Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Jonagold
    Themenstarter

Dashboard - wie funktioniert das?

Hallo,

als absoluter Apple Novize ich habe am Wochenende viel mit meinem neuen MacBook rumgespielt. Dabei bin ich natürlich auch über Dashboard gestolpert, aber ich weiss nicht wie man das bedient
    Wenn ich Dashboard öffne kann ich Widgets auf dem Dashboard platzieren. So weit so gut. Aber wenn ich Dashboard beende, sind die ganzen Widgets wieder weg!
    Ich kenne Widgets nur von Linux und da kann ich das Widget ja immer offen lassen, quasi als Bestandteil des Bildschirmhintergrunds.
    Wie geht das in Mac OS? Weil so wie es bei mir im Moment ist, kann es ja nicht gedacht sein, das wäre dann ja ziemlich nutzlos!

Danke!

Gewürzluiken Avatar von dewey
    doch so ist es gedacht. durch einen Klick auf die F12 taste sind die widgets schnell griffbereit und blockieren nicht den desktop
    copyleft - no rights reserved

Jonagold
    Themenstarter

Ehrlich?!?! Der Sinn dieser Vorgehensweise erschliesst sich mir zwar nicht, aber es muss ja auch was geben, wo MacOS schlechter ist als anderes Betriebsysteme. Bisher hatte ich nämlich nur nette Features entdeckt

Gelber Richard
    Es gibt doch auch Möglichkeiten, sich die Widgets permanent auf den Schirm zu holen.
    Wurde hier auch schon mal beschrieben, kannst ja mal suchen (ich hab mir's nicht gemerkt, weil ich nicht wüsste, wozu).

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Erklär mir mal welches du die ganze Zeit sehen möchtest? Ich habe mir das Dashboard in die obere rechte ecke gelegt, und finde das so extrem prakisch. schneller gehts nicht.

Oder sind die die du reingezogen hast weg, wenn du es wieder öffnest, und du musst sie neu reinziehen? dann stimmt was nicht...

Borowitzky Avatar von .holger
    Zitat Zitat von WhiteMocca Beitrag anzeigen
    Ehrlich?!?! Der Sinn dieser Vorgehensweise erschliesst sich mir zwar nicht, aber es muss ja auch was geben, wo MacOS schlechter ist als anderes Betriebsysteme. Bisher hatte ich nämlich nur nette Features entdeckt
    Der Sinn dahinter ist, dass man nicht jedes Mal sein Hintergrundbild freiräumen muss und Fenster verschieben muss um die Widgets zu sehen. Man klickt einfach einmal mit der Maus, fährt in eine Ecke oder drückt eine Taste (je nachdem wie man es sich eingestellt hat - ich hab es auf der Mighty Mouse in der Mitte) und dann hat man alles im Blick und genauso schnell hat man den Bildschirm wieder zum arbeiten frei....
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
    Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.

Gewürzluiken Avatar von dewey
    also ich find das gerade das unpraktische wenn man den ganzen desktop vollgemüllt hat wie zum beispiel bei diversen sidebars und co...da bleibt ja kein platz mehr zum arbeiten bzw. um dokumente am desktop abzulegen

edit: zu spät für holger
    copyleft - no rights reserved

Borowitzky Avatar von .holger
    Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    Es gibt doch auch Möglichkeiten, sich die Widgets permanent auf den Schirm zu holen.
    Wurde hier auch schon mal beschrieben, kannst ja mal suchen (ich hab mir's nicht gemerkt, weil ich nicht wüsste, wozu).
    im Terminal

defaults write com.apple.dashboard devmode YES

eingeben und den Benutzer aus- und wieder einloggen (dadurch wird das Dashboard neugestartet)

dann das Dashboard öffnen, ein Widget nehmen und Dashboard wieder schließen (F12), wenn das Dashboard geschlossen ist das Widget fallen lassen.
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
    Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.

inaktiv
    Das Dashboard ist genau so clever wie Exposé.... schnell was sehen und weg...

Holländischer Prinz Avatar von James Grieve
    Zitat Zitat von .holger Beitrag anzeigen
    im Terminal

defaults write com.apple.dashboard devmode YES

eingeben und den Benutzer aus- und wieder einloggen (dadurch wird das Dashboard neugestartet)

dann das Dashboard öffnen, ein Widget nehmen und Dashboard wieder schließen (F12), wenn das Dashboard geschlossen ist das Widget fallen lassen.
    Dann ist das Widget aber IMMER im Vordergrund, verdeckt also auch andere Fenster (nur so als Anmerkung )
    Was für'n toller Tag! Erst kann ich die Notrufsäule benutzen und dann darf ich sogar noch mit 'nem Abschleppwagen mitfahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte