar" Verzeichnisse, die meisten VZ-Inhalte sind sichtbar. Es kann auch Lightroom alle Verzeichnisinhalte auslesen, also sollten die Rechte passen.

Die unterschiedlichste Hard.-/und Software kommt zustande, da ich erst auch Mac umgestiegen bin, aber noch Windows benötige (Kids für die Schule, Visual Studio, ...) und bei der Hardware führe ich noch Altbestand.

Danke
    Sepp

Jetzt bin ich abgehängt. In deinem letzten Post schriebst du, du kannst alle Dateien via AFP sehen, aber dein WHS kann nicht auf das NAS zugreifen. Wie kommt denn da jetzt LR ins Spiel, benutzt du das auf dem WHS?!

Das die Rechte für AFP "passen" heisst ja nun noch lange nicht, dass die für SMB richtig gesetzt sind. Siehe meinen letzten post.

Gruss,
    Dirk