Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter

Darf man Key für Windows ohne CD verkaufen?

Ich habe von einem alten Rechner noch einen Key für Windows XP Professional (dieses Echtheitszertifikat, was immer am Gehäuse klebt) und würde dies gerne Verkaufen. Bei eBay wurde ich ermahnt, da man dort nur "komplette Pakete" mit CD, Key, Anleitung, Verpackung etc verkaufen darf...
    Meine Frage: Darf ich den Key (z.B. hier im Marktplatz) einfach so verkaufen? Es gibt ja von Microsoft ein Tool, mit dem man den Key ändern kann, wenn man z.B. einen illegale Kopie hat. Dann kann man sich einfach einen originalen kaufen und alles ist wieder gut. Und wenn Microsoft das schon anbietet, dann kann da doch nicht illegal sein, oder?
    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben.

inaktiv
    Nein, weil dies ein OEM-Key ist, und nur mit der Hardware verkauft werden darf.

OEM steht für Original Equipment Manufacturer

AlanShore
    Inaktiv
    Da du Eigentum erhalten hast kannst du natürlich über dein Eigentum frei verfügen und es beliebig weiterveräußern. Der OEM-Sachverhalt ist mit deutschem Recht unvereinbar, von daher brauchst du dich danach nicht zu richten.

Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter
    Achso, dachte das heißt, dass die Software bei der Hardware dabei war und der Hersteller die Garantie und Co. übernimmt.
    Wieder was gelernt, danke

Edit: Bist du sicher, AlanShore? Mir war so, als hätte ich sowas auch mal gelesen..

Angelner Borsdorfer Avatar von true_joshua
    Was soll er den kosten?

inaktiv
    Zitat Zitat von AlanShore Beitrag anzeigen
    Da du Eigentum erhalten hast kannst du natürlich über dein Eigentum frei verfügen und es beliebig weiterveräußern. Der OEM-Sachverhalt ist mit deutschem Recht unvereinbar, von daher brauchst du dich danach nicht zu richten.
    Das stimmt eben nicht und ist ein Trugschluss. Dass die OEM-Klausel nicht zieht stimmt prinzipiell, aber du hast nicht Eigentum, sondern Nutzungsrechte (NUR die Lizenz) gekauft.

Ausserdem hat er bei der Nutzung dieser Lizenz eigenhändig zugestimmt (durch klicken auf akzeptieren). Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, diese sogenannte EULA abzulehnen, und das Produkt nicht zu nutzen.

Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter
    Zitat Zitat von skoenig1 Beitrag anzeigen
    Das stimmt eben nicht und ist ein Trugschluss. Dass die OEM-Klausel nicht zieht stimmt prinzipiell, aber du hast nicht Eigentum, sondern Nutzungsrechte (NUR die Lizenz) gekauft.

Ausserdem hat er bei der Nutzung dieser Lizenz eigenhändig zugestimmt (durch klicken auf akzeptieren). Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, diese sogenannte EULA abzulehnen, und das Produkt nicht zu nutzen.
    Ich habe die Software NIE verwendet; der PC war leer als ich ihn gekauft habe

AlanShore
    Inaktiv
    Solange du Eigentümer bist, kannst du mit deinem Eigentum machen, was dir beliebt. Du kannst es weiterverkaufen wie du magst. Die OEM-Vereinbarung hat deine Weiterveräußerung deines Eigentums aber beschränkt, was mit Art. 14 I GG unvereinbar ist, von daher gibt es auch keine OEM-Software i.e.S mehr in Deutschland.

Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter
    Zitat Zitat von true_joshua Beitrag anzeigen
    Was soll er den kosten?
    Also bevor ich nicht weiß, ob das legal ist ihn zu verkaufen, möchte ich das in diesem Thread hier nicht weiter besprechen

inaktiv
    Komisch warum hab ich dann Oem software gekriegt?von einem händler?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte