• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darstellung von E-Mail-Antworten/-Weiterleitungen/-Zitaten Textformatierung entfernen

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Wie kann man denn in Mail den Kopf von E-Mails bei Antworten anpassen?
Outlook/Entourage erzeugt ja bei "zitierten" Antworten in etwa solche Köpfe:

"----- Original Nachricht ----
Von: Vorname Nachname <[email protected]>
An: Vorname Nachname <[email protected]>
Datum: 01.01.2009 11:11
Betreff: Re: Thema"


Bei Apple Mail hingegen sieht das so aus:

"Am 1. Januar 2009 11:11 schrieb Vorname Nachname <[email protected]>:"


Kann ich Mail eine andere Darstellung beibringen?

Vielen Dank im Voraus!
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Danke!
Vielleicht gibt es ja ein Plugin dafür. Mal schauen...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Tja, es geht schon. Die Hürde ist dabei noch nicht einmal, es zu tun, denn das sollte mit TextEdit klappen. Nein, die Hürde ist, die richtige String-Datei zu finden.

Wenn du zum Beispiel unter Tiger einen Rechtsklick auf das Mail-Icon machst und dich dann durch Contents -- Resources -- German.lrpoj bis zu Compose.strings klickst, dann kannst du diese Datei mit TextEdit öffnen und siehst unter anderem Folgendes:


/* Menu item shown when option-clicking the edit menu that allows the user to set the default setting for whether to send Windows friendly attachments or not. Windows friendly means that the resource forks will be stripped. */
"ALWAYS_SEND_WINDOWS_FRIENDLY_ATTACHMENTS" = "Anhänge immer Windows-kompatibel senden";


Hier könnten wir zum Beispiel die so berüchtigte falsche Übersetzung ändern. ("Windows-friendly" heißt eben nicht Windows-kompatibel.)

Wo aber ändert man nun den Reply-Text? Das ist schwierig. Denn ich glaube nicht, dass er in diesem Compose.strings ist. Unter Panther musste man in den Frameworks-Ordner in der Library und dort Message.strings verändern. Sieht man sich den letzten Kommentar hier

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20010401105726652&query=mail+custom+reply

an, so scheint dass unter Leopard auch so oder so ähnlich zu sein. Unter Tiger aber offenbar nicht, denn diese Datei kann ich bei mir dort nicht finden.

Wie auch immer, so ginge es, wenn du den korrekten String findest. Mach aber vorher ein Backup von allem.
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Vielen Dank!

Holla, das ist in der Tat nicht trivial. ;)
Ich habe gerade nicht die Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen, werde aber ein Feedback geben, wenn ich es versucht habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die von MacBat beschriebene Methode ist zudem nicht 100% update-sicher, so dass man nach jedem OSX-Update checken muss, ob die Datei nicht durch eine neuere ersetzt wurde.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das ist wahr. Aus diesem Grunde musste ich früher immer eine Kopie der von mir veränderten Localizable.strings von iTunes bereit halten, um nach einem Update die neue durch die alte zu ersetzen.

Zum Glück wurde diese Frickelei unnötig, als die Version von iTunes rauskam, die plötzlich Felder zur Sortierung anbot.

(Aber man könnte, denke ich, immer noch einige Sachen mit den Localizable.strings machen. Zum Beispiel so etwas: http://www.apfeltalk.de/forum/genre-l-schen-t80384-2.html#post764636)

P.S.: Ach ja, und in Mail ist das natürlich noch erheblich komplizierter, weil die Aufgabenstellung ja - wenn ich sie richtig verstanden habe - nicht allein darin besteht, bestimmte Ausdrücke zu ändern. Sondern es soll auch die Reihenfolge verändert werden, in der Ausdrücke/Elemente dargestellt werden. Da müsste man also einiges an Freizeit investieren.