Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Galloway Pepping Avatar von fyysh
    Da fällt mir ein:
    Wenn du es so änderst, würde es aber identisch benannte Dateien im Ziel mit neu gefundenen überschreiben!
    Wenn das sowieso nicht vorkommen kann, dann ist es egal, aber falls es doch vorkommen kann, dann müsste man das anders aufziehen.
    The cause of the problem is:
    Don't worry; it's been deprecated.
    The new one is worse.

Luxemburger Triumph Avatar von sedna
    @fyysh:
    Da bist du mir ja richtig an den Karren gefahren
    Hatte ich doch HiFi schon fast soweit, dass er/sie sich mal richtig mit der Materie auseinander setzt

@Hifi:
    fyysh hat wie immer sehr aufmerksam gelesen und erkannt, dass es sich hier wohl um große Dateimengen handelt. Ein Shell Skript ist da natürlich wesentlich flotter unterwegs.Da hast du nicht nur ein TipTop Skript, sondern auch noch bestens beschrieben, was da im einzelnen passiert.
    Das ist ja mal ein 1A Service!

Gruß
    Geändert von sedna (03.12.2011 um 09:55 Uhr)

London Pepping Avatar von Guy.brush
    Ist zwar nicht direkt AppleScript, aber ich hab mich mal an einer Automator-Lösung versucht und dabei ist folgendes rausgekommen: Link
    Ich hab es allerdings mal mit PNG und PDF als Input gemacht (Droplet). Kann man natürlich auf beliebige Endungen abändern.

Probleme dabei waren:
    • die Aktion "New Folder" verschiebt den Input nicht in den Ordner, sondern kopiert ihn, d.h. man muss vorher nen leeren Ordner erstellen und dann die Dateien per Aktion "Move Finder Items" da rein schieben
    • die Variablen für die Ordner kann man nur auf vorhandene Ordner setzen, deswegen muss man die Ordner vorher einmal erstellt haben, um sie auswählen zu können (und der Name in "New Folder" muss übereinstimmen), danach kann man sie wieder löschen (denn sie werden ja sowieso jedes mal neu erstellt)
    • man muss für jede Dateiart eine eigene Variable festlegen, da sonst ein Fehler entsteht, wenn vorhandene Dateien von vorherigen Aktionen schon verschoben wurden
    Vielleicht kann man es noch effektiver gestalten oder komplett dynamisch auf die Input-Dateiendungen anwenden? Sobald man nämlich andere Dateiarten drauf droppt, geht es schief. Auch weiß ich nicht, wie es sich bei vielen Dateien verhält, also besser erst mal vorsichtig damit umgehen.

PS: Ich hab das mit dem Lion Automator erstellt, hoffe das lässt sich auch öffnen.
    It's more fun to be a pirate than to join the navy.

Riesenboiken
    Themenstarter

@fyysh, @sedna: Ja, super Service, tausend Dank noch mal! Bei meiner Beschäftigung mit dem Thema war ich auch schon darauf gestoßen, dass ein shell script wohl die schnellere Lösung sei, aber ich hatte mich nicht getraut, danach zu fragen... Und neben AppleScript gleich noch in eine zweite Technik einzusteigen, erschien mir etwas zu viel für den Anfang. ☺

Und jetzt gibts zudem noch eine Automator-Variante, die schaue ich mir natürlich auch noch an.

Galloway Pepping Avatar von fyysh
    Zitat Zitat von sedna Beitrag anzeigen
    @fyysh:
    Da bist du mir ja richtig an den Karren gefahren
    Sorry.
    The cause of the problem is:
    Don't worry; it's been deprecated.
    The new one is worse.

Luxemburger Triumph Avatar von sedna
    *grins
    Konntest ja mein Vorhaben nicht ahnen. Ausserdem kann man von dir immer was lernen. Also weiter so!

@Guy.brush
    Zu Problem 2: Für das Ergebnis der Aktion Neuer Ordner kann man eine Variable festlegen und diese später im Workflow einsetzen (z.B. Finder Objekte bewegen)

Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12