Datei erstellen mit "neu"

dell

Gast
Guten Abend an alle.

Im Windwos konnte ich z.B in ein Ordner reinklicken und dort mit der rechter maustaste "neu" und dann irgendeine leere Datei erstellen je nach dem was für programme lokal installiert sind. Gibt so was oder ähnliches unter mac os x?

Danke!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Guten Abend an alle.

Im Windwos konnte ich z.B in ein Ordner reinklicken und dort mit der rechter maustaste "neu" und dann irgendeine leere Datei erstellen...

..'n büschen OT, aber unterscheidet das vielleicht Windows vom Mac OS? :-D

Im Ernst, wozu soll das gut sein?

Beim Mac kannst du per 'Apfel + n' aus jeder beliebigen Anwendung ein neues leere Dokument erstellen, ist doch auch nicht schlecht? ;)

Ein wenig ratlos
grüsst
pacharo
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Guten Abend an alle.

Im Windwos konnte ich z.B in ein Ordner reinklicken und dort mit der rechter maustaste "neu"...

Entscheide dich. OS X ist nicht Windows.
Hast du erwartet, dass Mac OS X sich gleich "anfühlt" wie Windows?
Wenn ja: Switch back
Wenn nein: umlernen
 

KayHH

Gast
Vor allen Dingen würde mich mal interessieren worin der Sinn liegt ein Dokument mit Null Inhalt auf der Platte liegen zu haben. Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: reab

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Vor allen Dingen würde mich mal interessieren worin der Sinn liegt ein Dokument mit Null Inhalt auf der Platte liegen zu haben. Gruss KayHH

Zu diesem Windows-Bereich würde einem "bösartigerweise" vielleicht etliches skuriles einfallen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zu diesem Windows-Bereich würde einem "bösartigerweise" vielleicht etliches skuriles einfallen.
:-D Ich gestehe, mir sind vor Deinem Beitrag schon einige Sachen, vor allem boese Vergleiche und Allegorien, Metaphern etc. eingefallen. Ich hab's mir nur verkniffen.

Code:
Macintosh:~ kayhh$ touch datei.doc
:-D
Nette Idee, das schafft aber nur ein Dokument mit der Extension .doc, nicht ein leerers Dokument im Word-Format.



Auf jeden Fall kann man sich so einen "Eigene Dateien"-Ordner mit vielen Unterordnern schaffen, wo ueberall Dateien herumliegen, deren Anwesenheit bei fluechtigem Betrachten den Eindruck erwecken, der Benutzer waere ein eifriger und fleissiger Mensch. Viel Volumen fuer wenig Inhalt.
 

KayHH

Gast
Icon stimmt, ein Doppelklick darauf öffnet Word und das kann mit der Datei sogar was anfangen. *staun* Muss aber nicht mit jedem Programm klappen. Gruss KayHH
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Guten Abend an alle.

Im Windwos konnte ich z.B in ein Ordner reinklicken und dort mit der rechter maustaste "neu" und dann irgendeine leere Datei erstellen je nach dem was für programme lokal installiert sind. Gibt so was oder ähnliches unter mac os x?

Danke!

Daß man mit Windwos so schnell eine völlig sinnlose leere Datei erstellen kann, erklärt mir manches, was mir bei Windows-Benutzer/innen immer so fremd vorkam.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

bitte was ist daran sinnlos?

Ich vermisse diese Funktion auch, Ich bin gerade in einem Ordner und möchte schnell ein Textfile erstellen, diese soll ein paar Info's enthalten.

Rechte Maus, neues Textfile, Name, 2 x Retrun, Info's reinschreiben. Dauert 5 Sekunden.

Wir wollen ja kein Windows, aber diese Funktion ist schon ganz nett.

Gruß
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

geht mit OnMyCommand.

Gruß Stefan
 

dell

Gast
hmm... das war nur eine Frage, habe nicht erwartet dass man so verärgert reagiert. Entschuldigung wenn es ihnen blöd vorkam.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich muß zugeben, ich habe diese Funktion auch benutzt. Und zwar kann man damit schön kontrollieren ob man auf einem Server schribrechte hat oder nicht.

Bernd.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Also ich muss sagen, dass diese Funktion, die hier jeder runterzieht, eine der besten von Windows ist. Ist wirklich mal etwas, wo ich mich im Bezug auf Windows nicht beschweren kann - ich fand die Funktion toll.. :oops:


regards,

stoebe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hy,

bitte was ist daran sinnlos?

Ich vermisse diese Funktion auch, Ich bin gerade in einem Ordner und möchte schnell ein Textfile erstellen, diese soll ein paar Info's enthalten.

Rechte Maus, neues Textfile, Name, 2 x Retrun, Info's reinschreiben. Dauert 5 Sekunden.

Wir wollen ja kein Windows, aber diese Funktion ist schon ganz nett.

Gruß

Na ja, das verstehe ich eigentlich nicht unter leerer Datei.
Aber den Sinn vertshe ich jetzt schon, mit den Notizzetteln oder Textedit geht es langsamer, auch wenn sie dauernd offen sind.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe mir auch gerade ν File installiert. Ich denke, das ist ganz praktisch...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schlagt mich nicht, aber ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ist NuFile nichts für Dich?

EDIT: Hier kannst Du sogar eigene Programme hinzufügen, in denen neue Dokumente angelegt werden sollen.

LG
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: astraub

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich finde diese Option in Windows auch manchmal ganz praktisch. Auf dem Mac öffne ich jedoch die entsprechende Applikation via Lauchbar. Einfach "Apfel-Leertaste" und dann die ersten Buchstaben des Namens eingeben - Return. Fertig. Auf diese Art und Weise lassen sich auch hervorragend Templates öffnen (meist sinnvoller als leere Dokumente). Diese Schnellstarter (z.B. auch Quicksilver) sind eine wirkliche Hilfe und machen das Dock und den Blick in den Programmordner praktisch überflüssig.

Gruss
Andreas